lotto-taktik

Diskutiere lotto-taktik im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; hi leuts, ich hab mir schön des öfteren gedanken darüber gemacht, ob es sinnvoller wäre beim lotto jede woche die gleiche zahlenreihe zu tippen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • lotto-taktik Beitrag #1
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
hi leuts,
ich hab mir schön des öfteren gedanken darüber gemacht, ob es sinnvoller wäre beim lotto jede woche die gleiche zahlenreihe zu tippen oder ob es besser ist jede woche eine andere zahlenkette anzukreuzen.

ich meine rein rechnerisch müßte doch meine chancen steigen einen treffer zu landen wenn ich immer die gleiche zahl verscuhe oder?
evtl. verdoppeln sich ja dadurch meine gewinnchancen.

vielleicht gibt es ja hier ein paar rechen- und matheprofis die sich auch mal darüber gedanken machen.

also besser jede woche neue zahlen oder immer die selben?
 
  • lotto-taktik Beitrag #2
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
ist schon fast ein Fall für die Rätsel Ecke

obwohl ich mich erst im nächsten Semester an der Uni mit solchen Problemen befasse, so würde ich davon ausgehen, dass sich ander Wahrscheinlichkeit einen Gewinn einzufahren nichts ändert.

Ganz einfach deshalb weil die Wahrscheinlichkeit bei jedem neuen Spiel gleich bleibt, egal ob Du die gleichen oder andere Zahlen tippst. An der Chance, dass genau die Zahlen kommen die Du getippt hast ändert sich nichts.

So auch an der Formel zu sehen mit der Du die Chance eines Lottogewinns (6er) berechnen kannst. Habe diese Formel leider gerade nicht im Kopf. Theoreisch ja 49*48*47*46*45*44 - allerdings muss man noch die Permutation auflösen (weiß grad nicht wie das nochmal geht), da es beim Lotto ja egal ist an welcher stelle Du welche Zahl getippt hast.

P.S.
Habe übrigens noch nie Lotto gespielt :fre:
 
  • lotto-taktik Beitrag #3
F

Fireglider

PowerUser Sir Henry
Dabei seit
12.12.1999
Beiträge
14.335
Reaktionspunkte
9
Rätsel Ecke ist gut.... moved... :)

Hanz weiß sicherlich eine super Antwort drauf. :D

Rein theoretisch und rechnerisch bedeutet das wohl für dich eine größere Chance zu gewinnen, wenn man die gleichen Zahlen tippt.



Fg
 
  • lotto-taktik Beitrag #4
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Hi !

Man sollte unbedingt immer die gleichen Zahlen nehmen.

Begründung: Falls man die Zahlen wechselt und es kommen in einer Woche die Zahlen, die man letzte Woche getippt hat, beisst man sich in den Ar...

Aus mathematischer Sicht ist jede Zahlenkombination gleich wahrscheinlich. Logisch.

Es gibt aber trotzdem Zahlenkombinationen mit besseren Gewinnaussichten als andere.

Warum ? (Rätsel, aber nur ein ganz einfaches.)

Willi
 
  • lotto-taktik Beitrag #5
T

Thermo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.10.2000
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Wie Ihr richtig schreibt, ist jede Zahlenkombination rein theoretisch gleichwahrscheinlich. Jedoch vergesst Ihr einen Punkt: Die Wahrscheinlichkeit das eine bestimmte Kugel gezogen wird ist fuer jede einzelne konstant. Wenn man alle Ziehungen bis heute mal statistisch auswertet, wird man sehen, dass jede Zahl in etwa genauso viel gezogen wurde, wie jede andere. (es liegt eine Gleichverteilung vor) Daraus folgt, dass man groessere Chancen hat, einen Gewinn zu machen (unter der Voraussetzung, dass man regelmaessig spielt), wenn man immer die selben Zahlen spielt.
Zu ueberlegen waere jetzt noch, ob es Sinn macht, diejenigen Zahlen in seiner Sechserreihe zu aendern, die schonmal gezogen wurden.
MfG
Thermo
 
  • lotto-taktik Beitrag #6
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Original geschrieben von Thermo
Wenn man alle Ziehungen bis heute mal statistisch auswertet, wird man sehen, dass jede Zahl in etwa genauso viel gezogen wurde, wie jede andere. (es liegt eine Gleichverteilung vor) Daraus folgt, dass man groessere Chancen hat, einen Gewinn zu machen (unter der Voraussetzung, dass man regelmaessig spielt), wenn man immer die selben Zahlen spielt.
Hi Thermo,

kannst Du mir diese Folgerung nochmal genauer erklären? habe das noch nicht so ganz verstanden...
 
  • lotto-taktik Beitrag #7
W

wedl

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.06.2001
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Ort
Tirol
also rein mathematisch ist es egal ob du immer mit den gleichen zahlen spielst oder die zahlen wechselt. die gewinnchancen sind immer gleich hoch bzw. gleich niedrig.

@willikufalt

es gibt schon eine begründung warum es trotzdem zahlenkombinationen mit höheren gewinnchancen gibt. wobei sich die gewinnchancen dabei nicht auf die wahrscheinlichkeit des ziehens dieser zahl sonder auf den möglichen gewinn mit diesen zahlen bezieht. z.b. tippen viele leute ihre geburtsdaten, dh. die zahlen 1-2 (monate) und 1 - 31 (tage) werden sehr oft angekreuzt. genauso tippen viele leute irgendein muster (zahlen untereinander, zahlen diagonal uä.) solche dinge sollte man auch vermeiden. trotzdem kann man aus sicht der wahrscheinlichkeitsrechnung nur abraten vom lottospielen. de einzige der gewinnt ist der staat.
 
  • lotto-taktik Beitrag #8
therealconqueror

therealconqueror

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.01.2001
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
1
Ort
TIROL
@wedl
trotzdem kann man aus sicht der wahrscheinlichkeitsrechnung nur abraten vom lottospielen. de einzige der gewinnt ist der staat.
sag das den zig Millionären die bis jetzt durch Lotto reich geworden sind. Die lachen dich aus :D

Wahrscheinlichkeit hin Wahrscheinlichkeit her, Tatsache ist, dass eben die Chance auf einen 6er mit gleichen Zahlen nicht steigt.
Aber mal ehrlich: Würde einer aufgrund dieser Tatsache, dass es immer gleich wahrscheinlich ist, egal welche Zahlen man nimmt, die Zahlen tippen, die gerade beim letzten oder vorletzten mal gezogen worden sind?
Man muss nämlich noch eine Situation berücksichtigen: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau die selben Zahlen kommen, die beim letzten mal gezogen worden sind? Ist das die selbe Wahrscheinlichkeit mit der irgendeine andere Kombination kommen kann, oder spielt da noch was in die Rechnung mit ein? Kann das mal wer beantworten?
p.s. War nicht MatMax so ein Wahrscheinlichkeits-Spezialist? Sein letztes Posting ist jedoch schon einige Zeit her (09-12-2002)
trc
 
  • lotto-taktik Beitrag #9
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
>> Wahrscheinlichkeit hin Wahrscheinlichkeit her, Tatsache ist, dass eben die Chance auf einen 6er mit gleichen Zahlen nicht steigt.

Natürlich völlig korrekt !

Aber mal ehrlich: Würde einer aufgrund dieser Tatsache, dass es immer gleich wahrscheinlich ist, egal welche Zahlen man nimmt, die Zahlen tippen, die gerade beim letzten oder vorletzten mal gezogen worden sind?


Man muss nämlich noch eine Situation berücksichtigen: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau die selben Zahlen kommen, die beim letzten mal gezogen worden sind? Ist das die selbe Wahrscheinlichkeit mit der irgendeine andere Kombination kommen kann, oder spielt da noch was in die Rechnung mit ein?

Die Frage hast du doch gerade selber oben beantwortet. Was soll da noch mit 'reinspielen ? Die Kugeln haben doch kein Gedächtnis !!!
 
  • lotto-taktik Beitrag #10
W

wedl

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.06.2001
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Ort
Tirol
@therealconqueror:

man muß jede ziehung für sich selberbetrachten, daher ist die wahrscheinlichkeit daß bei dieser ziehung die gleichen zahlen komme wie bei der letzten gleich groß wie die wahrscheinlichkeit, daß andere zahlen kommen. der einfchheit halber will ich das anhand eines würfels erklären. wenn ich jetzt eine 6 würfle, ist die wahrscheinlich keit beim nächsten mal wieder 1/6 daß ich eine 6 würfle. nur wenn ich die beiden ereignisse in verbindung zueinander sehen (wie hoch ist die w. daß ich 2 x eine 6 würfle), dann ändert sich diese.
 
  • lotto-taktik Beitrag #11
Tschopal

Tschopal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.01.2000
Beiträge
9.845
Reaktionspunkte
4
Ort
Beim Kemsee
Übrigens ist steht die Wahrscheinlichkeit beim Lotto einen sechser zu haben 1:14Millionen
 
  • lotto-taktik Beitrag #12
Hanz

Hanz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.09.2000
Beiträge
3.009
Reaktionspunkte
0
Ort
Kg. F.A.R.
@Tschopal, so gering sind die Chancen nun auch wieder nicht, sondern immerhin: 1:13.983.816 ;)

Ansonsten gilt, wie schon weiter oben gesagt, nach Möglichkeit, beliebte Zahlenmuster meiden, um den einen höheren Gewinn zu erwarten.

Hanz.
 
  • lotto-taktik Beitrag #13
the-phoenix

the-phoenix

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2001
Beiträge
680
Reaktionspunkte
0
Ort
großherzogtum franken
wie war das nochmal?

(n!)/((n-k)!k!) und in dem fall hier: (49!)/((49-6)!*6!)

so long
cYa

ps: warum heißt das ding "!" in mathe eigentlich fakultät?
 
  • lotto-taktik Beitrag #14
Tschopal

Tschopal

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.01.2000
Beiträge
9.845
Reaktionspunkte
4
Ort
Beim Kemsee
@Hanz, na die 16.184, kleinlich was?:iro:
 
  • lotto-taktik Beitrag #15
Heribert H.

Heribert H.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.07.2002
Beiträge
1.326
Reaktionspunkte
0
Ort
Altes Europa (und das ist auch gut so!)
@ Hanz

Das ist ja wieder mal typisch für dich - nicht das ich das jetzt irgendwie ironisch oder kritisch meine es ist einfach so

und genau deshalb soltest du wirklich zum Quizmaster gekürt werden - da kann einfach niemand mithalten

Gruß

P.S.: Wenn es sich wie Schleim lesen lassen sollte ----- Das ist nicht geplant
 
  • lotto-taktik Beitrag #16
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
hey - da habe ich wohl en gutes thema angeschnitten :)

also ich dachte mir immer, dass ständig die gleichen zahlen zu nehmen man höhere chancen hat.
ist schon klar, dass das auf die inzelnen ziehungen jede woche keinen großen einfluß hat wie schon einige erklärt haben.
aber!
hier spielt sicherlich auch die whascheinlichkeit eine rolle.
nach einer wahrscheinlichkeitsrechnung oder nach dem zufallsprinzip oder nennt ihr wie es wollt denke ich schon hat mit mit den selben zahlen eine höhere wahrscheinlichkeit zu gewinnen als wenn man ständig neue nimmt.
weil man ja permanent seine zahlenreihe aus allen ziehungen von vorne weg ausschliesst aus allen anderen möglichen.
demzufolge wäre die wahrscheinlichkeit geringer nehme man jede woche andere zahlen, weil das eben auf zeit gesehen eher unwahrscheinlich ist da einen volltreffer zu landen.
ich hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt und ihr versteht meine theorie.
aber wie gesagt das ist nur ne theorie von mir und muß längst nicht wirklich so hin hauen!
bis auf weitere antworten gespannt.
 
  • lotto-taktik Beitrag #17
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
>> aber wie gesagt das ist nur ne theorie von mir und muß längst nicht wirklich so hin hauen!

Tut sie auch nicht.

Es gibt beim Lotto 6 aus 49

(49) (soll eine grosse Klammer sein)
( 6 )

- liest sich "49 über 6" - verschiedene Zahlenkombinationen.

Beim Lotto n aus k hätte man "n über k" verschiedene Kombinationen.

Berechnet man wie bereits von thephoenix geschrieben:
(n!)/((n-k)!k!)

Das Ergebnis für 6 aus 49 hatte Hanz bereits gepostet: 13.983.816




Die Wahrscheinlichkeit beim 1. Versuch einen "Sechser" zu landen ist:
1/Anzahl aller möglichen Kombinationen.

Beim zweiten Versuch ist sie genauso gross. Egal ob du die gleiche Kombination nimmst wie beim ersten Mal, oder nicht.

Beim dritten, vierten,... x-ten Versuch ist es jeweils genauso.


Die Wahrscheinlichkeit, bei 2,3,4,....,x Versuchen einmal einen "Sechser" zu haben ist:

2,3,4,...,x geteilt durch die Anzahl aller Zahlenkombinationen.



Nochmal: Es spielt absolut keine Rolle ob, du deine Zahlen von Ziehung zu Ziehung wechselst, oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit einen Sechser zu haben ist bei

X Ziehungen beim Lotto 6 aus 49: X/13.983.816


Wie ich bereits oben geschrieben hatte: "Die Kugeln haben kein Gedächtnis"




Ich hoffe, das war ausführlich genug.
 
  • lotto-taktik Beitrag #18
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
ja das ist mathematisch natürlich richtig, aber du hast mich nicht ganz verstanden:

simples beispiel:
wir haben ein normalen würfel
ich tippe vor jedem wurf auf die zahl 6.
du tippst vor jedem wurf eine andere zahl.
rechnerisch hättest du recht - jedes mal stehen alle chancen gleich.
aber ich wette mit dir, dass ich eher einen treffer haben werde als du.
und das nennt man wahrscheinlichkeit und das hat nix mit deiner formel zutun.

noch ein beispiel:
wie hoch ist den die wahrscheinlichkeit, dass beim lotto 2 mal nacheinander die selben zahlenreihe gezogen wird?
rechnerisch ist es egal, aber die wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering.
es wäre also taktisch unklug die zahlen zu nehmen die 1 woche vorher so gezogen wurden.
und genau so verhält es sich halt auch mit meiner theorie, dass es wahrscheinlicher ist zu gewinnen, wenn man immer die selben zahlen nimmt.
 
  • lotto-taktik Beitrag #19
Hanz

Hanz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.09.2000
Beiträge
3.009
Reaktionspunkte
0
Ort
Kg. F.A.R.
Nein!

Mal als Beispiel eine Münze, diese wird geworfen und es liegt zehn mal nacheinander "Zahl" oben. Nach Deinen Überlegungen wäre jetzt die Wahrscheinlichkeit, das "Kopf" oben liegt beim nächsten Münzwurf größer ? - Die Wahrscheinlichkeit, dass das eintritt ist immer noch 50:50 - denn, wie willikufalt schon sagte, auch die Münze hat kein Gedächtnis, und weiß nicht, was bei den letzten Würfen lag.

Noch ein Beispiel: innerhalb von 40 Jahren, fiel beim Lotto gerade mal 200 mal die Zahl 13, nun denken sich viele, sie müssen auf diese Zahl setzen, weil sie schon lange nicht mehr gezogen wurde - stimmt aber nicht - die Wahrscheinlichkeit, dass keine 13 gezogen wird, bleibt auch weiterhin immer gleich.

Nochmal mein Tip an alle Lottospieler: Die Zahlen kann man nicht beeinflussen, aber wohl die Höhe des möglichen Gewinns, den man erwartet, und zwar indem man Zahlen auswählt, die niemand anderes hat, also sollte man tunlichst darauf verzichten, Geburtsdaten oder Senkrechte bzw. Waagerechtekombinationen(Muster) usw. anzukreuzen, nur so erhöht man seinen Gewinn. Indem man gegen die anderen Lottospieler spielt und deren "Dummheit" ausnutzt irgendwelche sinnlosen Kombinationen zu spielen, also "Waisenkinder" aus den knapp 14 Mio. Kombinationen ankreuzt.

Mehr kann man nicht tun!

Dazu noch ein Beispiel: Lottogewinn mit sechs Richtigen ergab 1977 einen Erlös von ca. 30.000 DM, weil über 200 Spieler diesselbe Kombination hatten, und warum? Sie kreuzten die in der Vorwoche in NL gezogenen Zahlen an. :D

Hanz.

PS: Nur 50 Cent von einem eingezahlten Euro werden an die Spieler ausgezahlt! :mek:
 
  • lotto-taktik Beitrag #20
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
ich verstehe doch deine ausage!
und sie ist doch auch richtig!

nur was denkst du warum, sich seit jahrhunderten wissentschaftler, mathematiker, denker usw. darüber gedanken gemacht haben und noch machen?
bestimmt nicht weil es so leicht ist einfach diese "gedächtnis"-nummer als beweiß anzunehmen.

deine rechnung bzw. aussage ist völlig korrekt - aber eben "nur" rein logisch gesehen!
zumindest das was die menschen für sich als logisch bezeichnen.

es wurden schon ganze bücher über das zufallsprinzip und die wahrscheinlichkeit geschrieben.
wenn es so leicht wäre wie du das sagst würde da bloß ein satz stehen und keine hunderte seiten.

der zufall ansich bleibt halt immer ein ungelöstes phenomän.
was weißt du denn ob eine allgemeine aktion nicht doch ein "gedächtnis" hat?
gibt es überhaupt zufall?
mein gott - kein mensch begreift nur im geringsten das was uns umgibt bzw. den näheren sinn des ganzen und die genaue funktionsweise.

vielleicht ist unsere zukunft schon längst geschrieben und wir alle durchleben schon milliarden mal das selbe leben...

ja klar klingt das jetzt etwas weit ausgeholt, aber es ist eben nicht auszuschließen!
man darf nie vergessen - alles ist möglich auch wenn es noch so absurd klingen mag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lotto-taktik

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben