MAC: ausreichende Sicherheit?

Diskutiere MAC: ausreichende Sicherheit? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Gestern stellte ich endlich meine WLAN-Verbindung auf und baute alle Kabel ab. Als WLAN-Schutz verwende ich lediglich MAC-Adressen. Nun die Frage...
  • MAC: ausreichende Sicherheit? Beitrag #1
bruxo

bruxo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2001
Beiträge
293
Reaktionspunkte
0
Gestern stellte ich endlich meine WLAN-Verbindung auf und baute alle Kabel ab.
Als WLAN-Schutz verwende ich lediglich MAC-Adressen. Nun die Frage:
1.Reicht diese Sicherheits Massnahme aus, oder gibt es da noch Lücken im WLAN-Netzwerk, die es bei Kabel-/Drahtverbindung-LAN nicht gibt?
2. Habe ein PDA DELL Axim X30 WLAN und kann keine MAC-Nummer finden. Wo kann ich diese erfahren?

Danke!

bruxo
 
  • MAC: ausreichende Sicherheit? Beitrag #2
giveme5

giveme5

Senior Moderator
Dabei seit
02.09.2000
Beiträge
9.084
Reaktionspunkte
11
Ort
Bayern - Weißwurstäquator
Hallo,

ein reiner MAC Filter reicht nicht aus, da sich die MAC Adresse sehr leicht ändern läßt.
Du solltest WEP/WPA verwenden, falls du dein netzwerk sinnvoll schützen willst.

Die MAC Adresse solltest du in den Systeminfos deines PDA angezeigt bekommen.
 
  • MAC: ausreichende Sicherheit? Beitrag #3
N

nic_power

Senior Moderator
Dabei seit
27.12.2000
Beiträge
7.838
Reaktionspunkte
2
Hallo,

bruxo schrieb:
Als WLAN-Schutz verwende ich lediglich MAC-Adressen. Nun die Frage:
1.Reicht diese Sicherheits Massnahme aus, oder gibt es da noch Lücken im WLAN-Netzwerk, die es bei Kabel-/Drahtverbindung-LAN nicht gibt?
Reicht definitiv nicht! Zum einen - wie bereits erwähnt - lassen sich MAC-Adressen problemlos ändern und zum anderen werden Deine Daten unverschlüsselt übertragen. Jeder Angreifer ist also in der Lage, den Verkehr mitzusniffen. Sofern dein PDA WPA unterstützt, solltest Du Dein Netz damit absichern. WEP ist mittlerweile als unsicher einzustufen.

Nic
 
  • MAC: ausreichende Sicherheit? Beitrag #4
bruxo

bruxo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2001
Beiträge
293
Reaktionspunkte
0
hat die verschlüsselung eine auswirkung auf den datenfluss/geschwindigkeit?

bruxo
 
  • MAC: ausreichende Sicherheit? Beitrag #5
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

darf ich mal dazwischenfragen? ;)

Hat der potentielle Angreifer eigentlich eine Moeglichkeit, herauszufinden welche MAC-Adressen zugelassen sind oder muesste er via Brute-Force saemtliche durchprobieren?
Bisher dachte ich immer, dass der MAC-Filter eine gute (zusaetzliche) Sicherheit bietet, auch wenn man MAC-Adressen faken kann, da man ja nicht weiss, welche man konfigurieren muss.

Danke!

Gruss, FFNB.
 
  • MAC: ausreichende Sicherheit? Beitrag #7
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

ok, Danke!

Gruss, FFNB.
 
  • MAC: ausreichende Sicherheit? Beitrag #8
Nightwalker_Z

Nightwalker_Z

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
396
Reaktionspunkte
0
Selbst bei aktiver Verschlüsselung (WEP, WPA, WPA2 etc...) wird die MAC-Adresse immer Klartext übertragen. Mit Tools wie sMac oder sogar über die Treibereinstellungen der Netzwerkkarte lässt sich die MAC-Adresse abändern. Um den Konkurrenten mit der selben MAC-Adresse (vermutlich der legitime User) loszuwerden, schickt man dem AP ein "disassociate-Paket" und der legitime User wird getrennt.

Zu WEP: Ist nicht zu empfehlen und enorm unsicher... im klassischen Fall muss man ca. 350-400 MB an Traffic mitsniffern um genügend schwache Paare zu protokollieren und schlußendlich den WEP Key zu knacken. Normalerweise dauert es schon ein wenig soviel Verkehr mitzuhören. Andere Tools können aber den AccessPoint auch noch zum Reden motivieren (ARP Requests ... etc...) und man kommt sehr schnell an die gewünschte Datenmenge!

Lieber WPA (mit PreShared Key) oder WPA2 Personal
 
  • MAC: ausreichende Sicherheit? Beitrag #9
D

der_pate

Neues Mitglied
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo erstmal
ich hab mal eine frage und zwar habe ich einen speedport 700v und immer wenn ich den preshared key eingbe und auf "connect" klicke funktioniert es nicht habe die buchstaben groß etc. kann mir einer helfen wäre echt nett!!!!
LG euer Pate
 
  • MAC: ausreichende Sicherheit? Beitrag #10
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Schau mal aufs Datum...
 
  • MAC: ausreichende Sicherheit? Beitrag #11
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
hallo erstmal
ich hab mal eine frage und zwar habe ich einen speedport 700v und immer wenn ich den preshared key eingbe und auf "connect" klicke funktioniert es nicht habe die buchstaben groß etc. kann mir einer helfen wäre echt nett!!!!
LG euer Pate

Groß- und Kleinschreibung ist zu beachten.

@Max11.111
Ist doch trotzdem aktuell
 
Thema:

MAC: ausreichende Sicherheit?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben