Macro Objektiv welches benötige ich dafür?

Diskutiere Macro Objektiv welches benötige ich dafür? im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo ich habe eine Canon Eos 60D und würde gern in die Macro Fotografie einsteigen. Ich interessiere mich da für zb. Blätter mit Wassertropfen...
  • Macro Objektiv welches benötige ich dafür? Beitrag #1
H

holger_do

Aktives Mitglied
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe eine Canon Eos 60D und würde gern in die Macro Fotografie einsteigen.

Ich interessiere mich da für zb. Blätter mit Wassertropfen, Tau an Spinnennetzen sowie Insekten so das man die Facetten in den Augen sehen kann.

Ist das 100mm das richtige oder benötige ich 150mm oder was genau ist zu empfehlen?

Danke schonmal
 
  • Macro Objektiv welches benötige ich dafür? Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Wenn du mit "das 100mm" eine Brennweite meinst, dann sind das die falschen technischen Daten, nach denen du das Objektiv aussuchst. Wenn es dich interessiert, dass du auch die Facetten in den Augen der Insekten sehen willst, solltest du auf den Abbildungsmaßstab achten - denn es nützt dir nichts, wenn du eine Brennweite von 1000 mm hast, und dann 5 Meter vom Objekt weg bleiben musst, damit du es überhaupt noch scharfstellen kannst.

Die Makro-Objektive von Canon haben fast ausschließlich einen Abbildungsmaßstab von 1:1, ich selbst habe das EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM, einzig das MP-E 65mm 1:2.8 1-5x Macro Photo hat noch einen höheren Abbildungsmaßstab von bis zu 5:1, kostet aber fast das dreifache. Ist auch eine Frage des Preises, was du dir da leisten willst.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Macro Objektiv welches benötige ich dafür? Beitrag #3
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Der Name "Makro-Objektiv" impliziert, dass ein Abbildungsmaßstab von mindestens 1:1 möglich ist. Bei Canon, Nikon, Sony und Tamron hat jedes "Makroobjektiv" genannte Stück Glas 1:1.
Also ist die Brennweite schon die richtige Eigenschaft, um sich eine Linse auszuwählen!
Prinzipiell empfehle ich das 60mm oder das 100mm (100mm vor allem dann, wenn du irgendwann mal auf Vollformat wechseln möchtest), da du dort noch die größte Schärfentiefe hast. Je größer die Brennweite ist, desto stärker musst du abblenden, um noch möglichst viel des Bildes scharf zu bekommen.
Allerdings musst dz bei Insekten natürlich die Fluchtdistanz beachten. Mit dem 60mm musst du deutlich näher an die Tiere ran als mit 180mm, sodass die Tiere ggf. fliehen ;)

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen...

Grüße
ami
 
Thema:

Macro Objektiv welches benötige ich dafür?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben