Mängel, TÜV KO Kriterium?

Diskutiere Mängel, TÜV KO Kriterium? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Moin, Im August muss ich zum TÜV und ich weiß das meine beiden Traggelenke vorne nicht mehr so ganz jut sind und die Reifen sich daher...
  • Mängel, TÜV KO Kriterium? Beitrag #1
GIGX

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Moin,

Im August muss ich zum TÜV und ich weiß das meine beiden Traggelenke vorne nicht mehr so ganz jut sind und die Reifen sich daher innenseitig abfahren.

Desweiteren ist mein Achslager vorne links nicht mehr iO und dadurch hat das Rad iwie n bissl Spiel.

Nun frag ich mich ob ich das noch vorm Tüv machen lassen sollte oder ob ich damit durchkomme?

Ansonsten gibts keine groben Mängel weiter an dem Auto, jedoch würd ich die Reperatur lieber aufschieben und später machen da jetzt iwie alles mit einmal kommt (wie immer).

MfG gX
 
  • Mängel, TÜV KO Kriterium? Beitrag #2
LoboNr1

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Damit wirst keine HU bestehen.
 
  • Mängel, TÜV KO Kriterium? Beitrag #3
C

COGE

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hinten wie von vorne
naja also wenn das Rad schon Spiel hat oder die Räder gar sichtbar unterschiedlich abgefahren sind, wirst du ein Problem haben.
Aber wenn du weißt, dass da noch mehr Reparaturen kommen, würde ich halt mal nen TÜVTermin machen, der soll dir sagen, was alles kaputt ist, du reparierst und machst ne Nachuntersuchung
 
  • Mängel, TÜV KO Kriterium? Beitrag #4
lollobollo

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.....Wenn sich Deine Reifen schon innenseitig abfahren,ist Deine Spur beträchtlich verstellt und muss das Spiel
in deinem Traglager oder evtl. in den Spurstangenköpfen schon erheblich sein.
Ich würde schon aus eigenem Interesse ein paar Euronen in entsprechende Ersatzteile investieren um mich und
andere nicht zu gefährden.
Denn mit so einer Spur landest Du beim Wechsel von Fahrbahnbelägen (vielleicht noch Regennaß) ganz schnell dort,
wo Du eigentlich nicht hin wolltest ;-)

An Fahrwerk,Bremsen und Lenkung sollte wirklich nicht gespart und vor allem nichts aufgeschoben werden,so wird
es auch der TÜV sehen und entsprechend reagieren....
 
  • Mängel, TÜV KO Kriterium? Beitrag #5
Goerds8

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Ich würde es sofort machen, wie Lolo schon andeutete " Spurstangenköpfe" ,
die könnrten dadurch z.B. auch noch ausnudeln.
Wenn da vorne was locker ist überträgt sich der Schaden immer weiter.
Dann sind es nicht nur Querlenkerlager sondern auch, Köpfe , Spurstangen
sowie Lenkkopflager, Reifenschäden und co ...

Der Tüv wird da ganz sicher was gegen haben.
Außerdem schon mal an Verkehrssicherheit gedacht ?
 
  • Mängel, TÜV KO Kriterium? Beitrag #6
GIGX

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Sry, nicht das Achslager ist kaputt sondern n anderes Lager (hab absolut kp von Autos deshalb weiß ich auch nicht mehr genau welches), aber das Radlager war es glaub ich.

Und ich fahr damit locker schon >hlb Jahr und da ist noch nichts passiert. Also kanns so schlimm nicht sein ;)

Das Innenseitige abfahren der Reifen ist nicht so extrem, kommt aber vom Traggelenk. Das Traggelenk wird aber dann mit dem gesamten Querlenker gewechselt.

Naja, ich denke ich werds drauf ankommen lassen.. hab gestern noch mal einen Mechaniker gefragt und der meinte das man damit durch die HU kommt.
 
  • Mängel, TÜV KO Kriterium? Beitrag #7
Goerds8

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Naja, ich denke ich werds drauf ankommen lassen.. hab gestern noch mal einen Mechaniker gefragt und der meinte das man damit durch die HU kommt.

Dies kann ich mir gar nicht vorstellen.
Die haben da Rüttelplatten womit die einiges feststellen können,
vom Reifenlaufbild mal ganz abgesen ...
Wenn ne Radlager kaputt ist, und du z.B. auf der Autobahn fährst könnte evtl. sogar der Achszapfen brechen.
Spaße damit besser nicht so rum, denn es könnte unter Umständen wirklich lebensgefährlich werden !

PS: Das Radlager und der einseitige Reifen sind m.E. zwei verschiedenen Sachen,
denn so ne Schlag kann es eig. nicht haben.
Vllt. solltest du mal schauen ob die große ca. 30er Mutter vorn an der Antriebswelle, zwischen den Radschrauben fest ist
 
  • Mängel, TÜV KO Kriterium? Beitrag #8
GIGX

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Bei dem TÜV wo ich hinfahren werde gibts keine Rüttelplatten, da läuft der Prüfer nur unterm Auto durch und bewegt die Räder.

Wie gesagt, reparieren werd ich es wohl wahrscheinlich sowieso, aber erst später.. ich denke mal das die Schäden noch vom Unfall von vor 2 Jahren sind, da ich da nur kosmetische Reperaturen durchgeführt habe.

Also wird das hoffentl. noch die 2-3 Monate halten.
 
  • Mängel, TÜV KO Kriterium? Beitrag #9
lollobollo

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...wenn das Radlager Spiel hat,fährt sich der Reifen aber nicht innenseitig ab,da die Spur deswegen nicht verstellt wird.
Ich tippe mal darauf,das Dein Radlager ein etwas unsanftes Erlebnis mit einer Bordsteinkante oder in einer Kurvenfahrt
mit einem heftigen Schlagloch hatte,weshalb es nun zunehmend mehr Spiel bekommen wird.
Wie erklärt sich nun das innenseitige abfahren der Reifen? --> so ein Schlag in einer Kurve,oder gegen einen Bordstein
wirkt sich nicht nur aufs Radlager,sondern auch auf die Querlenker und die Spurstangen(-Köpfe) aus und quittieren es
Dir mit einer verstellten Spur.
Normalerweise fährt man leicht "über den Onkel ;-)" ,das heist,Deine Räder stehen minimal etwa so /--Achse--\ .....
Übertreibt man es,so fahren sie sich aussenseitig mehr ab.
Da Deine Räder aber innenseitig abgefahren sind,stehen sie entgegengesetzt,also in etwa so \--Achse--/ ,was Deine
Radaufhängung extrem belastet,da die Reifen immer das Bedürfnis haben,sich von Deinem Fahrzeug zu entfernen ;-)
Wie Du also siehst ist Deine Spur nicht etwa nur "minimal" verstellt,sondern weist eine so erhebliche Abweichung auf,
das ein ernsthafter Defekt eines Lagers am Querlenker (Karosserieseitig) oder Beschädigung an der Spurstange vorliegt.

Was fährst Du für ein Fahrzeug?
Ich glaube nicht das die Reparatur so teuer ist....

Also wird das hoffentl. noch die 2-3 Monate halten.
....ich hoffe,das Du diese Zeit "in der Spur" bleibst und
PF nicht um einen Member trauern muss!
 
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  • Mängel, TÜV KO Kriterium? Beitrag #10
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...wenn das Radlager Spiel hat,fährt sich der Reifen aber nicht innenseitig ab,da die Spur deswegen nicht verstellt wird.
Ich tippe mal darauf,das Dein Radlager ein etwas unsanftes Erlebnis mit einer Bordsteinkante oder in einer Kurvenfahrt
mit einem heftigen Schlagloch hatte,weshalb es nun zunehmend mehr Spiel bekommen wird.

Ja, so in der Art, also ich hatte vor 2 Jahren (nachdem ich gerade mal eine Woche mein Auto hatte) einen Unfall, wo mir jmd in die Seite gefahren ist und ich die Bordsteinkante hochgedrückt wurde, also glaube ich das es von daher kommt.

Was fährst Du für ein Fahrzeug?
Ich glaube nicht das die Reparatur so teuer ist....

Ich fahre einen 8 Jahre alten Lancia Y 1.2 16V, und die Reparatur ist nicht so teuer (2 Querlenker = 60€) aber als Azubi hat man nicht immer Geld auf der hohen Kante und ich hab noch einige andere Sachen machen lassen (zB Ölwechsel wo ich auf die Traggelenke aufmerksam gemacht wurde).

Wie Du also siehst ist Deine Spur nicht etwa nur "minimal" verstellt,sondern weist eine so erhebliche Abweichung auf,
das ein ernsthafter Defekt eines Lagers am Querlenker (Karosserieseitig) oder Beschädigung an der Spurstange vorliegt.

Wie die Spurstange und die Köpfe aussehen weiß ich nicht, müsste ich mal checken.

Jaja Auto fängt mit au an und hört mit o auf :grinning:

Ich werd sehen was der TÜV sagt, danach richtet sich ob ichs gleich mache oder noch n bissl spare um gleich alles mit einmal zu machen.
 
  • Mängel, TÜV KO Kriterium? Beitrag #11
LoboNr1

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Ich fahre einen 8 Jahre alten Lancia Y 1.2 16V, und die Reparatur ist nicht so teuer (2 Querlenker = 60€) aber als Azubi hat man nicht immer Geld auf der hohen Kante und ich hab noch einige andere Sachen machen lassen (zB Ölwechsel wo ich auf die Traggelenke aufmerksam gemacht wurde).
...
60 € also... Mmmmhhhh....

Wenn ich mir deinen Rechner so ansehe gibt es da viel für 60 € ;)

Und wenn der Abstürtzt nimmst weder du noch andere körperlichen Schaden. Was man von deinem Auto nicht sagen kann...
Vielleicht mal was zum drüber nachdenken.
 
  • Mängel, TÜV KO Kriterium? Beitrag #12
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Ich versteh dich schon, nur den Rechner kauf ich auch nciht in einem Stück ;)

Nur das sind nur die Querlenker an sich, da aber noch einiges andere zu tun ist beläuft sich das ganze mal schnell auf mehrere hundert €
 
  • Mängel, TÜV KO Kriterium? Beitrag #13
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So, hab heute meine Querlenker mit Traggelenk getauscht (schweine arbeit wenn das Werkzeug nacheinander kaputt geht).. nunja, ich hoffe erstmal das die Teile richtig halten denn fest is es erstmal, nun meinte n Kumpel man müssen dann zur Achsvermessung, aber is das wirklich nötig wenn man nur die Querlenker wechselt!?
 
  • Mängel, TÜV KO Kriterium? Beitrag #14
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  • Mängel, TÜV KO Kriterium? Beitrag #15
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.....wenn man einen Bordkantentreffer hatte,dann schon ;-)
 
  • Mängel, TÜV KO Kriterium? Beitrag #16
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ich bin dennoch heute mal dagewesen.. und die spur wurde eingestellt, desweiteren stellte sich heraus das mein sturz nicht passt.. auf beiden seiten vorne um etwas mehr als -1% zuviel, nur konnte das nicht korrigiert werden (ich frag mich wozu ich dann da war -.-)..

jdnfalls weiß ich jetzt nicht wie ich den sturz da korrigieren soll, korrekturschrauben gibt es nicht für mein auto meinte der sachverständige und sagte auch das man den sturz nicht einstellen kann.. klasse..
 
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