Mails zurück verfolgen.

Dieses Thema Mails zurück verfolgen. im Forum "Privatsphäre" wurde erstellt von falko, 15. Mai 2013.

Thema: Mails zurück verfolgen. Kann man eine Mail erkennen woher sie kommt und von wem? Ist es auch möglich zu sagen mit welchem PC und welchem...

  1. Kann man eine Mail erkennen woher sie kommt und von wem?
    Ist es auch möglich zu sagen mit welchem PC und welchem Programm man das heraus lesen kann?
    Hoffentlich ist das in der richtigen Ecke.

    Ich kann gerne unter Eigenschaften die Details und den Quelltext posten.

    Wer kennt sich da aus?
     
  2. Im Mailheader sollte es die Felder:
    X-Originating-IP und
    X-Mailer
    geben, die Originating-IP ist die Ip des absenders, mit diversen Hilfsmitteln kann man dann auch herausfinden, wo in etwa der Anschluss ist, aber auf jeden Fall den Provider ermitteln.
    Der Mailer gibt dann den Mailclient an (bzw. den Webmailer des entsprechenden Anbieters)
     
  3. Hab mal ein Video auf Youtube dazu gemacht (Channel werde ich aber nicht nennen ;) )
    1. Geh in deinem E-mail Postfach im Internet (wenn du in Thunderbird oder so bist, müsste es dafür eine Funktion geben) auf die E-mail, dann Rechtsklick -> Quelltext anzeigen (oder machnmal auch "kompletten Header anzeigen")
    2. Den Text komplett kopieren
    3. Auf http://www.ip-adress.com/trace_email/ gehen, dann in die Box den kopierten Text reinkopieren und "Trace E-mail Sender" und dann hast du da eine Liste von Informationen (IP-Adresse, Provider, usw.)

    LG
    leonlizard :)