Mal wieder missbräuchliche Videoauswertung, diesesmal wegen Keks-Diebstahl

Dieses Thema Mal wieder missbräuchliche Videoauswertung, diesesmal wegen Keks-Diebstahl im Forum "Privatsphäre" wurde erstellt von the ubm, 10. Feb. 2013.

Thema: Mal wieder missbräuchliche Videoauswertung, diesesmal wegen Keks-Diebstahl Sie sicherlich einige mitgekriegt haben, wurde der goldene Leibnizkeks gestohlen. Dieser ist vor einer Uni wieder...

  1. Sie sicherlich einige mitgekriegt haben, wurde der goldene Leibnizkeks gestohlen. Dieser ist vor einer Uni wieder aufgetaucht. Weil sich nun vor der Uni eine Straßenbahnhaltestelle befindet, geraten tausende Fahrgäste (oder sollte man sagen Fahrterroristen, da diese ja ständig videoüberwacht werden?) nun unter Generalverdacht und die Videoaufnahmen werden einfach mal ins blaue hinein ausgewertet, obwohl überhaupt nicht feststeht, dass die Täter mit der Straßenbahn gefahren sind. Und selbst wenn handelt es sich hier lediglich um einen Diebstahl. Hier stimmt die Verhältnismäßigkeit absolut nicht.
    http://www.spiegel.de/panorama/just...-vom-kruemelmonster-aufgetaucht-a-882055.html

     
  2. Kommen jetzt die unter Verdacht stehenden Personen in U-Haft, oder was passiert mit denen?
    Wenn in China der besagte Reissack umfällt, stehen sogar Milliarden Chinesen unter dem Generalverdacht, ihn umgestoßen zu haben. Ist das vielleicht der wahre Grund für die chinesische Mauer? :D
     
  3. Ich möchte damit aufzeigen wie schnell diese Videoaufnahmen einfach ausgewertet werden, obwohl immer behauptet wird, dass dies nur zur Sicherheit der Reisenden geschehen würde und auch nur dann, wenn es IN einem konkreten Verkehrsmittel einen Vorfall gab. Wie man sieht, werden die Aufnahmen jedoch ständig wegen Lächerlichkeiten herangezogen.
     
  4. Finde ich gut, das die Videoaufnahmen ausgewertet werden.
    Dann merken die Leute, das das genutzt-, und nicht einfach nur für teuer Geld installiert wird.

    Lieber so, als wenn jeder tun und lassen kann was er will, ohne auf die Rechte anderer Rücksicht zu nehmen.
     
  5. Formal liegt der Straftatbestand des schweren Diebstahls und der Erpressung vor, beileibe also keine Bagatelle.
    Wenn die Möglichkeiten zur Ermittlung der Täter vorsätzlich nicht ausgeschöpft werden, könnte eine Strafvereitelung im Amt vorliegen.
    Sicherlich dient die Überwachung PRIMÄR dem genannten Zweck, das stellt aber nicht die zufällig aufgenommenen Personen unter Verdacht - da muss man schon sehr verquer für denken.
     
  6. Willkommen in Orwells 1984. Die Videoüberwachung wurde nur unter der strengen Zweckbindung genehmigt, die nun ausgehöhlt wird. Bei den Mautdaten klappt es doch auch mit der Zweckbindung http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...n-der-polizei-vergeblich-gesucht-1355874.html

    Wieviel ist dieser Keks denn Wert? Selbst bei 1000 € ist dies lächerlich im Vergleich zum Firmenwert
     
  7. Allen Zweiflern wünsche ich Post von der Polizei, weil sie mal mit ihrem Handy in der Nähe einer Straftat telefoniert haben. Viel Spaß dann beim Verhör. Hoffentlich stehen sie dann auch noch lange im Stau und müssen bei der Polizei lange warten inklusive hohen Parkgebühren, damit sie mal sehen wie sie der Staat gängeln kann.
     
  8. also als ich von der geschichte gehört habe, habe ich das für eine pr-aktion von leibnitz gehalten, bzw halte es immernoch dafür.
    weil jetzt stehen sie doch toll da, alle reden drüber, sie spenden ein paar kekse an wen-auch-immer und sie freuen sich nen ast, billige pr zu kriegen.
     
  9. Selbst soche kommunistischen Thesen werden dich nicht ins Visier des Staatsschutzes bringen.

    Mal ne ernsthafte Frage an dich, die mir dabei einfällt: Bist du durch ein Leben im Arbeiter- und Bauernstaat vorgeschädigt?
     
  10. Ist nur so, dass das dann den Straftatbestand des Vortäuschen einer Straftat erfüllen würde, das wäre für den Verursacher / die PR-Agentur nicht gerade gut...
     
Die Seite wird geladen...

Mal wieder missbräuchliche Videoauswertung, diesesmal wegen Keks-Diebstahl - Ähnliche Themen

Forum Datum
Chip-Adventskalender geht wieder los Software Forum 1. Dez. 2016
Voltherr 2016 Generatoren - ebenfalls wieder zu haben FME-Generator.de Support Forum Deutschland 18. Aug. 2016
CPU Kühler wieder mal kaputt Hardware Forum 11. Mai 2015
Wieder mal TEC FS-1200 Elektronik und Chipkarten-Programmierung 12. Dez. 2014
Wieder Firefox-Probleme Software Forum 25. Okt. 2014