Mangelnde Empfangsqualität am TV

Diskutiere Mangelnde Empfangsqualität am TV im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Heyho zusammen, habe vom Vormieter die SAT Schüssel übernommen und meine Fernseher drangehängt.. Bei Regen habe ich komplett kein Empfang mehr...
  • Mangelnde Empfangsqualität am TV Beitrag #1
N

Neok

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Heyho zusammen,
habe vom Vormieter die SAT Schüssel übernommen und meine Fernseher drangehängt..
Bei Regen habe ich komplett kein Empfang mehr und bei normalen Wetter hatte ich um die 20% Empfang.
Sodalla habe ich mir gedacht, kaufsd dirn SAT Finder und steigst aufs Dach... Da war ich jetzt un bin inzwischen bei 52% angelangt, allerdings ist mir das noch nicht genug. Außerdem grauts mir vorm nächsten Wetter das ich da wieder keinen Empfang habe.

Was gibt es denn noch für Optionen? Neues LNB, neue Schüssel (ist eigentlich 55er Schüssel, oder ist das schon zu klein für nen Singlehaushalt?)?
Oder kanns daran liegen das das Koax Kabel ab der Dose ca 5m an normalen Stromführenden Kabel vorbeigelegt ist?

Gruß
 
  • Mangelnde Empfangsqualität am TV Beitrag #2
K

Kieler

Guest
Kabel tauschen/Überprüfen.
LNB Tauschen/Überprüfen/etwas drehen.
Receiver Tauschen.
Steckverbindungen Prüfen.
 
  • Mangelnde Empfangsqualität am TV Beitrag #3
N

Neok

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Kabel tauschen/Überprüfen.
LNB Tauschen/Überprüfen/etwas drehen.
Receiver Tauschen.
Steckverbindungen Prüfen.

Kabel sind unterm Dach verlegt da geht schlecht was.. ab der Dose is es n neues KOAX Kabel mit 90db. Allerdings vorne und hinten Adapter auf SAT drauf..

LNB hab ich scho bissl dran rumgespielt... aber nja...
Receiver is im Fernseher drin.. n Triple Tuner...
Steckverbindungen sollten soweit alle passen.. Gibt keine Quetschstellen usw...

Schüssel vlt doch zu klein?
 
  • Mangelnde Empfangsqualität am TV Beitrag #4
K

Kieler

Guest
55er ist m.M.n schon "Kritisch". Wenn es hier richtig losgeht, habe ich selbst mit meiner 80er so meine Schwierigkeiten.
Kannst mal den Vorbesitzer fragen, wie der Empfang so bei ihm war?
 
  • Mangelnde Empfangsqualität am TV Beitrag #5
N

Neok

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
der is seit märz diesen Jahres weg.. also ka wohin :D

Ich glaub ich hole mir einfach ne 100er Schüssel bei Amazon und gut is...
 
  • Mangelnde Empfangsqualität am TV Beitrag #6
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Würde vorher abklären ob du die dort montieren darfst.
 
  • Mangelnde Empfangsqualität am TV Beitrag #7
N

Neok

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Mei ich sag mal.. ich hab die einzigste Schüssel aufn Dach... ich ruf einfach mal die Hausverwaltung an und frag ob des der passen würde ;-)
 
  • Mangelnde Empfangsqualität am TV Beitrag #8
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Bei Regen habe ich komplett kein Empfang mehr und bei normalen Wetter hatte ich um die 20% Empfang.
Sodalla habe ich mir gedacht, kaufsd dirn SAT Finder und steigst aufs Dach... Da war ich jetzt un bin inzwischen bei 52% angelangt, allerdings ist mir das noch nicht genug.
Was meinst du mit 20%? Die meisten Geräte haben getrennte Anzeigen für Signalstärke (meist völlig uninteressant) und Empfangsqualität (das ist die interessante Angabe).
Neues LNB, neue Schüssel (ist eigentlich 55er Schüssel, oder ist das schon zu klein für nen Singlehaushalt?)?
Also ich beschäftige mich schon lange mit Satellitenempfang, aber Empfangsanlagen die die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen erkennen können hab ich noch nicht erlebt. Von daher ist eine 55er nicht zwangsläufig zu klein, ich hab jahrelang eine 40er in einem 2-Personen-Haushalt betrieben. Und weniger als Singlehaushalt geht doch garnicht:grins:
Prinzipiell ist mit einer 55er aber auch ein guter Empfang möglich. Allerdings muß sie dann auch noch intakt sein, also nicht verzogen. Ein neues LNB bringt meist nix.
Oder kanns daran liegen das das Koax Kabel ab der Dose ca 5m an normalen Stromführenden Kabel vorbeigelegt ist?
Unbedenklich.

gruß schraddeler
 
  • Mangelnde Empfangsqualität am TV Beitrag #9
N

Neok

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Mit 20% meine ich 20 % da mir mein Samsung TV leider nur einen Balken und diesen eben in % anzeigt... Jedenfalls unter LNB einstellungen.. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren..

Und ne Personenerkennende Anlage habe ich auch nicht, wollte ich damit doch nur zum Ausruck bringen das ichn miserablen Empfang habe bei schlechtem Wetter :D
 
  • Mangelnde Empfangsqualität am TV Beitrag #10
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Eine 55cm gut ausgerichtet reicht schon aus. Aber mit der schlecht Wetter reserve hält es sich dann halt in Grezen.

Ich würde hier jetzt erst mal mit der neu ausgerichteten Schüssel testen.

Die Tage, an denen das schlechte Wetter den Empfang vermiest, sind doch recht begrenzt.
 
  • Mangelnde Empfangsqualität am TV Beitrag #11
N

Neok

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Hab heute morgen bescheidenes Wetter gehabt und ca 49% dauerhaft gehabt... trotzdem hat das Bild ab und zu gehangen.. aber selten....
 
  • Mangelnde Empfangsqualität am TV Beitrag #12
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Mit 20% meine ich 20 % da mir mein Samsung TV leider nur einen Balken und diesen eben in % anzeigt... Jedenfalls unter LNB einstellungen.. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren..
Bei Samsung TV drückt man länger (ca.10 Sekunden) die Info-Taste, dann zeigen sie Qualität und Stärke an:zwinker:
Eine korrekt eingestellte Schüssel sollte bei Samsung 100 anzeigen, bei weniger ist was faul. Samsung Sat-Tuner sind aber auch für ihr zickiges Verhalten bekannt, die haben öfters Probleme mit zu hohem Pegel oder LOF-Abweichungen. Sind die Probleme bei allen Sendern gleich oder gibt es Unterschiede zwischen HD-SD? Hast du die Einstellung nur mit dem Satfinder gemacht oder mit der Signalqualitätsanzeige des TV?

gruß schraddeler
 
  • Mangelnde Empfangsqualität am TV Beitrag #13
N

Neok

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Bei Samsung TV drückt man länger (ca.10 Sekunden) die Info-Taste, dann zeigen sie Qualität und Stärke an:zwinker:
Eine korrekt eingestellte Schüssel sollte bei Samsung 100 anzeigen, bei weniger ist was faul. Samsung Sat-Tuner sind aber auch für ihr zickiges Verhalten bekannt, die haben öfters Probleme mit zu hohem Pegel oder LOF-Abweichungen. Sind die Probleme bei allen Sendern gleich oder gibt es Unterschiede zwischen HD-SD? Hast du die Einstellung nur mit dem Satfinder gemacht oder mit der Signalqualitätsanzeige des TV?

gruß schraddeler

Also... Vielen Dank für die Info..
Signalstärke 28 und Signalqualität 57..

Habe bis jetzt das Problem speziell nur bei Pro7 ohne HD bemerkt..

Einstellungen wurde bis JETZT nur mit dem SAT Finder gemacht und halt mit der % Anzeige...
Aber vlt schwing ich mich nochmal hoch aufs Dach.. weil die Werte sind ja fürn A****


Edit:
Also auf RTL 2 dieselben Probs und die ersten 2 ARD und ZDF in HD eigentlich fast nur Standbild...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mangelnde Empfangsqualität am TV Beitrag #14
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
12545 H wundert mich nicht weiter (Pro 7), der Bereich war immer schon problembehaftet.
Deine 55er sollte zwar ausreichen. Mein Tipp ist wie schon so oft das Kabel. Die Steckdose macht sich zwar optisch besser, aber sie dämpft zusätzlich, würde ich bei neuer Kabelverlegung weglassen und direkt anschließen.
Kabel sind unterm Dach verlegt da geht schlecht was..
Möglicherweise ist da eine größere Schüssel das einfachere.
ab der Dose is es n neues KOAX Kabel mit 90db. Allerdings vorne und hinten Adapter auf SAT drauf..
Welche Adapter auf Sat? Da sollte eine F-Buchse an der Dose sein! Wenn nicht, diese gegen eine Enddose wechseln!
 
  • Mangelnde Empfangsqualität am TV Beitrag #15
N

Neok

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Welche Adapter auf Sat? Da sollte eine F-Buchse an der Dose sein! Wenn nicht, diese gegen eine Enddose wechseln!

meinte damit die Normale F Buchse.. hab ja n KOAX Kabel mit dem Normalen Anschluss was halt aufn Koax Kabel drauf is.. also noch kein FStecker.. und habe jetzt eben einen Adapter auf die F Buchse in der Dose..
 
  • Mangelnde Empfangsqualität am TV Beitrag #16
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
:rolleyes: du tust wirklich alles, um das Signal zu schwächen!
 
  • Mangelnde Empfangsqualität am TV Beitrag #17
N

Neok

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Sonst wäre es ja langweilig... :D Ich richte morgen nochmal die Schüssel nach dem Receiver und nich nachm SAT Finder und lass mich überraschen.. :D
 
  • Mangelnde Empfangsqualität am TV Beitrag #18
N

Neok

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Alsoooo....
Alles Mist... Komme bei Pro7 max auf 30% Stärke und 60% Qualität... der SAT Finder zeigt mir auch ganz andere Sachen an als der Receiver d.h. wenns beim Sat Finder passt, passts am TV nicht...
Außerdem hat das abgehende Kabel vom LNB n leichten Wackler.. in manchen Positionen habe ich gar kein Signal mehr.. Werde das auch mal austauschen..
Klatsch jez ma ne neue Schüssel drauf und gut is...
 
Thema:

Mangelnde Empfangsqualität am TV

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.873
Neuestes Mitglied
flohonline
Oben