Mantel von der Felge gerutscht! Warum?

Diskutiere Mantel von der Felge gerutscht! Warum? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; War gestern mit einem Freund unterwegs, auf einer Landstrasse wollten wir drehen. Also ein vernünftiges drehen, kein driften (sprich ~20km/h)...
  • Mantel von der Felge gerutscht! Warum? Beitrag #1
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
War gestern mit einem Freund unterwegs, auf einer Landstrasse wollten wir drehen.
Also ein vernünftiges drehen, kein driften (sprich ~20km/h).
Dann gab es nur einen lauten krach gefolgt von einem klack klack klack usw.
Der Reifen ist von der Felge abgerutscht, allerdings nur auf der Aussenseite, sodass die Luft entwichen ist, und das Auto auf der Felge saß.

Der Reifen ist also an der innen Seite auf der Felge geblieben, dementsprechend hatte es gereicht den Reifen mit entsprechendem Druck wieder aufzupumpen.

Komisch finde ich nur das so etwas passieren kann, das war eine normale Fahrweise und genügend Reifendruck war auch vorhanden.
Kann man sich da an irgendwen wenden? Ist doch eigentlich nicht richtig, wenn ich mir vorstelle so etwas passiert bei einer 100km/h kurve!
 
  • Mantel von der Felge gerutscht! Warum? Beitrag #2
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
also ich kann mir das nur so erklärn, daß der reifen extrem wenig luft hatte vorher und dadurch nicht mehr stabil auf der felge saß.
 
  • Mantel von der Felge gerutscht! Warum? Beitrag #3
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
jap, das denk ich auch. Im Normalfall rutscht der nicht so einfach runter.
 
  • Mantel von der Felge gerutscht! Warum? Beitrag #4
T

Thanatos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.09.2001
Beiträge
1.121
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederbayern
müsste der reifen in einem solchen fall dann wieder neu ausgewuchtet werden?
 
  • Mantel von der Felge gerutscht! Warum? Beitrag #5
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
in dem fall würd ich den erstmal gründlich kontrollieren, da bei der seitlichen überbeanspruchung evtl das material sehr gelitten hat und ein zukünftiges platzen begünstigen könnte.
 
  • Mantel von der Felge gerutscht! Warum? Beitrag #6
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Ich würde den Reifen nicht mehr fahren. Die Karkasse ist 100 pro irgendwo angerissen.
Im übrigen wuchtet man nur die Felgen aus und net die Reifen. ;)
 
  • Mantel von der Felge gerutscht! Warum? Beitrag #7
T

Thanatos

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.09.2001
Beiträge
1.121
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederbayern
Im übrigen wuchtet man nur die Felgen aus und net die Reifen. ;)


und warum wird dann wenn man sich neue reifen auf die felge aufziehen lässt das auswuchtgewicht entfernt und mit der auswuchtmaschine wieder der richtige platz für die auswuchtgewichte bestimmt?
 
  • Mantel von der Felge gerutscht! Warum? Beitrag #8
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
ich meinte damit, das die Gewichte an den Felgen anbringt. :D Ja man gleicht damit das ungleichmäßige Gewicht der Pneu`s aus.
 
  • Mantel von der Felge gerutscht! Warum? Beitrag #9
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
also ich kann mir das nur so erklärn, daß der reifen extrem wenig luft hatte vorher und dadurch nicht mehr stabil auf der felge saß.

Sehe ich ganz ähnlich, stimmen die Maße von Felge und Reifen? ,
vllt. hat ja die Felge mehr Breite als für den Reifen gut ist.

müsste der reifen in einem solchen fall dann wieder neu ausgewuchtet werden?

Ja


Ich würde den Reifen nicht mehr fahren. Die Karkasse ist 100 pro irgendwo angerissen.
Im übrigen wuchtet man nur die Felgen aus und net die Reifen. ;)

Mit den Reifen wäre mich auch nicht zu 100 Pro sicher ,
Auch Reifen haben eine Unwucht, also muß nicht nur die Felge ausgewuchtet werden.Natürlich keine Gewichte an Reifen, aber dies gleicht das Felgengewicht mit aus.
Früher hatten wir schlechte Winterreifen, die gelegentlich gedreht werden mußten, damit nicht über 100g
oder sonstige "unnötige" Gewichte anbringen zu müssen.
Ich glaube bei uns war damals bei ca. 30g Schluß, ansonsten wurde wie oben geschrieben der Reifen ein Stück weiter auf der Felge gedreht.
 
  • Mantel von der Felge gerutscht! Warum? Beitrag #10
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
  • Mantel von der Felge gerutscht! Warum? Beitrag #12
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
[offtopic]
also ich wuchte nur bierkisten in den kofferraum ;)
[/offtopic]
Das war ja das Peinliche, das ganze gab einen ziemlich lauten Knall, als die Felge auf die Strasse geknallt ist, sodass ein paar Feuerwehrleute angerannt kamen die in auf der Wiese neben an eine Übung gemacht haben.
Und ich hatte die ganze Zeit noch meine Bierflasche in der Hand :hal: hatte ich voll vergessen.

Naja es war ein normaler Reifen auf Stahlfelge, nichts breiter, nichts tiefer.
Die Felge sah hinterher eigentlich noch ganz gut aus, die Radkappe war lediglich ein wenig frisiert, aber trotzdem diente der Reifen nur zur fahrt in die nächste Werkstatt.
Neu Stahlfelge und fertig. Trotzdem ist es sehr eigenartig da der Luftdruck zu 100% in Ordnung war
 
Thema:

Mantel von der Felge gerutscht! Warum?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben