Maps Kartendarstellung in google Suche

Diskutiere Maps Kartendarstellung in google Suche im Web & Grafik Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Wie erreicht man, dass bei der google Suche neben dem Treffer die Adresse in der google Maps Karte dargestellt wird? Also Bespiel: ich gebe in...
  • Maps Kartendarstellung in google Suche Beitrag #1
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Wie erreicht man, dass bei der google Suche neben dem Treffer die Adresse in der google Maps Karte dargestellt wird?

Also Bespiel: ich gebe in der Suche bei www.google.de z. B. "lidl Mainburg" ein. Dann erhalte ich bei den Suchergebnissen rechts eine Karte mit dem Standortballon von dem Lidl Markt und auch noch weitere Informationen (Adresse, Telefon, Öffnungszeiten usw.).

Woher nimmt google die Daten, damit ein Treffer so dargestellt wird. Google Places reicht dafür wohl nicht aus.
 
  • Maps Kartendarstellung in google Suche Beitrag #2
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
Z.T. selbst eingetragen, ansonsten über den Crawler uvm.
Die Quellen selbst sind halt davon abhängig wie viele Informationen allgemein im Internet zugänglich sind.
Bestes Beispiel der Lidl hier bei mir liegt mitten in einem Industriegebiet und hatte als einer der wenigen Lidl lange Zeit nur bis 19 Uhr geöffnet, die Öffnungszeiten laut Internet waren trotzdem 8 - 21 Uhr wie es wohl scheinbar von der Lidl-Homepage ausgeht.
Kleinere Seiten (meine Mutter hatte damals ein Kosmetik & Fußpflege-Laden) werden von den Geschäften selbst eingetragen. Das hab ich damals z.B. für meine Mutter gemacht.
Das geht bis zur Speisekarte bei Restaurants die man scheinbar eintragen kann.
 
  • Maps Kartendarstellung in google Suche Beitrag #3
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
was heisst "selbst eingetragen"? Wo kann man das eintragen, damit es dort erscheint?

Über den Crawler? Das kann ich nicht bestätigen, die Infos werden zwar aus dem Quellcode gecrawlt, jedoch bewirkt das nicht diese Darstellung, auch Snippets haben nicht weiter geholfen.
Poste mal bitte den Quellcode, den man dafür verwenden muss, damit das diese Darstellung bewirkt! Danke.
 
  • Maps Kartendarstellung in google Suche Beitrag #4
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
  • Maps Kartendarstellung in google Suche Beitrag #5
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Nee, das ist es nicht, wie bereits geschrieben. Ich habe ein komplettes google Places Profil für das Unternehmen angelegt (schon seit über 1 Jahr). Es wird zwar direkt in google Maps gefunden, aber nicht in der Suche dargestellt.

Ein anderes Unternehmen hat kein google Places Profil und erscheint aber trotzdem in der Suche mit dieser Darstellung.

Also das ist es nicht!
 
  • Maps Kartendarstellung in google Suche Beitrag #6
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
Mach mal bitte einen Screenshot was genau du meinst:
d3ox.png

Das, oder was genau?
Ich hab das vor ein paar Jahren, wie bereits gesagt, mal eingetragen, damals war es wenn ich mich recht entsinne frei editierbar für jeden.
Ansonsten habe ich aber auch ein Google-Konto für den Laden meiner Mutter angelegt.
Irgendetwas hat davon funktioniert.
 
  • Maps Kartendarstellung in google Suche Beitrag #7
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich meine das hier:

SNAG-0110.jpg


Also Google-Konto und google Places ist es nicht.
Ich vermute, dass das Adresse aus öffentlichen Telefonbüchern sind und diese dann in der Karte dargestellt werden - ist das möglich, kann das irgend jemand bestätigen oder wie erreicht man das sonst?
 
  • Maps Kartendarstellung in google Suche Beitrag #8
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
  • Maps Kartendarstellung in google Suche Beitrag #9
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich danke für deine Infos und Links, die muss ich mir nochmal genauer durchlesen.

Allerdings kann ich's trotzdem nicht ganz glauben. Ich kenne mehrere Firmen/Vereine bei denen das Suchergebnis so aussieht wie in meinem Screenshot. Allerdings hat keiner davon ein google Places Profil!
 
  • Maps Kartendarstellung in google Suche Beitrag #10
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
....

Allerdings kann ich's trotzdem nicht ganz glauben. Ich kenne mehrere Firmen/Vereine bei denen das Suchergebnis so aussieht wie in meinem Screenshot. Allerdings hat keiner davon ein google Places Profil!

Dann aber vielleicht Markierungen im Maps von anderen Usern.
Vielleicht solltest du auch mal bei Google nachfragen.
 
  • Maps Kartendarstellung in google Suche Beitrag #11
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Was genau meinst du mit Markierungen in Maps von anderen Usern?

Ja, wenn ich hier nicht weiter komme, könnte ich mal direkt bei google anfragen - aber ob man da eine Antwort bekommt...?
 
  • Maps Kartendarstellung in google Suche Beitrag #12
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Was genau meinst du mit Markierungen in Maps von anderen Usern?
...

Ich dachte, man kann auf Maps Punkte (Adressen) markieren und dem einen Namen geben.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass bei manchen Vereinen hier bei uns, einfach die Adresse eines Vorstandsmitgliedes markiert ist, die natürlich nicht mit der Postadresse (Büro) des Vereins übereinstimmt. Da hat also jemand anders dies markiert oder wie von dir vermutet ein Standardeintrag aus einem Telefonbuch. Vielleicht hat Google, das Ganze auch noch an Google+ Bewertungen/Erfahrungsberichte gekoppelt, welcher Eintrag nun gleich mit Sidebar angzeigt wird und welcher nicht.
Warum sollte Google da nicht Auskunft geben, wie die Sidebar zustande kommt?
Ob sie dir darüber hinaus, Auskunft geben, wie du im Ranking nach vorn kommst, wage ich auch zu bezweifeln, dafür gibt's eine ganze Branche. :böse:
 
  • Maps Kartendarstellung in google Suche Beitrag #13
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Aha, also das mit dem Markieren sagt mir jetzt nichts, habe das auch noch nicht festgestellt.

Ich vermute mal ganz stark, dass diese Einträge aus den Telefon- und Brancheneinträgen zu Stande kommen. Aber es ist nur eine Vermutung.

Werde mal google anfragen. Ums Ranking gehts mir nicht, da bin ich auf Platz 1 :), aber eben um diese Sidebarkartendarstellung.
 
  • Maps Kartendarstellung in google Suche Beitrag #14
K

Klinge Kemna

Mitglied
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Da weiß ich was:
1. Google Maps = Google Places = Google Places for Business
2. Roter Marker = Google Maps/Places/PFB
3. Kleiner Marker darunter = POI (Point of interest) kommt nur bei genauem Zoom nach interess
4. Google + schadet bei beidem nicht
5. du bekommst so einen Marker wenn du das befolgst:
http://blog.bitskin.de/google/6658/google-maps-seo
 
  • Maps Kartendarstellung in google Suche Beitrag #15
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Also jetzt hab ich's endlich geschafft und ich lag mit meiner Vermutung richtig. Habe das Unternehmen in sämtlichen Branchenbüchern und Telefonbüchern eingetragen, dann hat es eine Zeit lang gedauert und jetzt ist auch die Sidebarkartendarstellung vorhanden :)
 
Thema:

Maps Kartendarstellung in google Suche

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben