Mathe Rätsel in 12 Teilen

Diskutiere Mathe Rätsel in 12 Teilen im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Es gibt hier seit längerer Zeit kaum noch (Mathe-) Rätsel. Also stelle ich mal gleich 12 Stück ein. Die sind natürlich nicht auf meinem eigenen...
  • Mathe Rätsel in 12 Teilen Beitrag #1
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Es gibt hier seit längerer Zeit kaum noch (Mathe-) Rätsel.

Also stelle ich mal gleich 12 Stück ein.

Die sind natürlich nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen, sondern werden sozusagen kommerziell als Uhr vertrieben:

http://www.getdigital.de/products/Matheuhr

Das soll keine Werbung sein.
Meinetwegen könnt ihr gerne ein Bild hier direkt verlinken, wenn ihr das Copyright dafür habt oder euch sonst eine Lösung einfällt.

Folgende Regeln habe ich mir einfach mal ausgedacht:

Jeder sollte zunächst nur ein Rätsel lösen.
Wenn nach 2 Tagen kein Rätsel gelöst wurde, darf sich wieder jeder beteiligen.
Mit Rätsel lösen ist gemeint, dass der Rechenweg des abgebildeten "Terms" so dargestellt wird, dass er möglichst allgemeinverständlich ist. Auf die Lösungen an sich sollte ja hoffentlich jeder von alleine kommen. :grins:

Schön wäre es, wenn wir chronologisch vorgehen könnten, ist aber kein Muss.

Mal sehen, ob wir noch die richtigen Leute an Board haben, die solche Dinge lösen können und wollen.

Viel Spass!

Als Beispiel die Lösung der 1. Uhrzeit:

0x0c ist hexadezimal 12.
 
  • Mathe Rätsel in 12 Teilen Beitrag #2
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

sehr schoenes Raetsel!

Schön wäre es, wenn wir chronologisch vorgehen könnten, ist aber kein Muss.

da mir die 1 zu schwer ist, und ich "Binaerdenker" bin, wuerde ich mal bei der 5 anfangen wollen.
Ich definiere mal die weissen Kaestchen als "0" und die schwarzen als "1". Damit hatte ich binaer: "0101", was im Dezimalsystem der "5" entspricht.

Gruss, FFNB.
 
  • Mathe Rätsel in 12 Teilen Beitrag #3
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
6 und 2 sind auch einfach:
3! ist 1*2*3
2 würd ich nur aus dem kopf wissen, denn 2^8 ist 256, 2er potenzen sollte man ja in der informatik kennen :)

edit:
die 4 ist
3/(4^0) + 3/(4^1) + 3/(4^2) + 3/(4^3) + 3/(4^4) + .... = 3/1 + 3/4 + 3/16 + 3/64 + 3/256
der erste ausdruck ist 3, die restlichen bilden eine tangente, die sich 1 annähert (wenn ich mich nicht irre) und werden als 1 gewertet
 
  • Mathe Rätsel in 12 Teilen Beitrag #4
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Ah!

Machen ja doch welche mit.
Sehr gut.

Die 1 könnte etwas für Physiker sein.
Vielleicht haben wir da jemanden an Board?

Also gelöst sind bisher 0,2,4,5 und 6.

Anmerkung zur 4:
Das geht eigentlich noch einfacher, indem man in der Summe (3/4^k) schreibt als (4/4^k) - (1/4^k). Die Summe kann man auseinanderziehen. Weiter ist (4/4^k) = (1/4^(k-1)). Wenn man sich die Summen dann ansieht, dann erkennt man, dass die Summanden fast übereinstimmen, aber eben der 1. Summand "4" überbleibt.
Das geht fast im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mathe Rätsel in 12 Teilen Beitrag #5
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

ich kaufe das "ERNSTL" und eine Basis 4 und will 11 Uhr loesen.

Das ist 23 zur Basis 4. Um das ins Dezimalsystem umzurechnen macht man folgendes: 2*4^1 + 3*4^0 = 11.

Gruss, FFNB.

PS: Und das Topfset ist fuer die Baerbel...
 
  • Mathe Rätsel in 12 Teilen Beitrag #6
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Die eins verstehe ich nicht so ganz... Sind da nicht zwei Variablen? Das Integral wird für t von -unendlich bis +unendlich berechnet, aber \omega ist meines Wissens nach 2*Pi*f, und eine Frequenz fehlt mir... Daher muss ich an der Stelle aussteigen^^
 
  • Mathe Rätsel in 12 Teilen Beitrag #7
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Für mich kommt bei der 1 überhaupt keine Konstante, sondern eine Funktion ´raus, aber ich bin ja auch kein Physiker.
Ich denke mal, ein solcher würde wohl wissen, wie man das Ganze interpretieren muß.

Da kann ich aber auf jeden Fall selber weiter nix zu sagen, außer dass das mit der Fouriertranformation zusammenhängt.

Bei den noch fehlenden Aufgaben (3,7,8,9,10) sind aber noch einige recht einfache dabei.
 
  • Mathe Rätsel in 12 Teilen Beitrag #8
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Dann mal schnell die 7
7 über 6 = 7! / (6! * (7 - 6)!) = (7 * 6 * 5 * 4 * 3 * 2) / (6 * 5 * 4 * 3 * 2 * 1) = 7 / 1 = 7
 
  • Mathe Rätsel in 12 Teilen Beitrag #9
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

ich hab gestern zufaellig den Herrn Euler in der Kneipe getroffen und der hat mir verraten, dass e^i*pi = -1 ist. Und 0,1^-1 ist 10.

Gruss, FFNB.
 
  • Mathe Rätsel in 12 Teilen Beitrag #10
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
dass e^(i*pi) = -1 ist
Hat Herr Euler dir das auch näher erläutert?

P.S.: Die Klammern, die ich eingefügt habe, sind nicht ganz unwichtig.
 
  • Mathe Rätsel in 12 Teilen Beitrag #11
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

naja, er hat sich mir vorgestellt und damit seine Identitaet preisgegeben:

siehe dort "Eulersche Identität"
Herleiten oder erklaeren kann ich das aber leider nicht selbst.

Ja, bei dieser Schreibweise muss man klammern. Da hast Du voellig recht.

Gruss, FFNB.
 
  • Mathe Rätsel in 12 Teilen Beitrag #12
B

BodomChild

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
N Abend,
also 9 ist auch sehr einfach: Determinante: 10*1-1*1=9! ;)
Die 1 ist mir auch rätselhaft und bei 3... naja das d Phi verwirrt mich.
 
  • Mathe Rätsel in 12 Teilen Beitrag #13
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Haut rein xD
uygvr3xi.jpg
 
  • Mathe Rätsel in 12 Teilen Beitrag #14
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
3... naja das d Phi verwirrt mich.
Nicht verwirren lassen, einfach der Reihe nach durchrechnen.
(Von innen nach außen)

FFNB hat ja schon die eulersche Identität erwähnt.
Wenn man den entsprechenden Artikel bei Wikipedia liest, kann man auch die 8 einfach lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mathe Rätsel in 12 Teilen Beitrag #16
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Die 3: 2,725 Kelvin. ;)

@Ami: schönes Rätsel! :goil:
 
  • Mathe Rätsel in 12 Teilen Beitrag #17
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Die 10:

λ(max)*T=k mit T in Kelvin und Konstante k=2884µm * K
[λ(max) ist die Wellenlänge der maximalen Strahlungsintensität]

umgestellt nach λ:
λ = k /T

also
λ = (k=2884µm * K) / (273K + 37K) = 9,3µm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mathe Rätsel in 12 Teilen Beitrag #18
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
  • Mathe Rätsel in 12 Teilen Beitrag #19
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Hätte man meinen können :D
Na ja, großzugig gerundet... ;)
 
  • Mathe Rätsel in 12 Teilen Beitrag #20
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
7 ist der Härtegrad von Quarz auf der Mohs-Skala.

Hätte man meinen können :D
Na ja, großzugig gerundet... ;)
Irgendwie finde ich das komisch, denn bei anderen Uhrzeiten steht ein Ungefährzeichen davor, bei dieser hingegen nicht.

Edit: Naja, dass da genau 10 ´rauskommt, ist wohl kaum zu erwarten, aber 9,3 ist an 10 ja nun nicht gerade nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mathe Rätsel in 12 Teilen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben