MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke?

Diskutiere MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Tach auch Vom etabliertem Mercedes-Benz Tuner MKB wurde ich auf diesen Zusatz aufmerksam gemacht. Es soll auf Chemischer Basis eine so genannte...
  • MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? Beitrag #1
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Tach auch

Vom etabliertem Mercedes-Benz Tuner MKB wurde ich auf diesen Zusatz aufmerksam gemacht. Es soll auf Chemischer Basis eine so genannte Hypergleitschmierung im Motor schaffen. Wäre mir dieses Mittel nicht ausgerechnet vom Chef der MKB empfohlen worden, hätte ich es als Scharlatanerie abgetan, aber so....
ich halte sehr viel von der Firma und alles was mir der Chef dort über Tuning an meinem Töff sagte, ist zu 100% eingetroffen.

Kennt jemand diese Mittel? Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß
 
  • MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? Beitrag #2
falko

falko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
4.995
Reaktionspunkte
1
Ort
Schwarzwald
@Rommolus,
Das habe ich hier gefunden und übernommen.
http://www.jacatu.de/wbb2/thread1922.html
Mecacyl Dieses Produkt soll ein "neues Schmierverfahren" sein. Tuner wie Gemballa vertreiben das Wundermittel schon seit Jahren ohne irgendwelche seriösen Referenzen. Der Importeur teilte uns dagegen am 10. Februar mit, daß der "offizielle Start von Mecacyl in Deutschland auf der IAA in Frankfurt vorgesehen ist." Unser Experten-Trio: Wenn das mal kein Fehlstart wird.

Alle Fachleute aus der Konstruktion und dem Prüfbereich sind sich einig, dass solche Sachen nichts bringen.
Der Nachweis der über aufwendige Labor und Prüfstand ermittelt wird, sehr teuer und bringt nichts.
Mit jedem halb oder voll synthetischem Öl hast Du die gleichen Werte. Die schwanken in einem sehr kleinen Bereich was man als Verschleiß im Toleranzbereich sehen kann.
Der Glaube versetzt Berge!

Fahre deine Maschine im Kaltlauf zügig und im mittlern Drehzahlbereich und du schonst hier den Motor mehr, als wenn du 1000 km Vollgas mit einer warmen Maschine fährst. Du dürfstet doch in dem Alter sein wo das noch gesagt und gelernt wurde.

Was nicht gerne gesehen wird von der Industrie ist das:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,2192614,00.html
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,52461,00.html

Hersteller
http://www.trabold.de/
Wurde auch getestet und ist aus umweltlichen Gründen sehr gut.
Ich kann mir vorstellen, diesen Filter und trotzdem, ab und zu einen Ölwechsel, wird mehr erreicht als mit einem Zusatz.
Bei einem Diesel waren keine Verschleißspuren nach 100 000 km zu messen.
mfg falko

Nur zur Info, alle Konstuktionsbereiche der Hersteller sind mir bekannt in Europa.
 
  • MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? Beitrag #3
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Moin

falko schrieb:
Du dürfstet doch in dem Alter sein wo das noch gesagt und gelernt wurde.
Mhmm, besteht die zwingende Notwendigkeit zynisch zu sein? ich glaube nicht....


Das Öladditive grundsätzlich nichts bringen, ist natürlich ebensolch ein Quatsch wie vieles was auf der von Dir verlinkten Seite über verschiedene "Wundermittel" zu lesen war.

Wie schon gesagt bin ich mir MECACYL betreffend, nach wie vor unsicher. Andererseits kann ich selber zu 100% bestätigen das z.B. der Einsatz von STP Öladditiven sehr wohl was bringt. Ebenso wie der Einsatz von Liqui Moly Öladditiven. Hier beispielsweise von "unseriösen Produkten" zu reden, IST UNSERIÖS. Aber wie gesagt bräuchte ich Erfahrungsberichte derer, die schon einmal MECACYL eingesetzt haben.

Gruß
 
  • MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? Beitrag #4
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
  • MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? Beitrag #5
falko

falko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
4.995
Reaktionspunkte
1
Ort
Schwarzwald
@rommolus,
Mhmm, besteht die zwingende Notwendigkeit zynisch zu sein? ich glaube nicht....
Ich wollte dir nicht zu nahe treten oder dir sonst was unterstellen.
Auch wollte ich nicht unseriös werden. Ich habe auch nicht darauf geachtet, dass es um getunte Motoren geht!
Ende 2004 war in Ulm ein Porschetreffen, davon ist mir auch nicht über das Thema Ölzusätze bekannt geworden.
Ich verwende keine Zusätze und ich kenne niemanden der welche verwendet.

Nur fast alle halten sich auf ihrer Homepage auffallend zurück, wenn es um Zusätze geht.
Alle die mir bekannt sind, haben keine Abneigung gegen diese Produkte, sondern tendieren dazu, zu sagen, es ist nicht notwendig Zusätze zu verwenden.
Dir ist sicherlich auch bekannt, dass Motoren zum Teil aus der laufenden Produktion herausgenommen werden und durch weitere Maßnahmen ein paar PS erhalten.
Das dürfte auch an den einzelnen Fertigungstoleranzen liegen, dass bestimmte Motoren dazu verwendet werden. Glaube Porsche macht das auch.
Warum wird dann bei den Herstellern nicht darauf hingewiesen, dass es besser ist mit den Zusätzen.
Da stellt sich mir die Frage, warum werden dann vollsynthetische Öle verwendet (Porsche).
Wird eigentlich bei der DTM mit solchen Zusätzen gefahren?
Bringen die nur was, wenn einer gnadenlos unvernünftig heizt?

Stelle es doch auch mal hier zur Diskusion:
http://www.motor-talk.de/

Warum fragst Du nicht auch hier nach:
http://www3.mercedes-benz.com/omb/amg/index_start.htm

http://www.stanglmeier.net/autofaq/kfzlinks.htm#tuning

Schicke doch mal ne Mail an ein paar Hersteller, was davon zu halten ist.
http://www.stanglmeier.net/autofaq/kfzlinks.htm#kfzhersteller
mfg falko
 
  • MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? Beitrag #6
falko

falko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
4.995
Reaktionspunkte
1
Ort
Schwarzwald
Hier noch zur Ergänzung, ich möchte den etwas negativen Eindruck von mir wieder verbessern.

Aus diesem Forum übernommen.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=67&threadid=481606&highlight=+Aditive


das Ding hier habe ich schon X-mal hier ins Forum gestellt. Also nochmals:

Im Handel gibt es die verschiedensten Zusatzmittel für Motoröle. Mineralölfirmen bieten in ihrem
Verkaufsprogramm solche Mittel jedoch nicht an. Ein Automobilhersteller nimmt hierzu
Auszugsweise wie folgt Stellung:
„Zur Herstellung hochwertiger Schmierstoffe sind langwierige und kostspielige Versuche im Labor,
auf Prüfständen und in Fahrzeugen notwendig, um die Wirkungsmechanismen der Additive zu
erproben und die günstigsten Kombinationen der Grundöle und Additive zu ermitteln. Wir sind daher
der Ansicht, dass es ausschließlich Aufgabe der Schmierstoffindustrie ist, in Zusammenarbeit mit
der Kraftfahrzeugindustrie Schmieröle bester Qualität zu entwickeln und diese auf den Markt zu
bringen. Die Praxis hat gezeigt, dass der Verbraucher nur selten aus eigener Erfahrung einwandfrei
erkennen und beurteilen kann, ob und wie ein Sonderzusatz wirkt, und ob er etwa bestimmte
Qualitäten des Schmierstoffes teilweise oder ganz aufhebt.“
Mercedes Benz schreibt hierzu in Ihren Betriebsvorschriften Blatt 219 –Auszugsweise-:
Die Praxis hat gezeigt, dass der Verbraucher nur sehr selten aus eigener Erfahrung einwandfrei erkennen und beurteilen kann, ob und wie ein Sonderzusatz wirkt und oder ob er etwa bestimmte Qualitäten des Schmierstoffes teilweise oder ganz aufhebt. .....Da wir jedoch ausschließlich legierte Schmierstoffe freigeben und empfehlen, besteht für eine Zugabe von Sonderzusätzen keinerlei Veranlassung. .....Ölunlösliche Sonderzusätze, sogenannte Festkörperschmierstoffe, sind hauptsächlich Produkte , die auf Molybdändisulfid oder Graphit aufgebaut sind. Die Verwendung derartiger Sonderzusätze in Motoren mit Abgasturboladern und in Motoren mit Katalysatoren wird abgelehnt. ...Eindeutig ablehnen müssen wir jedoch die Verwendung ölunlöslicher Sonderzusätze in bestimmten Aggregaten ....automatischen Getrieben, Synchrongetrieben und Ausgleichsgetrieben mit begrenztem Schlupf. Sonderzusätze auf der Basis von Polytetrafluoräthylen (PTFE), ... werden von uns ebenfalls abgelehnt, da Schäden nicht auszuschließen sind, Die Anwendung von Sonderzusätzen erfolgt immer in eigener Verantwortung des Fahrzeugbetreibers, da deren Verwendung die Gewährleistung sowohl des Fahrzeug- als auch des Schmierstofflieferanten beeinträchtigen kann.

Motoröle von Markenanbietern werden in den jeweiligen Laboratorien und Prüfständen so entwickelt, dass eine weitere Verwendung von Zusätzen nicht nötig ist und nur stören würde. Es können durchaus nachteilige Qualitäts- Veränderungen in der sehr fein ausbalancierten Additivrezeptur die Folge sein. Eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit eines Motoröls ist durch unkontrollierte Zugaben teilweise unbekannter Substanzen nicht zu erreichen. Fahrzeughersteller lehnen die Zugabe grundsätzlich ab. Der Fahrzeughalter verliert seine Garantie.

Und hier Ölkunde vom Sterndocktor:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315&pagenumber=8

mfg falko
 
  • MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? Beitrag #7
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Moin

falko schrieb:
ich möchte den etwas negativen Eindruck von mir wieder verbessern.

ich bitte Dich. Du darfst mir glauben dass ich keinesfalls einen negativen Eindruck von Dir habe. Ganz im Gegenteil. ich finde es sehr bemerkenswert, das Du Dir derartig viel Arbeit machst. Deine Beiträge zum Thema sind nun doch "mehr" als nur sinnfreie Zweizeiler. ;) Und das "Unseriöse" war ja nicht auf Dich bezogen sondern auf einen Teil der Beiträge aus dem anderen Forum. Ich hoffe das damit wieder klargestellt zu haben.

Die Erklärung von Sterndocktor hat mir im Übrigen auch schon weitergeholfen. Weiß ich doch nun, das das beimengen von Additiven für reinrassige Hochleistungsmotoren, wie es auch meine Meinung war, durchaus eine sinnvolle Sache ist.
Somit: Danke für deine Hilfe. :)

Gruß
 
  • MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? Beitrag #8
falko

falko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
4.995
Reaktionspunkte
1
Ort
Schwarzwald
@rommolus,
super, dass freut mich für dich, dann hat sich alles gelohnt.
Ausserdem macht es mir Spass zu helfen, aber trotzdem eine Frage dazu.

Ich hatte meine Werkstatt, zwei Chemiker und KFZ Ing. angerufen und alle wollten davon nichts wissen.

Zur Frage, braucht man die Zusätze jetzt nur bei frisierten Motoren die viel im hohen Drehzahlbereich fahren oder auch im Porsche und Maserati zBs., wenn mit volsynthetischem Öl gefahren wird.
Ja oder nein oder nur wenn man immer zu sportlich fährt?

Ich bin kein Experte in der Ölkunde und habe daher nur die Hälfte beim lesen verstanden, Hauptsache der Wagen fährt.
mfg falko
 
  • MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? Beitrag #9
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
falko schrieb:
[...]braucht man die Zusätze jetzt nur bei frisierten Motoren die viel im hohen Drehzahlbereich fahren oder auch im Porsche und Maserati zBs., wenn mit volsynthetischem Öl gefahren wird.[...]

[..]Ich bin kein Experte in der Ölkunde und habe daher nur die Hälfte beim lesen verstanden, Hauptsache der Wagen fährt.[..]

ich fange mal lieber mit deinem zweiten Zitat an. Auch ich bin kein Experte in Sachen Oel-Additive, aber ich habe Erfahrungswerte die mir niemand, auch ein Experte nicht, ausreden kann. Das beimengen z.B. von STP oder Liqui Moly führt dazu, das die Oeltemperatur in stark sportlich beanspruchten Motoren deutlich sinkt. Das bedeutet zwangsläufig auch einen geringeren Verschleiß der relevanten Teile des Motors.

Zum ersten Teil deines Zitats kann ich sagen das die Motoren von Porsche sicherlich thermisch keinerlei Probleme haben. Zumindest nicht dann, solange sie nicht noch zusätzlich auch noch getunt wurden. Der Motor eines Prosche 993 BiTurbos mit der großen Werksleistungssteigerung hat 450 PS. Diese Werksleistungssteigerung beinhaltet aber auch einen größeren Oelkühler und weitere kühltechnische Maßnahmen. Mit anderen Worten sind diese Motoren und deren Aggregate für die Leistung ausgelegt. Anders sieht das sicherlich aus, wenn z.B. ein Mercedes Benz AMG Aggregat von 500 auf 653 PS leistungsgesteigert wird.

Hier ist der Zuwachs an thermischer Energie so hoch, das diese Motoren dann ohne weitere Kühlmaßnahmen, Probleme bekommen müssen.
Für alle Tuner ist nicht die Leistung das Problem, sondern die im Motor herrschenden Temperaturen. Deshalb ist genau bei solchen Motoren der Einsatz von "einigen bestimmten" Oeladditiven durchaus sinnvoll, denn die senken die Oeltemperatur.

ich hätte nun mal gerne Erfahrungswerte über MECACYL gehabt bevor ich das Additive beimenge, was sich aber nun erledigt hat - denn ich habe es bereits im Motor.
Erfahrungen habe ich noch nicht, werde diese aber wahrheitsgemäß hier veröffentlichen wenn es soweit ist.

Gruß
 
  • MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? Beitrag #10
LeChuck

LeChuck

Senior Moderator
Dabei seit
12.12.1999
Beiträge
8.274
Reaktionspunkte
3
Ort
Monkey Island
Wat hast denn eigentlich für ne Maschine? Immer noch BMW?
 
  • MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? Beitrag #12
K

Karabik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2001
Beiträge
10.259
Reaktionspunkte
2
Für alle Tuner ist nicht die Leistung das Problem, sondern die im Motor herrschenden Temperaturen. Deshalb ist genau bei solchen Motoren der Einsatz von "einigen bestimmten" Oeladditiven durchaus sinnvoll, denn die senken die Oeltemperatur.
Sinnvoll? Irgenwo muß die Wärme ja hin. Und wenn die Wärme nicht "ins Öl" kann bleiben nur der Motorblock und die Kühlung übrig.Hoffen wir das die mitspielt.
 
  • MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? Beitrag #13
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Richtig erkannt. Durch den Einsatz von Additiven ergibt sich eine verbesserte Wärmeableitung zum Motorblock und damit zum Kühlkreislauf.
 
  • MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? Beitrag #14
K

Karabik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2001
Beiträge
10.259
Reaktionspunkte
2
Warum dann nicht gleich einen Ölkühler? :p :aet:
 
  • MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? Beitrag #15
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Karabik schrieb:
Warum dann nicht gleich einen Ölkühler? :p :aet:
Superidee :)

Schau mal und dort angekommen gehst Du dann bitte auf "SL 55 AMG Performance Package", und dann "Detailinformationen"

Wie gesagt, - Superidee, aber leider nicht ganz neu ;)
Übrigens "Zusätzlicher Oelkühler" beinhaltet, das es auch in der Grundversion schon einen gibt.

Gruß
 
  • MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? Beitrag #16
K

Karabik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2001
Beiträge
10.259
Reaktionspunkte
2
Übrigens "Zusätzlicher Oelkühler" beinhaltet, das es auch in der Grundversion schon einen gibt.

:iro: Joa, aber der würde dann ja "kaltes Öl" kühlen. :iro: :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? Beitrag #17
falko

falko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
4.995
Reaktionspunkte
1
Ort
Schwarzwald
@rommolus,
danke, dass war jetzt auch für mich verständlich.
mfg falko
 
  • MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? Beitrag #18
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Moin

Inzwischen hat mein Töff annähernd 60 000 Km gelaufen und die 3. Ladung MECACYL bekommen. Die dritte Menge an dem Öladditive habe ich dann auch von einem Handelsvertreter für diese Additive bekommen, der offensichtlich wohl diesen Thraed gelesen hatte.
Bedauerlicherweise kann ich immer noch nicht sagen ob die doch sicher ungewöhnlich hohe Haltbarkeit dieses hochgetunten Motors nun auf exzellente Arbeit, oder nur auf den Einsatz dieses Wundermittels zurückzuführen ist.

Eins ist aber mal sicher! ich habe viele Autos tunen lassen die auch ganz gut liefen, aber kein anders Auto hatte nur annähernd diese brachiale Gewalt entwickelt und zudem auch noch gehalten. Es ist mir inzwischen auch egal ob MECACYL nun hilft oder nicht. Tatsache ist das der Motor gehalten hat und das es auch an dem Einsatz dieses Mittels gelegen haben kann. Ölverbrauch ist immer noch = 0

Ich benutze das Zeugs auch weiterhin.

Gruß
 
  • MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? Beitrag #19
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Der thread ist von 03/05 und dann 60.000 nur..hm

schaltest du auch mal im 3 gang???

schön wäre es gewesen wenn du ein referenzmodell hättest und dein getuntes. so könnte man vergleichen bei Oel, Oeldruck, drehzahl und motortemperatur bei leistungspitzen.
 
  • MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke? Beitrag #20
Marsupilami

Marsupilami

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunau
ich denke mal rommolus wird nicht immer mit 600PS durch die Gegend schippern :D
 
Thema:

MECACYL - Superölzusatz oder nur geschickte Abzocke?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben