Hier noch zur Ergänzung, ich möchte den etwas negativen Eindruck von mir wieder verbessern.
Aus diesem Forum übernommen.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=67&threadid=481606&highlight=+Aditive
das Ding hier habe ich schon X-mal hier ins Forum gestellt. Also nochmals:
Im Handel gibt es die verschiedensten Zusatzmittel für Motoröle. Mineralölfirmen bieten in ihrem
Verkaufsprogramm solche Mittel jedoch nicht an. Ein Automobilhersteller nimmt hierzu
Auszugsweise wie folgt Stellung:
„Zur Herstellung hochwertiger Schmierstoffe sind langwierige und kostspielige Versuche im Labor,
auf Prüfständen und in Fahrzeugen notwendig, um die Wirkungsmechanismen der Additive zu
erproben und die günstigsten Kombinationen der Grundöle und Additive zu ermitteln. Wir sind daher
der Ansicht, dass es ausschließlich Aufgabe der Schmierstoffindustrie ist, in Zusammenarbeit mit
der Kraftfahrzeugindustrie Schmieröle bester Qualität zu entwickeln und diese auf den Markt zu
bringen. Die Praxis hat gezeigt, dass der Verbraucher nur selten aus eigener Erfahrung einwandfrei
erkennen und beurteilen kann, ob und wie ein Sonderzusatz wirkt, und ob er etwa bestimmte
Qualitäten des Schmierstoffes teilweise oder ganz aufhebt.“
Mercedes Benz schreibt hierzu in Ihren Betriebsvorschriften Blatt 219 –Auszugsweise-:
Die Praxis hat gezeigt, dass der Verbraucher nur sehr selten aus eigener Erfahrung einwandfrei erkennen und beurteilen kann, ob und wie ein Sonderzusatz wirkt und oder ob er etwa bestimmte Qualitäten des Schmierstoffes teilweise oder ganz aufhebt. .....Da wir jedoch ausschließlich legierte Schmierstoffe freigeben und empfehlen, besteht für eine Zugabe von Sonderzusätzen keinerlei Veranlassung. .....Ölunlösliche Sonderzusätze, sogenannte Festkörperschmierstoffe, sind hauptsächlich Produkte , die auf Molybdändisulfid oder Graphit aufgebaut sind. Die Verwendung derartiger Sonderzusätze in Motoren mit Abgasturboladern und in Motoren mit Katalysatoren wird abgelehnt. ...Eindeutig ablehnen müssen wir jedoch die Verwendung ölunlöslicher Sonderzusätze in bestimmten Aggregaten ....automatischen Getrieben, Synchrongetrieben und Ausgleichsgetrieben mit begrenztem Schlupf. Sonderzusätze auf der Basis von Polytetrafluoräthylen (PTFE), ... werden von uns ebenfalls abgelehnt, da Schäden nicht auszuschließen sind, Die Anwendung von Sonderzusätzen erfolgt immer in eigener Verantwortung des Fahrzeugbetreibers, da deren Verwendung die Gewährleistung sowohl des Fahrzeug- als auch des Schmierstofflieferanten beeinträchtigen kann.
Motoröle von Markenanbietern werden in den jeweiligen Laboratorien und Prüfständen so entwickelt, dass eine weitere Verwendung von Zusätzen nicht nötig ist und nur stören würde. Es können durchaus nachteilige Qualitäts- Veränderungen in der sehr fein ausbalancierten Additivrezeptur die Folge sein. Eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit eines Motoröls ist durch unkontrollierte Zugaben teilweise unbekannter Substanzen nicht zu erreichen. Fahrzeughersteller lehnen die Zugabe grundsätzlich ab. Der Fahrzeughalter verliert seine Garantie.
Und hier Ölkunde vom Sterndocktor:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315&pagenumber=8
mfg falko