Media-Player mit DLNA-Server

Diskutiere Media-Player mit DLNA-Server im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen, ich habe dezeit als Media-Player im Wohnzimmer die WD TV Live mit 2 USB-Festplatten stehen. Nun habe ich im Schlafzimmer einen...
  • Media-Player mit DLNA-Server Beitrag #1
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe dezeit als Media-Player im Wohnzimmer die WD TV Live mit 2 USB-Festplatten stehen.
Nun habe ich im Schlafzimmer einen LG-TV mit DLNA-Cient. Auf die Festplatte mit MP3s an der FritzBox komme ich drauf.

Ich suche einen Media-Player, an dem ich USB-Platten anschliessen kann und auch als DLNA-Server fungiert. Der Nachfolger der WD scheidet da wohl aus..

- Wiedergabe von allen Audio- und Video-Dateien
- Full HD-Wiedergabe, ggf. Weiterleitung HD-Tonformate via HDMI
- 2 USB-Ports
- sollte nicht ständig abschmieren
- ggf. Steuerbar per Android-App

Habt ihr Vorschläge?

Danke.:)
 
  • Media-Player mit DLNA-Server Beitrag #4
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
mh... das könnte auch eine Alternative sein mit so einer kleinen NAS.. Hat das Ding wer im Einsatz? Fuktioniert das auch gut für alle möglichen Video-Files?
 
  • Media-Player mit DLNA-Server Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ich habe das kleine Zyxel-NAS im Einsatz, der DLNA-Betrieb mit meinem Grundig-TV per WLAN funzt problemlos.
 
  • Media-Player mit DLNA-Server Beitrag #7
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Danke für die Info. Also auch MKV mit FullHD + DTS oder AC3, Xvid, DivX, etc.? Mir fehlt da was die Erfahrung.
Ich habe dazu einen 2013er LG-Fernseher und eine WD TV Live, die dann darauf zugreifen sollen.
 
  • Media-Player mit DLNA-Server Beitrag #8
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Die abspielbaren Formate hängen nur vom Fernseher ab, der/die/das Zyxel-NAS streamt alles.
AVI in FullHD funzt, auch per WLAN.

EDIT: lt. Zyxel-Doku geht auch .mkv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Media-Player mit DLNA-Server Beitrag #9
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Ja, sie ist gestern gekommen... Da dachte ich, einfach meine Festplatte mit Medienfiles rein, Datenbank aktualisieren und fertig.. Pustekuchen. Das Teil hat dann mal eben die Festplatte eben mit 3 Linux-Partitionen umpartitioniert und die Daten waren weg. Naja, sie sind wieder da, jetzt muss ich die Platte wegsichern und kann dann mal sehen, was die gute NAS so kann.:applaus:
 
  • Media-Player mit DLNA-Server Beitrag #10
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
So.. Meine ersten Erfahrungen:
1) Die Lautstärke der NAS scheint ganz akzeptabel zu sein (ohne Lüftertausch)
2) USB-Slave-Anschluß hat das Gerät nicht, das würde das Betanken leichter machen
3) Zum Betanken sollte man schon Gigabit haben. Habe es derzeit mit 100 MBit laufen mangels Gigabit-Switch
4) Die ersten Zugiffsversuche waren wirklich schnell und stabil. Ich habe mit dem LG-TV über WLAN das eine oder andere geschaut.
5) Das die Platte beim Defekt des Gerätes nur über ein Linux auszulesen ist (vorausgesetzt man konfiguriert sie als JBOD), ist was blöd. Aber es ist trotzdem machbar.

Ich muss nun meine anderen Geräte testen und ggf. an den Einstellungen was machen. Mal sehen...
 
  • Media-Player mit DLNA-Server Beitrag #11
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hier meine weiteren Erfahrungen:
Ich habe jetzt einen Gigabit-Swich an die Fritzbox angeschlossen, dort dann PC und NAS verkabelt. Das Betanken macht via Gigabit nun mehr Spaß.:) Jetzt ist der Flaschenhals USB 2.0 am Rechner, weil ich von der externen auf die NAS kopiere.;-)
Ich habe nun noch eine zweite Platte reingehangen (WD 3 TB), auch das war problemlos.
Ich habe nun auch die Möglichkeit, die NAS per Android-Smartphone zu starten und herunterzufahren, weil die nicht immer laufen soll (nur wenn ich sie brauche).
Das Schöne ist die Möglichkeit zur Anlage diverser Freigaben nach Bedarf (Musik, Fotos, etc...) Das macht das Navigieren auf den Endgeräten noch leichter.
Die erweiterten Datenbankfeatures (nach Artist, Genre, etc.) habe ich ausgeschaltet, weil die Verzeichnisstruktur schon passend ist.
Die Navigation vom LG-TV, Sony BluRay-Player und der WDTV live (LAN + WLAN) läuft wirklich schnell und der Stream ist stabil.
Ich werde jetzt nur noch die FritzBox austauschen, damit ich direkt Gigabit-Ports habe, dann ist alles so, wie ich mir das vorstelle.

Danke für den Tipp mit der NAS. Ist eine super Sache.:)
 
  • Media-Player mit DLNA-Server Beitrag #12
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Na, das hört sich doch gut an! :goil:
 
Thema:

Media-Player mit DLNA-Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben