Megane Mk1 Umbau

Diskutiere Megane Mk1 Umbau im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallöchen :winken: Ich habe mir einen älteren Renault Megane 1 gekauft (Bj 96). Müsste schon ein Phase II sein, da ich Nebelscheinwerfer drin...
  • Megane Mk1 Umbau Beitrag #1
gaukler

gaukler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Hallöchen :winken:

Ich habe mir einen älteren Renault Megane 1 gekauft (Bj 96). Müsste schon ein Phase II sein, da ich Nebelscheinwerfer drin hab...

Nun mein Plan ist es nicht ihn zu tunen, was man villt denkt, wenn man Umbau liest, sondern ich möchte aus dem Megan 3 die Scheibenwischer und die Wischwasserdüsen umbauen.
Ich finde die "neuen" Scheibenwischer nämlich viel besser und effektiver genau wie die "neuen" Wischwasserdüsen, da diese ja das Wasser mehr auf der Scheibe verteilen...

Weiß jemand ob das einfach umzusetzen ist oder eher mit viel Arbeit verbunden ist?:eek:hoh:

Liebe Grüße Gaukler
 
  • Megane Mk1 Umbau Beitrag #2
gaukler

gaukler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Weiß da keiner was? :(
 
  • Megane Mk1 Umbau Beitrag #3
Trashman1611

Trashman1611

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
2.010
Reaktionspunkte
1
Ort
bei Mama
also erstmal Glückwunsch, der Megane I ist ja im Gegensatz zu seinen Nachfolgern noch ein richtig schmuckes Wägelschen. Allerdings Bj 96, das müsste die erste Baureihe sein (95-99). Nebelscheinwerfer sind ein Ausstattungsmerkmal und eigentlich immer in irgendeinem Paket zu kriegen, interessanter wären jedenfalls Motor bzw. exakte Modellbezeichnung.

Ob die Teile passen oder überhaupt austauschbar sind, das erfragst du am besten bei deinem örtlichen Renault-Schrauber. Vermutlich passt es, wenn auch mit Anpassungen. Letztenendes ist das dann eine Frage von Zeit und Geld. Mit dermaßen viel Glück, dass die Teile problemlos austauschbar sind, würde ich nicht rechnen, da ja doch ein paar Jährchen dazwischen liegen.... vermutlich sind die neuen Wischer länger als die deinen, müssten also gekürzt werden, etc.... trotzdem viel Glück beim Aufhübschen!

edit: es wäre möglich, dass es änliche Teile gibt, die für deinen Wagen passen, Nachbauten etc. Einfach mal im Zubehör fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Megane Mk1 Umbau Beitrag #4
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Also ich hatte mir damals für meinen 99er Laguna Flachbalkenwischer bei Real im Sonderangebot gekauft, die waren einwandfrei. Jetzt hab ich einen GrandScenic III, der sollte ja dieselben Waschdüsen haben, an denen find ich jetzt aber nix besonderes.

gruß schraddeler
 
  • Megane Mk1 Umbau Beitrag #5
gaukler

gaukler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Also danke schonmal für die Antworten :)
Btw: Frohes Neues Jahr!!

Und ich habe den 1.6e 90 Ps Benziner ist das.

Ja das Auto ist ganz hübsch wie ich finde. Will da auch nichts dran verbasteln oder sowas nur halt Dinge die nützlich sind.
Ja die Balkenwischer sind meistens Ja mit einem großen und einem kleinen und an meinem Megane sind ja 2 Gleichlange Wischerblätter.
Die Zeit die dort reinzustecken wäre ist kein Problem. Geldtechnisch sollte es den Rahmen möglichst nicht sprengen. ^^

Und die Wischerdüsen beim Megane richten ja nur 2 Strähle pro Düse auf die Scheibe und bei den neuen wird der Strahl gefächert und das Wischwasser verteilt sich auf der ganzen Scheibe. Meineserachtens ist das Sinnvoller ( Falls nicht lasse ich mich gerne eines besseren belehren)

Werden noch mehr Info's benötigt?

Lg Gaukler
 
  • Megane Mk1 Umbau Beitrag #6
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ja die Balkenwischer sind meistens Ja mit einem großen und einem kleinen und an meinem Megane sind ja 2 Gleichlange Wischerblätter.
Also die von mir gekauften gab es damals einzeln, wenn du googelst kriegst du aber auch Angebote für deinen Megane als Set:zwinker:
Die Zeit die dort reinzustecken wäre ist kein Problem. Geldtechnisch sollte es den Rahmen möglichst nicht sprengen. ^^
Angebote http://www.rakuten.de/scheibenreini...dium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07 sollten preislich OK sein.
Und die Wischerdüsen beim Megane richten ja nur 2 Strähle pro Düse auf die Scheibe und bei den neuen wird der Strahl gefächert und das Wischwasser verteilt sich auf der ganzen Scheibe. Meineserachtens ist das Sinnvoller ( Falls nicht lasse ich mich gerne eines besseren belehren)
Also mein GrandScenic ist Bj.2011 und bei dem ist es genauso. Unsere Firmenfahrzeuge (VW) haben solche Fächerdüsen, die haben mich jetzt nicht vom Hocker gerissen, wenn es drum geht im Winter den Salzfilm von der Scheibe zu holen haben die einfach nicht genug Brühe auf die Scheibe gebracht, da sind mir die klassischen Düsen lieber.

gruß schraddeler
 
  • Megane Mk1 Umbau Beitrag #7
gaukler

gaukler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Vielen Dank für den Link !! :verbeugen:
Werde ich denke ich gleich mal bestellen hehe :freu:

Also mein GrandScenic ist Bj.2011 und bei dem ist es genauso. Unsere Firmenfahrzeuge (VW) haben solche Fächerdüsen, die haben mich jetzt nicht vom Hocker gerissen, wenn es drum geht im Winter den Salzfilm von der Scheibe zu holen haben die einfach nicht genug Brühe auf die Scheibe gebracht, da sind mir die klassischen Düsen lieber.

Wenn man das so sieht ist das natürlich was anderes :eek:h!:
 
  • Megane Mk1 Umbau Beitrag #8
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Und die Wischerdüsen beim Megane richten ja nur 2 Strähle pro Düse auf die Scheibe und bei den neuen wird der Strahl gefächert und das Wischwasser verteilt sich auf der ganzen Scheibe. Meineserachtens ist das Sinnvoller
Lg Gaukler

Bist du dir da so sicher ?

Im ersten Moment müßte ich da
an eine halb verstopfte Düse denken.

Da kannst du eig. fast alle Düsen verwenden ,
die man gescheit befestigt kann.
 
  • Megane Mk1 Umbau Beitrag #9
gaukler

gaukler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Bist du dir da so sicher ?

Im ersten Moment müßte ich da
an eine halb verstopfte Düse denken.

Da kannst du eig. fast alle Düsen verwenden ,
die man gescheit befestigt kann.

Ja, da bin ich mir sicher :grins:

Aber witzige, wenn auch berechtigte, Idee :)

Und meckert der Tüv-Mann da nicht?
 
Thema:

Megane Mk1 Umbau

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben