Mehrere WLAN-APs im Haus

Diskutiere Mehrere WLAN-APs im Haus im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich habe bei mir 3 WLAN Accesspoints im Haus verteilt. Trotzdem bekomme ich immer wieder Verbindungsabbrüche, wenn ich mich mit dem Gerät bewege...
  • Mehrere WLAN-APs im Haus Beitrag #1
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich habe bei mir 3 WLAN Accesspoints im Haus verteilt. Trotzdem bekomme ich immer wieder Verbindungsabbrüche, wenn ich mich mit dem Gerät bewege.

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

SSID: überall die gleiche
Verschlüsselung: 2 x WPA, 1 x WPA2 (überall der gleiche Key), hatte es auch schon mit 3 x WPA versucht, das hat auch keinen großen Unterschied gebracht
Kanal: Jeder AP hat einen eigenen Kanal, da ich gelesen hatte, dass sich Geräte auf unterschiedlichen Kanälen stören können und dadurch auch die Leistung erheblich einbrechen kann.

Wie konfiguriere ich am Besten die APs, damit es keine Verbindungsabbrüche mehr gibt?
Auf die Repeater-Funktion habe ich auf Grund Leistung verzichtet.

Hat einer von euch auch mehrer APs im Einsatz?
 
  • Mehrere WLAN-APs im Haus Beitrag #2
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich schieb das Thema nochmal hoch, Problem besteht unverändert.
 
  • Mehrere WLAN-APs im Haus Beitrag #4
B

Bitte gib deinen gewünsch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Najo ich kann dir nur dazu raten wenn du wirklich Roaming brauchst auf ein Business System zu setzen das Roaming von Haus aus unterstützt. Bei solchen Systemen kannst du überall umher wandern und merkst nichts das du von W-Lan A auf W-Lan B umspringst. Dazu kommt noch Lastverteilung und und und...
 
  • Mehrere WLAN-APs im Haus Beitrag #5
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
und so eines wäre z. B.?
 
  • Mehrere WLAN-APs im Haus Beitrag #6
B

Bitte gib deinen gewünsch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
ganz ehrlich ich habe keine praktische erfahrung damit.
Schaue einfach mal nach W-Lan Controller.
 
  • Mehrere WLAN-APs im Haus Beitrag #7
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Ich hoffe das hast du selbst beachtet. Aber ganz leichte Frage, welche W-Lan Kanäle hast du denn jeweils eingestellt?

Nen Kommilitone von mir hat ne Arbeit zu Live-Videoübertragung über W-Lan geschrieben und dabei ähnliche Probleme gehabt und gelöst, soweit ich mich erinnere. Ich glaube der hatte TP-Link Router verbaut. Dass die speziell für Handovers konzipiert waren, wäre mir neu. Es gibt wohl ein paar Parameter, die man beachten kann, damit es funktioniert. Ich kann ihn ja mal fragen.
 
  • Mehrere WLAN-APs im Haus Beitrag #8
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ja, frag ihn bitte mal, wie er das gelöst hat!

Ich habe beides versucht, also alle drei WLAN-APs mit dem gleichen Kanal und jetzt laufen alle auf unterschiedlichen, weil das eigentlich empfohlen wird. Macht jedoch in Bezug auf das Problem keinen Unterschied.
 
  • Mehrere WLAN-APs im Haus Beitrag #9
B

Bitte gib deinen gewünsch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
normal müssen die AP ja (via Lan) miteinander kommunizieren welche Signalstärke der Client hat.
Wie wollte man das machen ohne einen Controller?
 
  • Mehrere WLAN-APs im Haus Beitrag #10
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Welche Kanäle konkret?
 
  • Mehrere WLAN-APs im Haus Beitrag #11
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
1, 5 und 10
 
  • Mehrere WLAN-APs im Haus Beitrag #12
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
normal müssen die AP ja (via Lan) miteinander kommunizieren welche Signalstärke der Client hat.
Wie wollte man das machen ohne einen Controller?

Sollte das nicht der Client können? Er sieht ja welche Netzwerke vorhanden sind und wo das stärkste Signal ist, das soll er sich aussuchen und nicht erst dann, wenn er beim aktuellen die Verbindung verliert, weil es zu schwach geworden ist.
 
  • Mehrere WLAN-APs im Haus Beitrag #13
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Dann wechsel mal die Kanäle. Die müssen überlagerungsfrei sein, ansonsten kommt es zu Problemen. keine 40MHz Kanalbreite wählen, da es dann weniger überlagerungsfreie Kanäle gibt.

Optimal für dich wäre: 1, 6 und 11

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirel.../File:NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg

Der Aufbau von meinem Kommilitonen passt nicht so ganz zu deiner Anwendung. Er hat ein WDS aufgebaut, welches intern über 5GHz kommuniziert und für die Clients mit 2,4GHz. Außerdem wurde die Senderate des Beacon-Frames reduziert, damit der Client die Sendeleistungen verschiedener AP's mit gleichem Namen effektiver auswerten und gegebenenfalls wechseln kann. Niedrigste Rate bei den gegebenen Routern war 10ms.
Die Clients des WLAN müssen Roaming ebenfalls unterstützten. Woran man das erkennt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wechselt der Client immer dann den AP, sobald ein anderer stärker ist, als der aktuell genutzte. Es ist also nicht so, dass der Router der Controller des Roamings ist, sondern der Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mehrere WLAN-APs im Haus

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben