Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende

Diskutiere Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi hab n riesen Problem. mein Corsa B 1,4 l 16v will nicht mehr richtig anspringen. Ich hatte ihm letzte Woche ne neue Batterie spendiert und da...
  • Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende Beitrag #1
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hi
hab n riesen Problem.
mein Corsa B 1,4 l 16v will nicht mehr richtig anspringen.
Ich hatte ihm letzte Woche ne neue Batterie spendiert und da lief noch alles rund.
heut wollte ich mich rein setzen und starten...naja
zündete kurz und als Drehzahl kam ging er aus...danach versuchte er zu zünden...fehlanzeige
könnt ihr mir sagen woran es liegen kann?
Sicherungen sind gecheckt..alle ok.
Anlasser vor 9 Monaten erneuert.

Notfalls mach ich n Video und lad es dann bei youtube hoch wenn es weiterhelfen sollte..link gibts dann auch..
MfG

xaras
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende Beitrag #2
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Hab mal meine Glaskugel gefragt.
Die ist fast explodiert. Anlasser dreht, dan wird er heile sein.

Sprit ist drinnen?

Sprit kommt an? Also Benzinfilter ist nicht dicht?

Zündfunke ist da?

Luftfilter ist nicht zu?

Danach geht es weiter :)
 
  • Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende Beitrag #3
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
hast du keinen bekannten der sich etwas mit der auto schrauberei auskennt?
solche diagnosen sind übers Internet immer sehr schwierig.
 
  • Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende Beitrag #4
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Wegfahrsperre ? Was am Schlüssel gebastelt ? Blinkt´s im Tacho, wenn der Motor wieder ausgegangen ist ?
 
  • Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende Beitrag #5
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Wegfahrsperre ? Was am Schlüssel gebastelt ?

Dann wäre er erst gar nicht angesprungen, vllt. hat er ne Problem mit ne
Drosselklappenpoti(falls vorhanden)
aber wie bereits `gesagt` ist ne schwierige Sache mit Ferndiagnosen,
vllt. sollte man bei Fachwerkstatt oder Boschdienst mal ne Felerdiagnose machen lassen.
 
  • Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende Beitrag #6
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Ist halt das problem wenn sich die kiste kein meter bewegt.
hab eben nochmal versucht zu starten.
es blinkt die motorelektronik auf wie verrückt.
 
  • Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende Beitrag #7
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hab mal meine Glaskugel gefragt.
Die ist fast explodiert. Anlasser dreht, dan wird er heile sein.

Sprit ist drinnen?

Sprit kommt an? Also Benzinfilter ist nicht dicht?

Zündfunke ist da?

Luftfilter ist nicht zu?

Danach geht es weiter :)


Sprit is drin
Sprit müsste ankommen (werd ich gucken)
Zündfunke wmüsste da sein sonnst würde er nicht kurz anspringen
Luftfitfilter ist neu...letze woche neu eingebaut
 
  • Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende Beitrag #8
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Wegfahrsperre ? Was am Schlüssel gebastelt ? Blinkt´s im Tacho, wenn der Motor wieder ausgegangen ist ?

Danke für DIESEN Tip.
Ich hatte nicht am Schlüssel gebastelt aber den Reserveschlüssel verwendet weil der andere bei meinen Eltern hinterlegt war.
Also kurzerhand den anderen geholt und runter zum Wagen...was soll ich sagen...sprang sofort an.
Was nun?
 
  • Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Meines Wissens ist in den Schlüsseln ein Chip, dieser scheint wohl kaputt zu sein (oder fehlerhafter Kontakt,...). Nachkaufen wird man den wohl können, aber bestimmt zu einem hohen Preis.
 
  • Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende Beitrag #10
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Oder er war noch nie auf die Wegfahrsperre programmiert. ;)
 
  • Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende Beitrag #11
Websurfer

Websurfer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2000
Beiträge
5.265
Reaktionspunkte
2
RFID !? :)

Kenne ich von Ford. am Liebsten habe ich zum Basteln den "Roten"-Schlüssel ;)
 
  • Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende Beitrag #12
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Also dann müsste nur mit dem reserveschlüssel gefahren worden sein
 
  • Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende Beitrag #13
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
-doppelt- sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende Beitrag #14
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Also kurzerhand den anderen geholt und runter zum Wagen...was soll ich sagen...sprang sofort an.
Was nun?
Der Schlüssel hat nen Chip drin, am Lenkradschloss befindet sich eine Ringantenne.
Wenn der zweite Schlüssel nicht funktioniert, hat er evtl. keinen Chip. Vielleicht mal aufmachen und gucken.
Eine Batterie ist nicht drin, die leer sein könnte. Nur ein Chip.

Und es ist normal, dass der Motor kurz anspringt. Macht auch auf einen versuchten Diebstahl aufmerksam, wenn jemand den Wagen kurzschließen will.

Falls der Schlüssel verloren geht, kann man immer noch ein gebrauchtes Steuergerät einsetzen mit denen dazu passend programmierten Schlüsseln. Ist aber selten zusammen zu bekommen. Meist müssen die Chips programmiert werden, was mit recht hohen Kosten verbunden ist.
 
  • Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende Beitrag #15
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
dann fahr ich erstmal mit dem reserveschlüssel
 
  • Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende Beitrag #16
B

BigT13

Neues Mitglied
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

ist dir der Schlüssel vielleicht mal runtergefallen? Wenn der Chip nur minimal verrutscht, reicht das schon aus. Ansonsten hol dir bei eBay ein Steuergerät mit Schlüssel und Ringantenne, sollte nicht mehr als 80 EUR kosten. Wenn du willst erklär ich dir dann wie du das umtauschen kannst - ohne dass du das Steuergerät bei Opel entheiraten musst.

Und an alle die mal Probleme mit dem Motorsteuergerät haben (besonders beim Vectra B mit dem X18XE1 - dort ist das Steuergerät nämlich richtig teuer und auch beim Corsa B 1,0 12V) der sollte vor dem Austausch, das Steuergerät mal ausbauen und den Grünspan abmachen bzw. eine extra Masse an das Steuergerät legen, da das meist das Problem ist. Erkennt Ihr daran, wenn Ihr mehrmals bei Opel wart und immer wieder neue Fehler auftauchen und ein Teil nach dem anderen erneuert wird, bis es zum Ende heißt, ist das Steuergerät.

Mfg Norman.
 
  • Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende Beitrag #17
G

Goliat

Neues Mitglied
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hello!

Also ich kann dir noch Carmio empfehlen, wenn du ein neues Steuergerät für deinen Corsa in Erwägung ziehen sollest!

Mfg, Goliat
 
Thema:

Mein Corsa B springt kurz an und dann is Ende

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben