Meine Antenne steht bei 36 grad??

Diskutiere Meine Antenne steht bei 36 grad?? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Leute, bin seid neuem von Analog auf Digital Sat umgestiegen und habe mir einen universal LnB und digital sat receiver gekauft. Da ich...
  • Meine Antenne steht bei 36 grad?? Beitrag #1
D

dincel

Mitglied
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin seid neuem von Analog auf Digital Sat umgestiegen und habe mir einen universal LnB und digital sat receiver gekauft.

Da ich nun die Sata Anlage auf Astra ausrichten wollte bin ihc zur Antenne und habe gesehen, dass die bei ca. 36 grad steht?? Das komische ist ich empfange alle digitalen Sender auf der position?
Kann mmir einer sagen bei welchem Sat ich da bin und warum ich all diese deutschen digitalen sender dort empfange?

Kann ich ohne sat finder herausfinden welchen sat ich ansteuere?

Danke im Voraus.
 
  • Meine Antenne steht bei 36 grad?? Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
... und habe gesehen, dass die bei ca. 36 grad steht?? Das komische ist ich empfange alle digitalen Sender auf der position?
Kann mmir einer sagen bei welchem Sat ich da bin und warum ich all diese deutschen digitalen sender dort empfange?
Die 36° ist vermutlich die Elevation deiner Antenne. Selbst diese Skala muss nicht 100%ig stimmen, wie sich in der Praxis oft zeigt.
Astra steht auf 19,2° ost. Wohnst du z.B. auf 13° östlicher Länge steht der Hotbird genau in südlicher Richtung.

Kann ich ohne sat finder herausfinden welchen sat ich ansteuere?
Ja, vorausgesetzt ein Signal und dessen Daten, ist aber mühsam dann die Vergleiche anzustellen. Ein Satfinder hilft dir dabei auch nichts, es sei den ein Profigerät um etliche 100 Euro, da ein Billiggerät nur das Signal findet und keine Daten.
Der umgekehrte Weg ist besser, erst den Receiver mit den Daten füttern (manuell oder Settings einspielen) und dann den Satelliten suchen. Der Elevationswinkel ist nach dem Wohnort und Satelliten ohnehin vorgegeben, bleibt nur den richtigen Azimut für den jeweiligen Satelliten zu finden.
 
Thema:

Meine Antenne steht bei 36 grad??

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben