messung der wechselspannung mit einem digital voltmeter

Diskutiere messung der wechselspannung mit einem digital voltmeter im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo messung der wechselspannung mit digital voltmeter hinter einem kondensator zb. bei leuchtstofflampen. ich habe von einem großen...
  • messung der wechselspannung mit einem digital voltmeter Beitrag #1
B

baumanns

Aktives Mitglied
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo
messung der wechselspannung mit digital voltmeter hinter einem kondensator zb. bei leuchtstofflampen.
ich habe von einem großen elektronik versand einige digitale voltmeter die hinter dem kondensator keine spannung anzeigen, mit dem schönen alten analog zeiger instrument kein problem (Ri = 4000x anzeigeauswahl ) damit bei 600V Ri= 2,4 Mohm.
an dieser stelle möchte ich daher alle warnen die mit einem derartigen messinstrument messen und da nichts angezeigt wird den anschluß anfassen!!!VORSICHT !!!!!!
wer hat das gleiche problem
 
  • messung der wechselspannung mit einem digital voltmeter Beitrag #2
S

Stefan

Guest
RTFM

Du musst dein Digitalmultimeter auf Wechselspannungsmessung umschalten.
 
  • messung der wechselspannung mit einem digital voltmeter Beitrag #3
B

baumanns

Aktives Mitglied
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo
das ist klar, die messgeräte waren jeweils in wechselstrom 600 Voltbereich eingestellt
 
  • messung der wechselspannung mit einem digital voltmeter Beitrag #4
P

psicom

Mitglied
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
OÖ (Österreich)
hast du in serie oder parallel gemessen?
 
  • messung der wechselspannung mit einem digital voltmeter Beitrag #5
B

baumanns

Aktives Mitglied
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo
dazu muß ich sagen, dass ich um einen kondersator zu prüfen beim ersten mal zwei kondensatoren in reihe geschaltet habe und dann die spannung an dem zu überprüfenden kond. gemessen habe.
als ich dann feststellte das die digit. messger. einfach nur die spannung herunter gezählt haben, habe ich eine andere messung gemacht. hierbei habe ich einen einfachen kondensator genommen und ihn in reihe mit dem messgerät geschaltet und wieder keine richtige anzeige beim digt. meesger.
mit dem zeigerinstrument wurde die spannung richtig gemessen.
 
  • messung der wechselspannung mit einem digital voltmeter Beitrag #6
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
dazu sollte dir vielleicht das technische dahinter klar sein. durch den kondensator fließt ja in dem sinne nur "blind"strom, der phasenverschoben ist zur spannung. voltmeter allgemein sind eigentlich aber strommesser, die den spannungsabfall verursacht durch den strom durch einen messwiderstand messen.
die DVM's haben aber im vergleich zum analogen voltmeter einen sehr hohen innenwiderstand >> 10 MOhm , so das da sehr sehr wenig strom fließt, da bei kondensatoren aber nur diese umladeströme fließen, nichts "richtiges", zeigt das DVM müll an. ;)
 
  • messung der wechselspannung mit einem digital voltmeter Beitrag #7
B

baumanns

Aktives Mitglied
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
ich weis
aber diese messgeräte haben beim wechselstrom einen Ri von ca 70kohm, ein zusätzlicher test dazu .- kondensator + zeigermessger.(anschluß an 230V netz)= anzeige 230V - dann hinzuschaltung des digt.messger. - die spannung bricht zusammen auf ca 70V/ allein ohne zeigermessger. wird die spannung wie vorher beschrieben auf null herunter gezählt.



ich habe noch drei weitere digt. mess. zwei davon messen richtig, ein weiteres billig instrument (plus) mist auch falsch!

hast du den test mit deinen geräten gemacht ??? das würde mich interessieren!!
 
Thema:

messung der wechselspannung mit einem digital voltmeter

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben