Mikrowasserstrahlschneiden und Laserschneiden

Diskutiere Mikrowasserstrahlschneiden und Laserschneiden im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Die Technik ist so präzise geworden, dass man schon fast alle Stoffe mit einer Genauigkeit von ca. 0,003 mm. Aber seht selbst, hier ein paar...
  • Mikrowasserstrahlschneiden und Laserschneiden Beitrag #1
N

nordicwalkingfan

Neues Mitglied
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Die Technik ist so präzise geworden, dass man schon fast alle Stoffe mit einer Genauigkeit von ca. 0,003 mm. Aber seht selbst, hier ein paar Fakten:

Reinwasserstrahlschneiden
Beim Reinwasserstrahlschneiden werden die Werkstoffe mit einem feinen Wasserstrahl, mit bis zu dreifacher Schallgeschwindigkeit geschnitten.
Materialien für die sich dieses Verfahren eignet sind beispielsweise: Pappe, Leder, Textilien oder organische Materialien.

Abrasivwasserstrahlschneiden
Beim Abrasivwasserstrahlschneiden wird dem Hochdruckwasser ein Abrasiv beigemengt. Die mittels Wasser beschleunigten Partikel treffen mit ca. 800m/s auf dem Material auf, die kinetische Energie wird in Abtragearbeit umgewandelt. Durch die Zugabe des Abrasivs können Materialien bearbeitet werden, die ansonsten gar nicht oder nur unter hohem Aufwand geschnitten werden können. Das können beispielsweise verschieden Metalle bzw. Verbundstoffe sein.

Aber noch mehr Info´s bekommt ihr auf: http://www.micro-cutting.de/
 
  • Mikrowasserstrahlschneiden und Laserschneiden Beitrag #2
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Herzlich Willkommen bei Powerforen.
Da du schon mehrfach auf micro-cutting.de verwiesen hast, kommt mir das schon ein bisschen merkwürdig vor.
Ich hoffe dir ist bewußt, das Werbung hier im Forum nicht gewünscht ist.

Mit freundlichen Grüßen
Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mikrowasserstrahlschneiden und Laserschneiden Beitrag #4
R

roman1788

Neues Mitglied
Dabei seit
12.04.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Finds bisher auch nur einmal, aber gute Seite. Sehr Informativ. Gibts aber nicht mittlerweile sowas wie Laser die auch genau und sogut wie alles schneiden?
 
  • Mikrowasserstrahlschneiden und Laserschneiden Beitrag #5
H

Herr Wasser

Neues Mitglied
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe diesen Hinweis auch nur einmal gefunden. Das Wasserstrahlschneiden kommt zum Einsatz wo konventionelle Schneidverfahren wie z. B. das Laserschneiden an Grenzen stossen. So ist es z. B. mit einem Laser sehr dicke Materialstärken sicher und präzise zu schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mikrowasserstrahlschneiden und Laserschneiden Beitrag #6
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Wie lässt sich denn mit einem Wasserstrahl Pappe schneiden? Quillt die an der feuchten Schnittkante nicht auf?
 
  • Mikrowasserstrahlschneiden und Laserschneiden Beitrag #7
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Nee, die ist längst durch, bevor die auch nur die Chance hat, aufzuquellen.
 
Thema:

Mikrowasserstrahlschneiden und Laserschneiden

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben