Mindestprofiltiefe Winterreifen?

Diskutiere Mindestprofiltiefe Winterreifen? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hab das Wochenende auch endlich mal meine Reifen gewechselt. Im Zuge musst ich feststellen das meine Winterreifen ziemlich hinüber sind und die...
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #21
K

Kiki159

Mitglied
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hab das Wochenende auch endlich mal meine Reifen gewechselt. Im Zuge musst ich feststellen das meine Winterreifen ziemlich hinüber sind und die Sommerreifen auch durch sind also habe ich das leibe gute Internet durchfortest, um mich über Allwettersupadupajahresreifen(namensrechtlich geschützt) zu erkundigen. Dabei bin ich auf folgende Aussage getroffen:
"Diese Gummimischung verhärtet bei widrigen Temperaturen geringer ... dass der Bremsweg um einige Meter verkürzt werden kann,..."
Quelle: http://www.artikelpark.de/auto-motorrad/winterreifen-oder-doch-sommerreifen

Bin ich jetzt doof oder was? -> Mein Winterreifen bremst doch nich so arg wie mein Sommerreifen?

Aber zurück: Könnt ihr mir eure Erfahrung mit den Allzweckreifen schildern? Da ich nicht wirklich viel Geld verdiene möchte ich mir nicht unbedingt gleich 2X Paar(in diesem Fall 4) reifen kaufen.
 
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #22
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Ich sag's mal so.
Im Sommer spielt das keine grosse Rolle wenn:
dich etwas lautere Laufgeräusche nicht stören
du kein extremer Heizer bist,der jede Kurve mit der maximalen Geschwindigkeit fahren muss.
Im Winter sind Allwetterreifen mit Vorsicht zu geniessen.Du darfst sie dann zwar fahren,aber an reine Winterreifen reichen sie in Bezug auf Grip nicht heran.
Die Abnutzung ist nach meiner Erfahrung gleich.
 
  • Mindestprofiltiefe Winterreifen? Beitrag #23
S

Stefan

Guest
Bin ich jetzt doof oder was? -> Mein Winterreifen bremst doch nich so arg wie mein Sommerreifen?
Bei winterlichen Temperaturen eben schon - dafür gibt es ihn. Winterreifen haben prinzipiell eine weichere Gummimischung, damit der Reifen auch bei niedrigen Temperaturen geschmeidig bleibt und eine höhere Haftreibung hat. Ein Sommerreifen würde hart werden, und somit stark an Haftreibung und somit Bremskraft verlieren.
 
Thema:

Mindestprofiltiefe Winterreifen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben