Mini JWC (John Cooper Works) hat nach Öl auffüllen, keine Leistung mehr.

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rommolus

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Moin

(Wer nicht „alles“ lesen will, liest einfach nur den letzten Absatz)

Ein niedliches spaßiges Auto und ein richtiger kleiner Giftzwerg. Das waren die Attribute die ich meinem Mini JWC Cabrio bis letzte Woche gegeben hätte.

Letzte Woche wollte ich aber mal etwas ausprobieren. Bis Dato hatte ich mein Auto immer mit Super+, 98 Oktan, betankt, aber der Preisunterschied von 95 zu 98 Oktan beträgt auf Mallorca immerhin 12 Cent pro Liter (dort steht/läuft mein Mini). Ganz schön heftig wie ich finde.

Da ich die Leistung des Mini´s hier sowieso nicht ausnutzen kann, dachte ich mir: Versuche es mal mit dem „billigen 95er“ Sprit. Also ich zum Tankwart: „Senior „kompletto, por favor“.
Mit vollem Tank fahre ich wenige Kilometer nach Hause. Dort kontrolliere ich den Ölstand und fülle ca. 200ml Mobil1 „Rally Formula“ nach.

Nachmittags fahre ich mit meinen kleinen geliebten Giftzwerg in die Stadt und stelle bereits nach ca. 2000 Metern fest, das der Wagen „irgendwie anders“ läuft. Die ohnehin schon obligatorischen Fehlzündungen im Schub haben sich deutlich verstärkt und der Motor läuft im Stand etwas unrund. Zuerst hatte ich den unrunden Lauf damit zu erklären versucht, das Turbomotoren im Stand natürlich sehr wenig Leistung haben und habe die, an dem Tag erstmalig eingeschaltete Sitzheizung, ausgeschaltet.
In der Tat lief der Motor gleich etwas runder, - aber trotzdem nicht so rund wie sonst…….
Naja, denke ich so bei mir, vielleicht sollte ich doch nicht so geizig sein und das nächste Mal wieder Super+ tanken.

Ich fahre also an dem Tag von Peguera ins rund 90 Km entfernte Cala Ratjada. Dort meinte ich einen Leistungsabfall zu bemerken. Einmal also kurz auf´n Pinn und …..PANIK…..höchstens noch 80 PS!

Der Motor hatte jede Freude an der Drehzahl verloren und die komplette Leistungsentfaltung erinnerte mehr an die Explosivität eines Trabbi Motors denn an die eines John Cooper Works!
Habe ich meinen Motor nun mit dem „Billig Sprit“ ruiniert? Die einzige BMW Vertragswerkstatt auf Malle ist in Palma und dort kommst du ohne Termin noch nicht mal zum Meister. Also mit einem absoluten miesen Gefühl im Bauch, fahre wieder nach Hause.
Freitags drauf, musste ich feststellen das in Palma, jawohl, - und nur in Palma und nicht auf dem Rest der Insel, Feiertag ist. Unglaublich. Naja, - jetzt weiß ich wenigstens woher der Spruch stammt: „Das kommt mir spanisch vor“. :)

Somit rufe ich den deutschen BMW Händler meines Vertrauens an und frage nach dem Leistungsverlust und seiner Ursache. Na und die Antwort? „Am besten fahren Sie zum BMW Händler“……

Tolle Antwort! Soweit war ich auch schon!
Am Sonntag, also zwei Tage ohne mein Auto bewegt zu haben, fahre ich zum Lidel nach Santa Ponsa –wieder ohne ausreichende Leistung.
Am Straßenrand halte ich völlig frustriert an um zu schauen „ob der Motor sich denn wohl noch im Motorraum befindet“.

Hurra!!!!!!! Er ist noch immer da!!!!

In meiner Verzweiflung ob der mangelnden Leistung, öffne ich während der Motor läuft, den Verschluss des Öleinfüllstutzens. Ein saugendes schmatzendes Geräusch ist zu vernehmen. Ich hebe den Deckel etwas an und stelle fest, das der Motor offensichtlich einen Unterdruck erzeugt, denn der Deckel lässt sich nur mit „Widerstand“ vom Motor entfernen. Interessant!!
Nachdem ich das 2 bis 3 Mal gemacht hatte und der Grund für den Leistungsverlust in keinerlei Weise ersichtlich ist, habe ich den Verschluss-Deckel wieder auf den Ventildeckel befestigt.

Ich fahre wieder los und…………volle Leistung!!!

Stutz, staun, Doppelstutz!!

Das bedeutet, das der Motor und dessen Leistungsverlust, in irgendeinem Zusammenhang mit dem Unterdruck stehen muss.
Was ist denn da passiert? Warum hatte ich diesen Leistungsabfall zu beklagen und warum war nachdem ich die Öleinfülldeckel mehrfach öffnete, die Leistung plötzlich wieder da? Das interessiert mich brennend.

Kann mir jemand eine nachvollziehbare Erklärung geben?

Gruß
 
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Eimer

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Der Unterdruck ist normal.

Hat er gequalmt beim Anlassen?

Ich vermute das irgendwo ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung war/ist.
Wenn es nochmal vorkommt, zieh mal den Ölmesstab im Leerlauf raus. Wenn dann das Standgas ruhiger wird, liegts daran.

Am Sprit kann es nicht gelegen haben, er hat nen Klopfsensor drin, der verstellt den ZZP, das der Motor keinen Schaden nimmt.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das es durch das Öl gekommen ist, solange er nicht zu voll gefüllt wurde. Aber selbst dann, würde er "nur" den Öldruck verlieren, weil die Pleuel im Öl patschen, es schaumig wird und die Pumpe nicht mehr genug ansaugen kann. Die Kontrollleuchte würde dann kommen. Ich würde weiterfahren, bis es wieder kommt
 
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Eimer

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ok, ein bischen Unterdruck ist normal. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen, dafür reichen meine technischen Kentnisse nicht.
 
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Eimer

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hier ist es ganz gut erklärt:

Es gibt die Kurbelgehäuseentlüftung. Öldämpfe, die dort entstehen, sollen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb werden diese Dämpfe über spezielle Wege vom Unterdruck des Ansaugtraktes angesaugt und zusammen mit dem Benzin/Luft-Gemisch in den Zylindern verbrannt.
Es herrscht also ein Unterdruck im Kurbelgehäuse.
Wenn Du nun den Öleinfülldeckel öffnest, dann zieht der Motor über diese Öffnung Falschluft am Luftmassenmesser und Leerlaufregelventi vorbei und das Verbrennungsgemisch stimmt nicht mehr.

Quelle
 
  • Mini JWC (John Cooper Works) hat nach Öl auffüllen, keine Leistung mehr. Beitrag #7
rommolus

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Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, das ich nach dem Auffüllen der 200ml Öl, den Deckel vom Öleinfüllstutzen NICHT ordnungsgemäß verschlossen hatte. So auch ca. 100-150 Km gefahren bin.

Der Motor konnte in dieser Zeit somit keinen Unterdruck aufbauen.
Das ist mir erst später, wieder zuhause aufgefallen. Aber auch nach 2 Tagen Standzeit und dem zuvor ordnungsgemäßen Schließens des Deckels, war der "Fehler" immer noch vorhanden.

Wie geschrieben, wurde das Leistungsverhalten erst besser, als ich den Öl-Deckel bei laufenden Motor erneut geöffnet hatte.

Nun läuft er wieder so wie er soll…..
Geraucht hat der Motor auch nicht.

Gruß
 
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hier ist es ganz gut erklärt:
selbe Quelle :
Ein sehr geringer Überdruck entsteht allerdings durch etwas an den Kolbenringen vorbeigedrückte Verbrennungsgase.
Zusammen mit den Öldämpfen entweicht er durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Damit diese nicht in die Umwelt entweichen, ist sie an den Ansaugstutzen angeschlossen, werden angesaugt und verbrannt. Ein echter Unterdruck herscht aber nicht.
Das Verhalten von Roms Auto ist übrigens genau umgekehrt, wie von den BMW-Faslern beschrieben.
 
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Hat zwar nichts mit Fehlzündungen zu tun ,
aber bezügl. Unterdruck bzw. falsche Luft ziehen ,
würde ich entweder mit einer Spritze gefüllt mit Benzin oder Startpilot, Bremsenreiniger
oder so ,
mal relevante Stellen im Motorraum, bei laugendem Motor, abspritzen.
Da wäre die Ansaugbrücke, Schläuche auch zum Bremskraftverstärker.
Sollte der Motor dann höher drehen, hast du eine Undichtigkeit lokalisiert.
Aber übertreib es nicht, für den Kat wäre es nicht gerade gut ,
wenn du bei BMW kein Termin bekommst , versuche mal bei einer anderen
Werkstatt eine ASU zu machen( falls es dort sowas gibt)
an den Werten läßt der Fehler sich dann evtl. schon eingrenzen.

folg. habe ich leider überlesen
Nun läuft er wieder so wie er soll…..
Geraucht hat der Motor auch nicht.

Gruß

Dann scheint ja alles gut zu sein :)
 
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Bremsenreiniger würd ich lassen, ist agressiv und manche davon auch nicht nicht brennbar.
 
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Welcher Bremsenreiniger ist nicht brennbar?

Und wo ist das Verhalten genau umgekehrt? Der Deckel war lose, der Motor konnte Nebenluft ziehen und das Steuergerät kam damit nicht klar --> weniger Leistung und unruhiger Motorlauf. Deckel wieder drauf und dann wurde es wieder besser.

Das bedeutet aber auch, das ich mit dem "rausziehen vom Ölpeilstab" daneben lag, das würde den Effeckt nur noch verschlimmer.

Den jetzt recht starken Unterdruck würde ich auf den ziemlich neuen Motor schieben. Die Abnutzung der Kolben/Kolbenringe ist noch nicht so hoch, viel "Blowby" wird es da nicht geben. Mit erhöhtem Verschleiss jedoch schon, dann wird aus dem "unterdruck" irgendwann ein "Überdruck".
Ist jedoch nur ein Gedankengang, vom "Fach" bin ich nicht.
 
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rommolus

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............. Deckel wieder drauf und dann wurde es wieder besser.......


Eben nicht!!

Der Deckel war schon lange wieder drauf und trotzdem hatte der Motor keine Leistung mehr. Das wurde erst besser als ich den Deckel erneut entfernte und dieses bei laufendem Motor noch 2-3 Mal wiederholte. Erst nach dieser Prozedur hatte der Motor plötzlich und völlig unerwartet wieder die volle Leistung.

Der Anruf bei meinem Deutschen BMW Händler/Meister ergab auch keine zufriedenstellende, logisch fundierte, Antwort.
Es ist schon störend wenn im/am Motor etwas passiert was niemand so recht erklären kann. Da weiß man ja nie ob der Fehler nun tatsächlich beseitigt wurde oder doch noch "latent" vorhanden ist.

Gruß
 
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Welcher Bremsenreiniger ist nicht brennbar?
Bin schon eeewig vom aktiven Schrauben weg, und da hat sich offenbar was getan.
Während sich Caramba & Co hervorragend als Flammenwerfer eigneten :lol: , brannte Bremsenreiniger nicht. Stank eher nur wie in der chemischen Reinigung das Zeugs. Der Stoff war Tri-sonstwas.
Aber wenigstens ist für mich der Tipp abgefallen, dass sich das Zeugs mittlerweile als Startpilot eignet :)
 
  • Mini JWC (John Cooper Works) hat nach Öl auffüllen, keine Leistung mehr. Beitrag #14
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Den jetzt recht starken Unterdruck würde ich auf den ziemlich neuen Motor schieben. Die Abnutzung der Kolben/Kolbenringe ist noch nicht so hoch, viel "Blowby" wird es da nicht geben. Mit erhöhtem Verschleiss jedoch schon, dann wird aus dem "unterdruck" irgendwann ein "Überdruck".
Ist jedoch nur ein Gedankengang, vom "Fach" bin ich nicht.
Nee, das haut so nicht hin, hab aber auch keinerlei sinnvolle Erklärung für die Geschichte.
@Rom
Hast du hier schon mal nachgefragt?
http://www.mini-power-forum.ch/
 
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Es ist schon komisch, das selbst die BMW Leute nicht genau sagen können, woran es gehakt hat.
Dir bleibt nur die Option, abzuwarten, ob sich wieder was tut.

Ist immer noch Unterdruck vorhanden?
Kann es vieleicht sein, das der Turbo ausgesetzt hat, bzw. durch den offenen Deckel, der "Luftdruck" im Motor so außer der Norm war, das das Steuergerät damit nicht klar kam, und das Aggregat auf Notbetrieb lief`?

War was im Fehlerspeicher?
 
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Ist immer noch Unterdruck vorhanden?
Kann es vieleicht sein, das der Turbo ausgesetzt hat, bzw. durch den offenen Deckel, der "Luftdruck" im Motor so außer der Norm war, das das Steuergerät damit nicht klar kam, und das Aggregat auf Notbetrieb lief`?
Nun werden die Theorien aber echt verwegen.
 
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vom "Fach" bin ich nicht.

nicht böse gemeint, glaube ich dir aber auch :zwinker:

Rom, ich würde falls es Probleme gibt mal ne Abgasuntersuchung( für schmales Geld machen)
lassen, nicht das z.B. durch überfettung die Lamdasonde ein wegbekommen hat ,
was dann allerdings nicht wieder besser werden würde.
oder geh besser zu einem Boschdienst die den Wagen mal dazu noch an ein Ozzi anschließen ,
dann kannst du den Fehler ziemlich genau eingrenzen lassen.
Bringt vllt. mehr und ist günstiger bevor dir auf Verdacht all möglichen Teile ausgetauscht werden.
Ich schätze mit den obrigen Test könntest du etwa mit ca. 50€ rechnen ,
allemal besser bevor noch Luftmengenmesser oder was was ich alles verbaut wird.


Ne Ferndiognose hier wird nicht möglich sein, da gibt es
außerdem viel zu viele Möglichkeiten warum der Karren blödelt.

PS:
Was wurde eig. aus der Parkhausgeschichte , oder hab ich da was zu überlesen ?
 
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BTW: Was ist eigentlich aus der Parkhausgeschichte geworden, Rom?
PS:
Was wurde eig. aus der Parkhausgeschichte , oder hab ich da was zu überlesen ?
Es besteht demnach allgemeines Interesse ;)
 
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