mit 40 kmh zu viel geblitzt

Diskutiere mit 40 kmh zu viel geblitzt im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Normalerweise krieche ich ja über die Straße aber bei ner breiten schnurgeraden Autobahn, verstehe ich beim beste Willen nicht warum man da nur...
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #1
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Normalerweise krieche ich ja über die Straße aber bei ner breiten schnurgeraden Autobahn,
verstehe ich beim beste Willen nicht warum man da nur 100 fahren darf,
vor allem wenn ich es eilig habe.

Nun ist es also geschehen, ich habe die magische "Führerscheinweg"-Grenze überschritten.
Aber zum Glück nicht mit meinem Auto. :grinning:

Der Fahrzeughalter braucht in dem Schreiben doch nur irgendwas eintragen,
das er das nicht war (haben die wol schon selbst erkannt, das da keine Frau am Steuer war)
und das sie die Person nicht identifiezieren kann ?


Was kommt denn jetzt in dieses Schreiben genau rein ?
Mein Onekel der Polizist ist, meinte irgendwas mit Schweigerecht oder so.
So genau hab ich das leider nicht mehr mitgekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #2
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Ist formlos.
Schreibt rein das der Halter zu diesem Zeitpunk das Auto nicht geführt hat, und nicht ermittelbar ist, wer gerade gefahren ist.
Dann kann es allerdings passieren das ihr das Führen eines Fahrtenbuches auferlegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #3
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Wenn Du auf dem Photo gut zu erkennen bist, kann es auch sein, dass sie plötzlich vor der Tür stehen...
 
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #4
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Wenn Du auf dem Photo gut zu erkennen bist, kann es auch sein, dass sie plötzlich vor der Tür stehen...

solange es nicht ein Verwandter ist, dem das Auto gehört, sollte das kein Problem sein. Die machen sich net die Mühe, überall nach dem Schuldigen zu suchen.
 
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #5
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Dann kann es allerdings passieren das ihr das Führen eines Fahrtenbuches auferlegt wird.

Und wenn das dann nicht immer schön Ordenlich geführt wird, dann gibt es zur Erinnerung an dich, ein kleines Bußgeld, plus einen Punkt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtenbuch schrieb:
Auflage nach § 31 a StVZO
In Deutschland kann die Straßenverkehrsbehörde nach schwerwiegenden Verkehrsverstößen im Straßenverkehr (Ahndung ab 1 Punkt) ohne Bekanntsein des Fahrers einem Fahrzeughalter die Auflage erteilen, für ein oder für mehrere KFZ ein Fahrtenbuch zu führen. Verstößt der Halter und bevollmächtigte Fahrzeugführer gegen diese Auflage, wird jedes Mal ein Bußgeld in Höhe von 50,00 € erhoben und ein Punkt im Verkehrszentralregister eingetragen.

Also viel Spaß für den Halter, der sich bei jeder Fahrt, an dich erinnern wird :D
 
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #6
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
solange es nicht ein Verwandter ist, dem das Auto gehört, sollte das kein Problem sein. Die machen sich net die Mühe, überall nach dem Schuldigen zu suchen.

Das stimmt natürlich. Sie würden das Photo dann nur deim Fahrzeughalter abgleichen. Vielleicht würden sie ihn noch fragen, wer das auf dem Photo ist, aber den muss er ja nicht identifizieren können...
 
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #7
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Ich find sowas sehr logisch, nicht zu wissen, wem man den Schlüssel gegeben hat :iro:
Wie wär´s mit "Da kam einer und der wollte mal eben ne Runde drehen, Probefahrt machen, wollte den Wagen verkaufen" ? ;)
"Leider" habe ich bis jetzt nur Leute kennengelernt, die erst mal den Schein vorübergehend oder ganz abgeben mussten. Aber noch nie jemanden, der ein Fahrtenbuch führen musste. Das scheint eher selten zu sein ?
Außerdem heißt es ja auch die Behörde kann das auferlegen, also im Ermessen des zuständigen Beamten und ist nicht zwingend notwendig.
 
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #8
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
Beim ersten mal passiert dem Halter normalerweise nichts, aber bisher kenn ich dsa nur im Zusammenhang mit Strafen ohne Fahrverbot. Wies hier aussieht, werden wir in ein paar Wochen wissen ...
 
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #9
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Kann ja sein das die Person ständig das Auto anderen borgt, weil sie selbst nicht oft mit fährt ?
Da verliert man schonmal den Überblick. :grinning:

Gut zu erkennen bin ich nicht, man erkennt gerade so das ein Mann am Steuer sitzt.
 
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #10
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
VORSICHT, NICHT ERNST NEHMEN = Scherz :D

Soll sie halt sagen: Sorry, war ein "One night stand" und der ist schnell das Frühstück holen gefahren. Nach dem Nachnahmen habe ich nicht gefragt. Hab nur immer "OOOOOhhhhhhhh Mario...." geschrien ;)
 
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #11
Hotbird

Hotbird

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
2.078
Reaktionspunkte
1
Ort
FFM
sie kann ja auch schreiben das es ne Probefahrt vor dem Verkauf war und das sie sich nicht jeden potenziellen Käufer gemerkt hat :)
 
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #12
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Sie hat jetzt rein geschrieben das sie es nicht war und sich aufs Schweigerecht beruft. oder so...

Na ob das was wird...
 
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #13
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Sie hat jetzt rein geschrieben das sie es nicht war und sich aufs Schweigerecht beruft. oder so...

Na ob das was wird...

Ich weiss net ob das auch für das Abgeben des Führerscheins möglich ist, aber ich hatte vor ner Weile mal für jemanden die Punkte übernommen (also mich als Fahrer ausgegeben)
Wenn es jemanden bei Euch gibt, der nicht unbedingt aufs Auto angewiesen ist....
 
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #14
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Ich weiss net ob das auch für das Abgeben des Führerscheins möglich ist, aber ich hatte vor ner Weile mal für jemanden die Punkte übernommen (also mich als Fahrer ausgegeben)
Wenn es jemanden bei Euch gibt, der nicht unbedingt aufs Auto angewiesen ist....

:tutu: Dachte immer Illegale Tips sind bei PF nicht erwünscht. :tutu:


Ansonsten gilt meines erachtens:

* Lügen darf man nur ungestraft, wenn man selbst der Fahrer war, dies aber vieleicht auf dem Foto nicht erkenntlich ist.

* Aussage Verweigern darf man, wenn der Fahrer ein naher Verwandter oder der Ehegatte ist. Hier muß man keinen verpetzen.

* War man selbst nicht der Fahrer und ist mit diesem nicht Verwandt oder Verhairatet dann muß man die Wahrheit sagen. Lügen ist Strafbar. Auch ohne Eid. Da bleibt wirklich nur noch die Alzheimer oder Volltrunkenheit ohne Erinnerungsvermögen.


Nur ob das Risoko auf ein Fahrtenbuch auf lange Sicht so erbaulich ist weiß ich nicht. Denn im Gegensatz zum Fahrtenbuch vom Finanzamt muß dies immer schön sauber vor jedem Fahrtantritt geführt werden.
 
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #15
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
:tutu: Dachte immer Illegale Tips sind bei PF nicht erwünscht. :tutu:

natürlich, aber das war ja auch eine Jugendsünde. Ich habe lediglich davon berichtet und vergessen zu schreiben, das ich das nicht nochmal machen würde. ;)
 
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #16
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Das mit dem Fahrtenbuch sollte man nicht so verbissen sehen. Zum einen gibt es das i.d.R. nicht beim ersten Mal, und zum anderen braucht man das KFZ nur auf jemand anderen umzumelden, z.B. Ehepartner oder Kind, und schon hat sich das ganze erledigt, denn wie in dem Wikepedia-Zitat schon steht wird dem Fahrzeughalter für ein bestimmtes KFZ ein Fahrtenbuch auferlegt, wenn er dieses aber nicht mehr hält, braucht's auch kein Fahrtenbuch mehr:victory:

gruß schraddeler
 
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #17
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Nun war das Ordnungsamt bei meiner Mutter und haben gefragt,
ob sie denjenigen kennt, der auf dem Foto war.
Was genau sie sagte weiß ich nicht aber jedenfall das sie den nicht kennt.

Jetzt ist es wohl sehr warscheinlich, dass sie auch zu mir kommen werden.
Wie hartnäckig sind die ? Wenn ich nicht da bin, wie oft versuchen die das wieder ?
Bzw. wann stellen sie die Suche ein ?

Theoretisch könnte ich auch zugeben das ich das war,
da ich demnächst umziehe und mein Auto abmelde.
(habs dann nur noch max 1 km zur Arbeit.)

Dann muss ich zusehen wo ich es hinstelle,
hab mir gedacht, könnte ja nen Container mieten...
Wäre billiger als die Versicherung.
 
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #18
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
ja dann würde ich an Deiner Stelle, meiner Mutter den Ärger ersparen.
Ich glaube man hat auch 1 Jahr Zeit um den Lappen dann abzugeben.
 
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #19
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
von nem Bekannten her weiß ich, dass die meisten Beamten zu faul sind großartig zu suchen ... es sei denn, dass das schon öfter vorgekommen ist ... und wenn deine mutter dann nich sagen kann wer es war muss sie ein Fahrtenbuch führen (steht aber oben bestimmt schon irgendwo)
 
  • mit 40 kmh zu viel geblitzt Beitrag #20
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Aber ob ihr das auferlegt wird, weiß ich ja noch nicht.
Wenn sie ihr eins aufdrücken, kann ich es nachträglich noch zugeben ?
In etwa einem Monat brauch ich mindestens ein Jahr erstmal kein Auto mehr.

Problem ist aber immernoch die Geldstrafe und der Eintrag in die Akten.
 
Thema:

mit 40 kmh zu viel geblitzt

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben