Mit Benziner Steigung anfahren?

Diskutiere Mit Benziner Steigung anfahren? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi, ich habe nun seit Oktober 09 meinen führerschein. Das Autofahren klappt nun (seit november) auch abwürgfrei. Nur ist es derzeit so, dass...
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #1
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe nun seit Oktober 09 meinen führerschein. Das Autofahren klappt nun (seit november) auch abwürgfrei. Nur ist es derzeit so, dass ich schon leichte steigungen - also sobald das Auto rückwärts rollen würde - mit Handbremse anfahre. Einfach weil ich dann einen Fuß auf die kupplung und einen auf das Gaspedal stellen kann. Ich fahre zur Zeit noch den Golf IV Varaint von meinen Eltern, ist ein Benziner. In der Fahrschule hatte ich aber einen Diesel (1er BMW) und den konnte man auch mithilfe der Fußbremse selbst an steileren Steigungen anfahren. Nun wollte ich wissen, ob das nicht auch beim Benziner möglich ist. Muss jetzt nicht bei steilen Bergen sein, aber vll, wenn es nur ganz leicht bergauf geht und das Auto ohne Bremse rückwärts rollen würde. Danke schonmal für eure Antworten.
 
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #2
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
ja, ist mit jedem Auto möglich. Fang halt mal mit ner recht hohen Drehzahl an, dann kannst du die Kupplung schneller kommen lassen.
 
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #3
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Aber wie soll ich denn mit hoher Drehzahl anfangen, ein Fuss muss doch auf der Kupplung sein und diese durchtreten und der andere muss die Fußbremse betätigen, damit ich nicht den Berg runter rolle.
 
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #4
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
du musst einfach den Schleifpunkt der Kupplung halten, sodass du, auch wenn du von der Bremse gehst, nicht zurück rollst.
Und dann halt schnell Gas geben. So mache ich es zmindes immer ;)
Ist ja eigentlich genauso wie beim Diesel und ich habe dabei den Benziner meiner Eltern noch nicht abgewürgt...

Grüße
ami
 
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #5
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Kupplung kommen lassen. Dann merkste das der Wagen sich nach vorne bewegen will. Dann genau anpassen das er einfach nur steht.

Dann Gas durch und Kupplung weg :)

Das man sowas heute net mehr in der Fahrschule lernt.

Was für ne Kraft alleine das "kupplung weg" hat kannste gut beobachten wie folgt: lange ruhige straße, langsam anfahren, 2 gang rein, fuß komplett vom gas. der wagen wird gemütlich vor sich hinrollen und wenn er nicht nach links und rechts verzieht kannste noch in ruhe pinkeln gehn :D
 
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #6
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Steigungen kannst Du mit Hilfe der Handbremse anfahren. Normal an einer Steigung halten, Handbremse ziehen und von der Bremse runter. Dann beim anfahren etwas Gas geben und langsam die Kupplung kommen lassen - wenn Du die spürst, Handbremse lockern und losfahren.
 
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #7
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
du musst schnell sein und halt etwas mehr aufs Gas drücken als beim Diesel, reine Übungssache. Beim Diesel hast dus doch auch geschafft.
Fang mit kleinen Steigungen an, bei denen nichts hinter dir ist. Irgendwann bekommt mans raus, keine Angst.
Du kannst auhc üben, das Fahrzeug nur mit der Kupplung am Berg zu halten. Geht auch mit 'jedem' Auto, macht aber langfristig die Kupplung kaputt. Ist aber ne Übung, um eben diesen Punkt rauszubekmmen, bei dem der Motor noch nicht ausgeht und auf der Stelle gehalten wird, ohne die Bremse dabei zu treten.

... neuere Autos gibts gar mit Anfahrhilfe, da blockiert die Handbremse von selbst und macht automatisch auf, wenn sich das Auto vorwärts bewegt
 
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #8
robinio

robinio

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
3.311
Reaktionspunkte
0
Ort
Kwartier Latäng
Lass die Kupplung mal ganz leicht kommen (während du noch mit dem anderen Fuss auf der Bremse stehst) bis du merkst das es langsam ruckelt, dann geh von der Bremse runter und direkt aufs Gas. Dann kannst du bald anfahren ohne nach hinten zu rollen.
Am Anfang wirst du dabei wahrscheinlich den Motor in die Höhe reißen, aber das geht nach einiger Zeit immer geschmeidiger.
Den "Sprung" von der Bremse aufs Gas kannst du auch irgendwo auf ner ebenen Fahrbahn üben.

Wenn du z.B. an einer Ampel nach hinten Luft hast, kannst du das Auto auch ruhig etwas rollen lassen (also von der Bremse gehen) und normal Anfahren. Musst dann nur etwas mehr Gas geben um das Auto zu fangen.
 
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #9
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Lass die Kupplung mal ganz leicht kommen (während du noch mit dem anderen Fuss auf der Bremse stehst) bis du merkst das es langsam ruckelt, dann geh von der Bremse runter und direkt aufs Gas.

Gut erklärt, jedoch verhält sich da ein Benziner anders als ein Diesel ,
beim Benziner sollte man mit dem Gas nicht geizen .

Wie bereits geschrieben mußt du den Schleifpunkt finden und etwas gefühl für die Motordrehzahl haben.
Indem du mit Handbreme so weitermachst, kannst du m.E. gut lernen.
Übung macht den Meister ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #10
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
Der Benziner hat nicht das Drehmoment wie ein Diesel, d.h. ab einer relativ kleinen Steigung wirst Du ums Gasgeben nicht herum kommen. Solange Du nicht das Wechselspiel von Bremse und Gas perfekt beherrschst, nimm die Handbremse. Sonst hängst Du mal ganz fix Deinem Hintermann an der Motorhaube, und das kann als Fahranfänger teuer werden. ;)
 
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #11
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Steigungen kannst Du mit Hilfe der Handbremse anfahren. Normal an einer Steigung halten, Handbremse ziehen und von der Bremse runter. Dann beim anfahren etwas Gas geben und langsam die Kupplung kommen lassen - wenn Du die spürst, Handbremse lockern und losfahren.

Danke, aber das war ja das was ich bis jetzt getan habe, da bin ich nicht nach hinten gerollt, nur hat dies mithilfe der Fuß anstatt der Handbremse noch nicht geklappt. Mir war es nur zu blöd bei jeder noch so kleinen Steigung die Handbremse anzuziehen. Ich will das ganze nämlich mit der Fußbremse hinbekommen ohne den Berg hinunter zu rollen.

Solange Du nicht das Wechselspiel von Bremse und Gas perfekt beherrschst, nimm die Handbremse.

Genau dieses Wechselspiel will ich lernen. Hab ich jetzt (alle beiträge zusammengefasst) richtig verstanden, dass ich folgendes machen muss?

  1. Kupplung + Bremse ganz durchtreten
  2. Kupplung bis zum schleifpunkt kommen lassen, wobei Bremse noch durchgetreten ist
  3. Fuß von Bremse und sofort auf Gas
  4. wie gewohnt weiter fahren

Stimmt das nun von der Theorie, oder muss ich noch was beachten, vor allem bei den Schritt von Bremse auf Gas, muss das deutlich mehr als zum normalen Anfahren auf der Ebene sein, oder nur ganz wenig mehr? Schafft man so sogar stärkere steigungen (wenn mans gut kann)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #12
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
3.1 nach "aufs gas" kupplung los. nicht auf schleifpunkt halten. Probiers am besten aus. Such dir nen Hügel und üb einfach den Wagen nur mit der Kupplung zu halten. Bremse brauchste dann eigentlich nicht
 
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #13
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Ok, am besten probier ich das mal aus, aber ich denke mit Fußbremse ist doch besser, als Kupplung dagegen zu halten, die verschleißt ja sonst ziemlich schnell. Danke nochmal an alle hier, wenn jemand noch weitere Tipps haben sollte, kann er gerne noch antworten.
 
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #14
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Nunja, gerade am Anfang bis du Routine hast macht es sinn schon früher auf die Kupplung zu nutzen. Sonst wird die Ampel gelb und du wirst hecktisch die füße richtig zu setzen, den gang kontrollieren usw. usf. Da ist es einfacher nur noch aufs Gas zu müßen.
 
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #15
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Das stimmt allerdings auch wieder, ich werds bei Gelegenheit am besten mal auf einer freien Straße testen.
 
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #16
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
. Such dir nen Hügel und üb einfach den Wagen nur mit der Kupplung zu halten. Bremse brauchste dann eigentlich nicht

und wie oft willst Du die Kupplungsbeläge tauschen?
Das verursacht extremen Verschleiß.
 
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #17
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Ja, aber hast du schonmal nen Anfänger gesehn der an ner roten Ampel bei leichter Steigung von der Kupplung abrutscht in der Hektik? Ich stand mit dem Roller mal links neben einem. Hät ich vor ihm gestanden würd ich hier nicht mehr schreiben. Der hat nen Satz von über nem Meter gemacht. Also sollte man das schonmal kurz üben damit man weiß wie es geht.

Und mein Auto damals hab ich an jeder Steigung nur per Kupplung gehalten wenn es nicht zu extrem war. An den Belägen hat ich nie was.
 
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #18
C

COGE

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.1999
Beiträge
6.151
Reaktionspunkte
3
Ort
hinten wie von vorne
ich bin vom Fahrschul-DieselGolf auf nen 45PS Polo umgestiegen und hab sehr selten die Handremse beim Anfahren benutzt. Bis zu dem Zeitpunkt als mir einer die Vorfahrt genommen hat, hab ich auf die Kiste 170Tkm draufgefahren und nie ein Problem mit der Kupplung.
 
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #19
G

Gambrinus

Mitglied
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Also ich benutze nie die Handbremse. Auch nicht an einer STeigung. Letztendlich findet jeder, der Auto fahren kann auch den Schleifpunkt, wenn man einfach von der Bremse geht.
 
  • Mit Benziner Steigung anfahren? Beitrag #20
P

PyroDragonfly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
das geht eig. ganz einfach.. ich fahr nie mit handbremse an, is mir zu blöd und viel zu umständlich^^

drück deine kupplung durch und steh auf der bremse.
dann lässt du langsam die kupplung raus, bis du entweder einen kleinen schub bzw ganzganz leichtes vibrieren merkst, oder wenn du so etwas noch nicht merkst, dann schau einfach auf deinen drehzahlmesser (hoff mal du hast einen drin^^). Der macht dann beim schleifpunkt einen kleinen "sprung", musst halt genau drauf achten und dich am anfang sehr konzentrieren...
naja.. und dann wenn du den punkt hast von der bremse runter und schnell mit dem fuß aufs gas (aber natürlich nicht gleich durchdrücken, sondern mit gefühlt;) )
In den meisten fällen rollt das auto dann nichtmal zurück...

üb einfach paar mal, dann geht das vona lleine...
 
Thema:

Mit Benziner Steigung anfahren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben