Mit dem Auto überschlagen. Was kann dabei passieren?

Diskutiere Mit dem Auto überschlagen. Was kann dabei passieren? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Wenn man sich auf einer freien Wiese in einem intaktem Auto, bei sagen wir 50 km/h, angeschnallt mit Airbags überschlägt. Was für gefahren...
  • Mit dem Auto überschlagen. Was kann dabei passieren? Beitrag #1
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Wenn man sich auf einer freien Wiese in einem intaktem Auto, bei sagen wir 50 km/h, angeschnallt mit Airbags überschlägt.

Was für gefahren bestehen da?
Das Auto ist intakt und keine Schrottkarre und man ist natürlich angeschnallt.

Vielleicht Prellungen in dem Bereich des Gurtes?

Besteht die Gefahr auf eine große Verletzung?

PS. Der Hintergrund der Frage ist irrelevant. Mich interessiert es nur. Und nein ich habe es nicht vor.
 
  • Mit dem Auto überschlagen. Was kann dabei passieren? Beitrag #2
]E.T.A[

]E.T.A[

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.02.2003
Beiträge
4.936
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
Nur weil du Airbags hast, heißt dass noch lange nicht, dass du nicht draufgehen kannst. Ein Airbag beschützt dich nicht immer. Im schlimmsten Fall bricht dir der Airbag dein Genick
 
  • Mit dem Auto überschlagen. Was kann dabei passieren? Beitrag #3
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
ausserdem hilft der airbag nur beim ersten aufprall und nur wenn der von vorn kommt.
 
  • Mit dem Auto überschlagen. Was kann dabei passieren? Beitrag #4
D

Der_Antagonist

Mitglied
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich hab das schon hinter mir. Das Auto hatte keine Airbags. Mir selbst ist dabei nichts passiert.
Man findet dabei viele, verloren geglaubte Gegenstände wieder :D
 
  • Mit dem Auto überschlagen. Was kann dabei passieren? Beitrag #5
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Mein Sohn hatte sich mit knapp 50 überschlagen und hatte eine Schlüsselbeinfraktur, Prellungen vom Gurt und Abschürfungen vom Airbag im Gesicht.
Das Auto war ein Totalschaden.


Gruß Atlan
 
  • Mit dem Auto überschlagen. Was kann dabei passieren? Beitrag #6
H

HAWOBO

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
376
Reaktionspunkte
0
Die Wahrscheinlichkeit bei diesem Szenario sich sehr schwer zu verletzen, ist meines Erachtens geringer, als ein Sturz mit dem Fahrrad ohne Helm.
In einem Fernsehbericht kam einmal, dass die Verletzungsgefahr am höchsten ist, wenn sich die Person kopfüber im Fahrzeug hängend, durch lösen des Sicherheitsgurtes befreien will.
Aber wie immer bei Unfällen kann man nie konkret sagen, dies oder das passiert.
Ich habe schon Autos gesehen und dachte das hat niemand überlebt, in Wirklichkeit absolut keine Verletzten, genauso aber auch anders herum.
Allzeit gute Fahrt wünscht Dir,

HAWOBO:hal:
 
  • Mit dem Auto überschlagen. Was kann dabei passieren? Beitrag #7
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
Schaut mal hier. Da gibts noch mehr Bilder. Einfach bei Google "RS6 Crash" eingeben.

Der Typ hat überlebt. Da gibts auch ein Video, wie er nach dem Unfall telefonierend neben den 2 Teilen seines Wagens steht.
 
  • Mit dem Auto überschlagen. Was kann dabei passieren? Beitrag #8
S

Stefan

Guest
In welche Richtung?

Das Auto ist intakt [...] Vielleicht Prellungen in dem Bereich des Gurtes?
Wenn das Auto am Ende auch noch intakt ist (d.h. Fahrgastzelle nicht verformt oder löchrig) sind logischerweise die Verletzungen nicht so stark. Wenn das Auto aber fliegt kann beim Aufprall schon einiges passieren - z.B. die Prellungen am Gurt. Die werden aber in modernen Autos durch Gurtstraffer (in Kombination mit dem Gurtkraftbegrenzer) begrenzt - im Falle eines Unfalls zieht der den Gurt möglichst nah an deinen Körper hin, damit du nicht so viel Schwung holen kannst, der dann eh wieder vom Gurt abgebremst werden muss.
 
Thema:

Mit dem Auto überschlagen. Was kann dabei passieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben