Mit flacher Satellitenantenne störung bei Nebel und Co

Diskutiere Mit flacher Satellitenantenne störung bei Nebel und Co im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Gruß an alle, die sich die Zeit nehmen, das hier zu lesen. Ich habe vor kurzem eine flache Satantenne geschenkt bekommen und natürlich auch...
  • Mit flacher Satellitenantenne störung bei Nebel und Co Beitrag #1
C

Calea

Neues Mitglied
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Gruß an alle, die sich die Zeit nehmen, das hier zu lesen.

Ich habe vor kurzem eine flache Satantenne geschenkt bekommen und natürlich auch montiert.
Jetzt habe ich allerdings bemerkt, dass sich der Nebel auf der "Scheibe" niederläßt und dadurch den Empfang soweit stört, bis ich gar kein Signal mehr auf dem Receiver bekomme.
Allerdings ist die Antenne auf dem Dach befestigt, sodass ich nicht jeden Tag wenn es Regnet oder Nebelig ist, auf das Dach steigen kann um die Scheibe abzuwischen!
Gibt es vielleicht einen Tip, wie man sowas verhindern kann? Hilft vielleicht ein Spray, dass den Lotuseffekt bewirkt?

Würde mich über Hinweise und Ratschläge sehr freuen.

Liebe Grüße aus Bayern Calea
 
  • Mit flacher Satellitenantenne störung bei Nebel und Co Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ist die Antenne 100%ig korrekt ausgerichtet?
 
  • Mit flacher Satellitenantenne störung bei Nebel und Co Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Diese Flachantennen sind nun mal klein und haben daher auch keine Reserven.
Wenn sie 100%ig ausgerichtet ist, hilft dir ein Lotuseffekt-Spray dann auch nur maximal bei Regen und nicht wenn's nieselt und anfriert.

Für's Dach kann ich dir nur eine herkömmliche 80er Offset-Antenne (mit Multifeed-Schiene) empfehlen.
 
  • Mit flacher Satellitenantenne störung bei Nebel und Co Beitrag #4
C

Calea

Neues Mitglied
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

erst einmal Danke für die schnelle Antworten

Ja, die Antenne ist richtig ausgerichtet.

Ich dachte mir schon, das es wenig Sinn machen wird mit dem Lotusspray.

Einem geschenkten Gaul, schaut man halt nicht ins Maul ;) daher war ich über die Antenne sehr dankbar, als mir diese geschenkt wurde.

Dann wird uns wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als eine normale Schüssel zu kaufen.

Trotzdem vielen lieben Dank für die Reaktionen.

Gruß
Calea
 
  • Mit flacher Satellitenantenne störung bei Nebel und Co Beitrag #5
B

Brunhilde

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
906
Reaktionspunkte
1
wenn du stabilen Empfang im GHz Bereich sicher stellen willst, mußt du dich mit den Gegebenheiten der verwendeten Antennen vertraut machen.
Das in €uropa genutzte Frequenzband arbeitet von 9,75 bis 12,5 GHz, also um die 3cm Wellenlänge.
Dazu nutzt man Parabolspiegel als Reflektor, die auf Grund ihrer parabolischen Wölbung, alle zum LNB reflektierten elektromagnetischen Wellen, mit gleicher Phasenlage am LNB eintreffen und sich somit addieren. Ergibt eben den maximalen Gewinn.

Flachantennen sind im Schachbrettmuster angeordnete Dipolantennen, deren Energie anschließend paral geschaltet wird.
Das ergibt eine bedeutend geringere Energieausbeute, und wenn dann einmal Nebel (reflektierende Wassertropfen) vor die Antenne kommt, ist die elektrische Ausbeute eben geringer, als sie ein Satreceiver für einen stabilen Empfang erwartet.

Ist eben nur ein platzsparendes Provisorium, wenn man keinen Spiegel aufstellen darf oder beim Camping kurzzeitig betreiben will.
Die Hersteller versprechen aber oft mehr.
 
Thema:

Mit flacher Satellitenantenne störung bei Nebel und Co

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben