Mit JPEG-Fotos ohne Meta-Daten auf Kamera-Modell schließen

Diskutiere Mit JPEG-Fotos ohne Meta-Daten auf Kamera-Modell schließen im Web & Grafik Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Mit Hilfe des Programms JPEGsnoop kann man bei einem Bild, in dem die Metadaten entfernt wurden, auf das verwendete Kamera Modell schließen...
  • Mit JPEG-Fotos ohne Meta-Daten auf Kamera-Modell schließen Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Mit Hilfe des Programms JPEGsnoop kann man bei einem Bild, in dem die Metadaten entfernt wurden, auf das verwendete Kamera Modell schließen. Alternativ auf das verwendete Bildbearbeitungsprogramm. Dazu hat das Programm auch eine Datenbank mit mehr als 3000 Signaturen eingebaut.
JPEGsnoop bildet eine Signatur über die JPEG-Datei. Bei einer Canon Powershot SX-120 IS war diese Signatur bei mehreren Fotos gleich. Bei einer Samsung WB650 jedoch hatten die untersuchten Bilder alle eine andere Signatur. Irfanview hat z.B. die Signatur 01E764F3ECB6C14A51FF83F1FF6D546B
Die Signatur ändert sich erst, wenn das Bild neukomprimiert gespeichert wird, nicht jedoch wenn nur die EXIF-Tags entfernt werden. Bereits drehen mit der Windows Bildvorschau ändert die Signatur. Hier zeigt sich sehr deutlich, dass man niemals mit Windows Bilder drehen sollte, weil bei jedem Speichern bei JPEG aufgrund der verlustbehafteten Kompression zwangsläufig Qualität verlorengeht.
 
  • Mit JPEG-Fotos ohne Meta-Daten auf Kamera-Modell schließen Beitrag #3
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo the ubm, hallo Fakemac! :zwinker:

Mit Hilfe des Programms JPEGsnoop kann man bei einem Bild, in dem die Metadaten entfernt wurden, auf das verwendete Kamera Modell schließen. Alternativ auf das verwendete Bildbearbeitungsprogramm. Dazu hat das Programm auch eine Datenbank mit mehr als 3000 Signaturen eingebaut.
JPEGsnoop bildet eine Signatur über die JPEG-Datei. Bei einer Canon Powershot SX-120 IS war diese Signatur bei mehreren Fotos gleich. Bei einer Samsung WB650 jedoch hatten die untersuchten Bilder alle eine andere Signatur. Irfanview hat z.B. die Signatur 01E764F3ECB6C14A51FF83F1FF6D546B
Die Signatur ändert sich erst, wenn das Bild neukomprimiert gespeichert wird, nicht jedoch wenn nur die EXIF-Tags entfernt werden. Bereits drehen mit der Windows Bildvorschau ändert die Signatur. Hier zeigt sich sehr deutlich, dass man niemals mit Windows Bilder drehen sollte, weil bei jedem Speichern bei JPEG aufgrund der verlustbehafteten Kompression zwangsläufig Qualität verlorengeht.

Vielen Dank für den tollen Tipp! :grins:

Ich habe mich lange nicht getraut, Fotos zu posten, also im Prinzip zu veröffentlichen, auch hier im Powerforen, da ich immer irgendwie Angst habe, dass man meine Fotos „klaut“ und verbreitet, und dass ich letztendlich nicht als ursprünglicher Urheber dastehe! Damit möchte ich nicht behaupten, dass ich der absolute Fotograph bin, aber bei den schönsten Fotos, hält es einem am meisten ab, diese zu veröffentlichen!

Im Prinzip habe ich nichts dagegen, wenn sich die Leute hier alle die Fotos herunterladen, und für eigene Zwecke verwenden (z.B. hat einer mal ein Foto von mir als Wallpaper genommen, was mich ja auch ehrt, und auch völlig in Ordnung ist), aber wenn diese verändert werden und irgendwo hochgeladen und / oder verbreitet werden, fände ich das nicht so witzig! Wer würde es schon witzig finden…

Vielleicht übertreibe ich ja auch, oder bilde mir ein, ich hätte die tollsten Fotos. Aber stellt euch mal vor, ihr habt ein Foto, und auf einmal taucht es überall auf, und die Publisher verdienen sich eine goldenen Nase damit, und haben es obendrein noch patentieren lassen, und man kann nicht mehr beweisen, dass man selbst der Urheber und der Eigentümer des Fotos ist! Nur mal so als Gedankenanstoß… denn in den beiden Threads (siehe unten) haben so einige wirklich sehr schöne und professionelle, überaus Hitverdächtige Fotos gepostet!

Also könnte man mit diesem Tool "immer" den Ursprung feststellen, auch wenn die Metatags entfernt worden sind?! Naja, es geht ja letztendlich nur um das Kameramodell… Interessant wäre das ja, woher der Ursprung des Fotos kommt… Naja, eher wohl Utopie…

Ich habe mich mal getraut im Thread Tipps und Tricks zur Fotografie ein paar Fotos von mir zu posten! Da ich diese mit einem Grafikprogramm mit meinem Logo ausgestattet habe, sind die originalen Metadaten verloren gegangen, und habe diese separat gepostet! Im Thread Eure schönsten Photos habe ich mein Foto dann mit WaterMark bearbeitet, so, dass die Metadaten erhalten blieben.

Mich würde an dieser Stelle sehr interessieren, wie Urheber ihre Fotos immer zum Ursprung zurückführend machen könnten, wenn einmal der Eigentümer eines Fotos umstritten sein würde? Und wenn ich das richtig verstanden habe, sollte jetzt beispielsweise JPEGsnoop da Abhilfe schaffen?!


Ich finde das sehr interessant. Hätte so eine Software nicht für möglich gehalten.

Zudem ist es wohl Freeware. Für die die es ausprobieren möchten:
http://impulseadventure.com/photo/jpeg-snoop.html
http://impulseadventure.com/photo/jpeg-snoop-history.html

Vielen Dank für Deinen Tipp, und für das Posting!

Z.B. für Threads hier wie Game raten !! sollte man ja die Metatags, wenn vorhanden, entfernen, damit man sie nicht direkt verrät und errät! Das mache ich mit Faststone Image Viewer. Also Metadaten gehen schnell flöten, schon alleine, wenn man sie mit bestimmten Grafikprogrammen bearbeitet oder nur zuschneidet, oder auch nur die Auflösung ändert! Erschreckend fand ich das schon, wie the ubm schon schrieb, dass die Metatags schon alleine gelöscht werden, wenn man diese mit Windows Galerie und / oder Windows Bildvorschau dreht! Wir sind ja schon einiges von Microsoft gewöhnt, aber DAS???


Gibt es da nicht irgendwelche Programme, mit denen man in der Grafik, also dem Foto selbst, versteckte Informationen einbauen kann, die auf den Urheber schließen lassen??? Technisch wäre DAS ja keine so große Utopie, und kann mir auch sehr wohl vorstellen, dass es so etwas auch gibt! Habt ihr Erfahrungen damit, oder könnt ihr hier etwas empfehlen?

Wie sieht es allgemein da aus? Was könnt ihr empfehlen, um eigene Fotos sicherer zu machen? Es gibt ja die Methoden, das Foto mit einem X-Kreuz zu versehen, welches aber das Foto vor unbefugtem Publishing abhält, dennoch aber entstellt! Ich habe ja nichts dagegen, dass jeder ein Foto hat, und auch ausdruckt oder in eigenen Projekte mit einbaut. Aber Bedenken habe ich immer bei der Gefahr, dass jemand ein eigenes Werk für sein eigenes ausgibt!

Was habt ihr da für Tipps und Möglichkeiten???


Sayonara, Akyra
 
  • Mit JPEG-Fotos ohne Meta-Daten auf Kamera-Modell schließen Beitrag #4
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
@akyra
Ich kann mich erinnern, das es Programme gibt, die eine Textdatei in den Bilddaten versteckt, und diese nur für den lesbar ist, der den key dazu hat. Weiß aber nicht mehr den Namen des Verfahrens bzw. einen Prog-Namen.
Jedenfalls könntest du so unsichtbar einen Urhebervermerk einbringen.
Vllt. kann da ein anderer User helfen.
 
  • Mit JPEG-Fotos ohne Meta-Daten auf Kamera-Modell schließen Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Hier zeigt sich sehr deutlich, dass man niemals mit Windows Bilder drehen sollte, weil bei jedem Speichern bei JPEG aufgrund der verlustbehafteten Kompression zwangsläufig Qualität verlorengeht.
Das halte ich für ein sehr wichtiges Statement, das ist wahrscheinlich den meisten Leuten nicht bewusst.
 
  • Mit JPEG-Fotos ohne Meta-Daten auf Kamera-Modell schließen Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Steganographie überlebt aber sehr wahrscheinlich nicht ein erneutes Komprimieren. Hierfür braucht man dann digitale Wasserzeichen.
Die hier beschriebene Methode ist nicht geeignet um sich davor zu schützen, dass andere die Bilder kopieren und woanders verwenden, denn der neue Nutzer braucht nur einmal Speichern (oder einmal mit Windows im Kreis drehen) und schon ist die JPEG-Signatur verschwunden.
Für weitere Diskussion über das Schützen von Bildern gegen fremde Verwendung wäre ein neues Thema schön.
 
  • Mit JPEG-Fotos ohne Meta-Daten auf Kamera-Modell schließen Beitrag #8
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
 
Thema:

Mit JPEG-Fotos ohne Meta-Daten auf Kamera-Modell schließen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben