Mittels Kennzeichen Autofahrer online anprangern???

Diskutiere Mittels Kennzeichen Autofahrer online anprangern??? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich packe es jetzt mal hier rein, weil es vom Thema her so ungefähr passt. Auf diesem Forum gibt es ja eine äußerst ausgeprägte...
  • Mittels Kennzeichen Autofahrer online anprangern??? Beitrag #1
E

Enzuigiri86

Mitglied
Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich packe es jetzt mal hier rein, weil es vom Thema her so ungefähr passt.

Auf diesem Forum gibt es ja eine äußerst ausgeprägte Diskussionskultur und viele kluge Köpfe, die ihren Standpunkt gut verdeutlichen können.

Darum möchte ich gerne Eure ganz ehrliche Meinung zu dieser Internetseite lesen: http://www.fahrerbewertung.de/
Das soll jetzt bitte keine Werbung darstellen. Schaut nur einmal kurz rein und dann schreibt hier bitte, was Ihr davon haltet.

Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Aber Bekannte von mir, die diese Seite offenbar schon selber mit Begeisterung nutzen, haben mich darauf aufmerksam gemacht. Ich selber bin kein Autofahrer und habe als städtischer Fußgänger und fast täglicher Bus- und Bahnbenutzer mit Kennzeichen und Fahrkünsten anderer nichts am Hut.

Es handelt sich um eine Art Fahrerbewertungsportal, auf dem man mittels des Kennzeichens eines Fahrzeugs den Fahrer positiv, neutral oder eben negativ bewerten kann.

Lasst diese Aussage erst einmal auf Euch wirken.

Ich finde ja, das hat etwas von einem Online-Pranger. Aber vielleicht seht Ihr das ja anders.

Jetzt schwirren mir ganz viele Fragen durch den Kopf:
Ist so etwas überhaupt juristisch sauber? Ist es sinnvoll? Darf sich nun jeder zum peniblen Verkehrswächter ernennen? Hat das irgendwelche Konsequenzen für den beklagten Verkehrsteilnehmer? Unterwandert so etwas nicht auf Dauer die Funktion der Verkehrspolizei? Kann man sich überhaupt gegen einen Eintrag auf so einem Portal wehren?

Ach ja, und: Man kann sich dort selbstverständlich selber eine gute Bewertung geben.:rolleyes:
 
  • Mittels Kennzeichen Autofahrer online anprangern??? Beitrag #2
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
Ich verstehe die Motivation dahinter nicht wirklich?!
Außer jemanden, wie du es schon sagst, anzuprangern sehe ich da keinen größeren Sinn hinter.
Meine persönliche Meinung ist, dass ich sowas für bescheiden halte, wenn ich ein Problem mit einem anderen Verkehrsteilnehmer habe, dann regel ich das direkt mit der Person und nicht mit dem Kennzeichen ....
 
  • Mittels Kennzeichen Autofahrer online anprangern??? Beitrag #3
E

Enzuigiri86

Mitglied
Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Meine persönliche Meinung ist, dass ich sowas für bescheiden halte, wenn ich ein Problem mit einem anderen Verkehrsteilnehmer habe, dann regel ich das direkt mit der Person und nicht mit dem Kennzeichen ....
Guter Standpunkt.
 
  • Mittels Kennzeichen Autofahrer online anprangern??? Beitrag #4
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Ich finde die Seite bedenklich, da anonym die Autofahrer angeprangert werden können. Die Hemmschwelle, jemandem eins auszuwischen wird dabei extrem nach unten gesetzt.
Wenn Versicherungen das spitz kriegen, könnte ich mir außerdem gut vorstellen, das überlegt wird die Beiträge "an zu passen".
 
  • Mittels Kennzeichen Autofahrer online anprangern??? Beitrag #5
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Erfüllt meiner Meinung nach den Tatbestand der Nötigung.
 
  • Mittels Kennzeichen Autofahrer online anprangern??? Beitrag #6
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Eine Nötigung zu was?
 
  • Mittels Kennzeichen Autofahrer online anprangern??? Beitrag #7
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Erfüllt meiner Meinung nach den Tatbestand der Nötigung.
Nötigung zu was? Und ein empfindliches Übel ist ein solcher Eintrag sicher auch nicht.
Totzdem bescheuert das Ganze.

Edit: Stachel war scheller, und will´s auch wissen.
Außerdem, bitte nach Recht verschieben.
 
  • Mittels Kennzeichen Autofahrer online anprangern??? Beitrag #8
E

Enzuigiri86

Mitglied
Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Wenn Versicherungen das spitz kriegen, könnte ich mir außerdem gut vorstellen, das überlegt wird die Beiträge "an zu passen".
Den Aspekt hatte ich noch gar nicht bedacht! Gut möglich, dass die Datenbank dort, wenn sie denn stetig wächst, irgendwann von den Versicherungen als Datenquelle herangezogen wird.
 
  • Mittels Kennzeichen Autofahrer online anprangern??? Beitrag #9
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
  • Mittels Kennzeichen Autofahrer online anprangern??? Beitrag #10
S

Stefan

Guest
auf dem man mittels des Kennzeichens eines Fahrzeugs den Fahrer [...] bewerten kann.
Das ist der Knackpunkt - du bewertest nicht den Fahrer, sondern das Fahrzeug. Wer es zu dem Zeitpunkt nun gefahren hat, kann man hiermit nicht feststellen.

Mich erinnert die Vorgehensweise an rottenneighbor.com und vom Datenschutz und der Problematik unwahrer Tatsachenbehauptungen geht das hier in genau die gleiche Richtung.
 
  • Mittels Kennzeichen Autofahrer online anprangern??? Beitrag #11
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
  • Mittels Kennzeichen Autofahrer online anprangern??? Beitrag #12
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Hab gerade meinen Nachbarn negativ bewertet.

Ist ja anonym und lustig.

Haha...


... oder so läuft das doch...
 
  • Mittels Kennzeichen Autofahrer online anprangern??? Beitrag #13
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
1. Was sind AKB`s
2. Was ist daran eine Nötigung?

1. Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung

2. Ich würde mich genötigt fühlen mein Fahrverhalten wegen dieser Seite anpassen zu müssen, wenn ich dort negativ bewertet werde und würde rechtliche schritte gegen den Betreiber der Seite einleiten.
Das ist ja sowas wie Selbstjustiz mit öffentlichem Pranger.

"Ist ein Raster (30 Km/h oder mehr zu schnell)"

Aha. Wie will der andere das wissen? Gibts jetzt Laserpistolen bei Aldi?

Die Seite wirds nicht lange geben. Muss nur mal der richtige drinnen stehen und es merken. Dann haben die fett Ärger am Hals.
 
  • Mittels Kennzeichen Autofahrer online anprangern??? Beitrag #14
G

Gast57900

Guest
Das Thema ist schon etwas älter, habe es aber eben erst gesehen und die Seite ist ja auch noch online.

Was ist den eigentlich wenn jemand ein Kennzeichen übernimmt? Wie ich zB. habe mein Auto gekauft die Kennzeichen drauf gelassen und einfach umgemeldet.

Man kann tatsächlich nur Kennzeichen bewerten aber mit den Daten dort praktisch nichts anfangen.

Die Aussagekraft dieser Seite ist gleich 0.
 
  • Mittels Kennzeichen Autofahrer online anprangern??? Beitrag #15
Resident

Resident

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
7
Ort
Deathmold
Es geht doch letztlich nur darum andere Leute/Fahrer denunzieren zu können.
Bei Facebook geht es halt nich anonym also sucht man nach anderen Mitteln und Wegen.
 
Thema:

Mittels Kennzeichen Autofahrer online anprangern???

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben