Mobilcom & mr. next id

Diskutiere Mobilcom & mr. next id im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo, zu meiner Schande muss ich gestehen, vor etwa einem Jahr ein für sich günstiges Vertragsangebot der mobilcom-debitel GmbH angenommen zu...
  • Mobilcom & mr. next id Beitrag #1
Pm9#

Pm9#

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.05.2003
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo,

zu meiner Schande muss ich gestehen, vor etwa einem Jahr ein für sich günstiges Vertragsangebot der mobilcom-debitel GmbH angenommen zu haben, leider ohne mich vorher genauer über die Übel der einzelnen Anbieter zu informieren.

Nun habe ich vor ein paar Monaten eine viel zu hohe Rechnung erhalten, aufgrunddessen ich angeblich eine "Sonstige Dienstleistung" einer "mr. next id" in Höhe von etwas über 50,- € in Anspruch genommen habe. Selbstverständlich habe ich niemals (bewusst) Kontakt mit Menschen dieses Unternehmens aufgenommen also auch nichts bestellt und sowieso nichts erhalten - wovon ich mich aus Prinzip auch schon fernhalte. Eine simple Internetsuche ergibt bereits sehr viele Einträge zu Betrugsfällen dieses Unternehmens, teilweise auch in Verbindung mit der mobilcom-debitel GmbH.

Also habe ich in meiner Wut zunächst die Lastschrift zurückgebucht und den unstrittigen Grundbetrag überwiesen. Darauf ließ sich die mobilcom jedoch nicht ein und buchte erneut ab. Anschließend habe ich schriftlich auf mein Recht bestanden und ein technisches Prüfprotokoll angefordert, das anscheinend einen tatsächlichen Verbindungsaufbau nachweist.

Die Kommunikation mit der mobilcom ist unglaublich schlecht. Es wird erst nach vielen vielen Wochen oder auch gar nicht auf e-mails oder Briefe reagiert. Jedenfalls sieht die mobilcom von einer Gutschrift ab und erwartet, dass ich mich persönlich in Verbindung mit der mr. next id setze. Das habe ich allerdings nicht vor, weil ich den Kontakt zu derartigen Kriminellen vermeiden möchte (auch weil ich höchstwahrscheinlich nicht die Ruhe bewahren könnte).

Allerdings habe ich ein grundsätzlich moralisches Problem damit, Opfer von derartigen Betrügereien zu sein und als Kunde stets am Kürzeren Hebel zu sitzen. Deshalb werde ich der Forderung nochmal widersprechen. Gibt es hierzu vielleicht ein paar Ratschläge zum bestmöglichen Vorgehen? Eine Rechtsprechung kann ich mir leider nicht leisten und das Beenden der Lastschrift und das eigenhändige Überweisen der Monatsbeiträge ist leider laut Vertrag nicht gestattet.

Gruß,

Pm9
 
  • Mobilcom & mr. next id Beitrag #2
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • Mobilcom & mr. next id Beitrag #3
Pm9#

Pm9#

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.05.2003
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Danke für die Antwort.

Das Abbuchungsverfahren ist im Vertrag leider so festgelegt. Ich habe den Vertrag gerade nicht vor mir liegen, aber es verhält sich in etwa so, dass die mobilcom bei andersartigen Zahlungsverfahren (andere als Lastschrift), zusätzliche Gebühren verlangen darf.

Das Rückfordern der Lastschrift mit dem strittigen Betrag ist aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr möglich.

Gruß,

Pm9
 
  • Mobilcom & mr. next id Beitrag #4
P

ProfavTT

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Klarer Fall: Drittanbietersperre => http://www.prepaider.com/316/drittanbietersperre/

Dann darf niemand anders mehr Sachen über deine Rechnung einziehen. Hilft zwar für die bisherigen Sache nix aber zumindest für die Zukunft passiert das dann nicht mehr.
 
  • Mobilcom & mr. next id Beitrag #5
Pm9#

Pm9#

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.05.2003
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Die Drittanbietersperre habe ich direkt nach diesem Vorfall einrichten lassen. Wie du schon sagst, hilft mir das leider beim bestehenden Problem nicht mehr und die mobilcom ist alles andere als kulant oder hilfsbereit was den Kundenschutz angeht.
 
  • Mobilcom & mr. next id Beitrag #6
Pm9#

Pm9#

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.05.2003
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ich gebe mal kurz eine Update bekannt:

Mittlerweile sind die so genannten "Log-Files" der mr. next ID angekommen. Merkwürdigerweise konnten diese anscheinend erst ausgegeben werden, nachdem die mobilcom meine Mobilfunkrechnung übermittelt hat (was ich ausdrücklich verboten habe), wo genau die Informationen drin stehen, die nun auch im Log-File zu sehen sind mit dem Zusatz, dass es sich um eine Dienstleistung im Bereich des "Business- und Informationsportals" handelte und 1,99,- €/Minute kostet. Diese Schreiben der mr. next ID sind so unseriös und nur voller Rechtfertigungen ihrer verbrecherischen Handlungen. Ich kann einfach nicht verstehen, wie ein Telefonabieter solche offensichtlichen Betrügereien ignoriert bzw. selbst darin verwickelt sein kann.

In der Stellungnahme der mr. next ID ist davon die Rede, dass anscheinend eine Mehrwertdienstleistung entstanden ist, die über die reine Verbindungsleistung hinausgeht. Wie gesagt habe ich gar nichts erhalten und auch niemals Kontakt mit jemandem gehabt (es kann höchstens aus Versehen passiert sein, da die gewählte Nr. auch noch 11114 lautet...).

Ich kenne da leider die Rechtslage nicht, aber ist es überhaupt erlaubt, lediglich durch das Belegen von bestimmten Leitungen Kosten zu verursachen? Und was könnte passieren, wenn die eine Seite behauptet, es sei zu einer Dienstleistung gekommen und die andere Seite verneint dies?

Für weitere Ratschläge wäre ich immer noch dankbar.

Gruß,

Pm9
 
Thema:

Mobilcom & mr. next id

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben