Mobiles Internet: Tethering feststellbar?

Diskutiere Mobiles Internet: Tethering feststellbar? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Manche Mobilfunkprovider verbieten ja bei Internet-Flatrates das sog. Tethering (die Verbindung von einem Computer zum internetfähigen Handy via...
  • Mobiles Internet: Tethering feststellbar? Beitrag #1
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Manche Mobilfunkprovider verbieten ja bei Internet-Flatrates das sog. Tethering (die Verbindung von einem Computer zum internetfähigen Handy via Kabel oder Bluetooth), die Flatrate gilt nur für den Datenabruf direkt mit dem Handy/Smartphone.

Haben die Provider eine Möglichkeit, das Tethering festzustellen bzw. technisch zu unterbinden?
 
  • Mobiles Internet: Tethering feststellbar? Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Haben die Provider eine Möglichkeit, das Tethering festzustellen bzw. technisch zu unterbinden?
Indirekt wie beim Iphone über freigeschaltete bzw. gesperrte Optionen. Wäre nic_powder hier, hätte er das vermutlich fachlich komplett im Detail geschildert... :p

Aus eigenen Erfahrungen mit Eplus weiss ich, das es zwar technisch durchaus nachvollziebar wäre - ob und wie Aufwendig das Ganze ist, mal außen vorgelassen. In der Regel wird das - zumindest bei Eplus - nicht überprüft. Aufschluss gibt eigentlich nur die Menge (z.B. jeden Monat 10 Gbyte mit einem Telefon...), die hin und wieder "Ermahnungen" bringen - wenn z.B. eine "Handy-Flat gebucht wurde.
 
  • Mobiles Internet: Tethering feststellbar? Beitrag #3
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Hö?
Mit welcher mobiler Internet-Flat schafft man 10Gbyte ?
Bestenfalls gehts doch bis 5Gig danach wirste doch auf Modemgeschwindigkeit gedrosselt.
 
  • Mobiles Internet: Tethering feststellbar? Beitrag #4
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Wenns Eplus sein darf bietet sich auch hier wieder Aldi an.

Für 7,99 Euro 30 Tage Handy-Internet-Flat.
Drosselung nach 500 Mb.

Sie lässt sich mit anderen Phone-Flats von Aldi kombinieren.

Infos bei www.medionmobile.de
 
  • Mobiles Internet: Tethering feststellbar? Beitrag #5
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Wenns Eplus sein darf bietet sich auch hier wieder Aldi an.

Für 7,99 Euro 30 Tage Handy-Internet-Flat.
Drosselung nach 500 Mb.

Sie lässt sich mit anderen Phone-Flats von Aldi kombinieren.

Infos bei www.medionmobile.de

:eek:hoh:
Hier geht's doch nicht um die Wahl eines Providers, sondern darum, ob und wie ein Provider Tethering erkennen kann.
 
  • Mobiles Internet: Tethering feststellbar? Beitrag #6
B

Borega

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Also ich weiß nur von mir persöhnlich das ich mein Handy öfters ans Netbook angeschlossen habe und Internet ohne Problem lief.
Und es gab auch kein mit dem Provider.
 
  • Mobiles Internet: Tethering feststellbar? Beitrag #7
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Mit HSDPA und zwei Nutzern durch eine Flexicard sind auch 20 GB kein Problem.

@Bio: Ob sie es erkennen wollen, ist eine Sache. Meines erachtens müssten dazu die Basisstationen und auch die Proxy überrpüft werden, das wäre wohl zuviel Aufwand und unrealistisch. Meist wird anhand des Traffics geprüft.
 
  • Mobiles Internet: Tethering feststellbar? Beitrag #8
S

Stefan

Guest
Haben die Provider eine Möglichkeit, das Tethering festzustellen bzw. technisch zu unterbinden?
Durch mitbelauschen des Datenverkehrs sicher, ist aber mit etwas aufwand verbunden.

Wenn du mit deinem Notebook z.B. mit Firefox surfst, geht das recht einfach - der und dein Betriebssystem steht nämlich im UserAgent drin. Da geht das recht einfach festzustellen, dass der Datenverkehr nicht vom iPhone oder so kommt.
Bei anderen Anwendungen könnte das schwieriger werden, z.B. E-Mail, da sieht der Datenverkehr gleich aus.
Anders ist es bei Anwendungen, die es nur für den PC gibt, da ist das Erkennen kann wieder recht einfach.

Ich würde aber einfach mal davon ausgehen, dass der Provider dir da nicht nachspioniert, und das einfach nur eine Vertragsklausel ist, die der Provider heranzieht, wenn er dich wirklich loswerden will.

Stefan
 
  • Mobiles Internet: Tethering feststellbar? Beitrag #9
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Erst mal: THX @all!

Ja, das mit dem UserAgent ist klar, setzt aber voraus, dass der Provider meinen Datenverkehr analysiert und auf UserAgents filtert, was ich im ersten Angang aber für eher unwahrscheinlich halte. Ich habe gehört, dass es Unterschiede in der Authentifizierung geben soll, je nachdem, ob das Telefon oder der PC die Verbindung zum Provider herstellt bzw. sich dort authentifiziert.
 
  • Mobiles Internet: Tethering feststellbar? Beitrag #10
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Die Handy-Internet-Flat von Aldi ist sogar ein gutes Beispiel: auf der Webseite steht
Alditalk schrieb:
Die Handy-Internet-Flatrate funktioniert nur mit einem Smartphone oder einem Handy
Heißt das, man kann keinen PC via Tethering ankoppeln, oder heißt das, die Simkarte funktioniert nicht mit einem Surfstick?
 
  • Mobiles Internet: Tethering feststellbar? Beitrag #11
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
ALDITALK schrieb:
Die Handy-Internet-Flatrate funktioniert nur mit einem Smartphone oder einem Handy

Das würde ich an dieser Stelle sogar in Zweifel ziehen und dazu animieren das mal auszuprobieren.
Ich habe schon eine Antwort bei Alditalk in den FAQ´s entdeckt die definitiv falsch ist.
Dort steht nämlich dass man das Guthaben von Alditalk Karten nicht mit Guthabenbons von Fremdanbietern aufladen kann. Aber genau das mache ich ständig. Da ich nicht so oft bei Aldi bin bzw. wenn ich am Wochenende neues Guthaben benötige fahre ich einfach zur nächsten Tankstelle und hole mir dort eine eplus Aufladenummer. Und die funktioniert, obwohl genau das auf der Seite von medionmobile in den FAQ´s abgestritten wird.

Ich halte daher die Aussage dass die Handy-Internet-Flatrate nur mit einem Smartphone oder einem Handy funktioniert zumindest für überprüfungswürdig.

Vielleicht kann es ja mal jemand ausprobieren und das Ergebnis hier posten.

Vielleicht ist auch nur der Betrieb mit dem Aldi-Stick nicht möglich, aber mit einem anderen Stick funktioniert es?

Also bitte ausprobieren.
 
  • Mobiles Internet: Tethering feststellbar? Beitrag #12
B

Borega

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ich weiß von mir selber das es keinen Unterschied mache ob ich mit dem Handy ins Internet gehe oder per USB an der PC/ Netbook anschließe.
Aus meiner Sicht ist es nicht möglich dies zu kontrolieren.
Da sich kein Provider die Mühe macht da komplizierte Verfahren anzuwenden.
 
  • Mobiles Internet: Tethering feststellbar? Beitrag #13
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Da sich kein Provider die Mühe macht da komplizierte Verfahren anzuwenden.
Dann hast Du noch nicht den richtigen Provider gesehen. Von AT&T weiß ich, das meine Prepaid in der Tat nur im Handy lief, das Modem wurde abgewiesen (weil dessen Hardware beim Login analysierbar ist). Die Tethering-funktion hingegen ließ sich aktivieren (in diesem Fall über USB).

Tethering sollte immer funzen, solange das Handy das Login übernimmt. Typische UBS Modems werden abgewiesen.
 
Thema:

Mobiles Internet: Tethering feststellbar?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben