Mögliche Anzahl an Telefonanschlüssen im Haus erweitern

Diskutiere Mögliche Anzahl an Telefonanschlüssen im Haus erweitern im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallöchen, ich suche gerade eine neue Wohnung in Potsdam und habe da ein privates Angebot im Auge. Die Vermieter bieten ihr Haus momentan in...
  • Mögliche Anzahl an Telefonanschlüssen im Haus erweitern Beitrag #1
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hallöchen,

ich suche gerade eine neue Wohnung in Potsdam und habe da ein privates Angebot im Auge. Die Vermieter bieten ihr Haus momentan in einer Etage zur Miete an, nutzen die andere selbst und haben in dem Haus momentan einen Telefonanschluss für sich selbst.

Laut Verfügbarkeitskarte der Telekom ist in dem Gebiet 50.000er DSL verfügbar, ich selbst bringe aus meiner alten Wohnung noch einen 1&1 Vertrag mit einem Jahr Restlaufzeit mit. Zufrieden war ich bisher mit diesem 50Mbit-Vertrag ebenfalls.

Mal abgesehen davon, dass in dem Haus eine neue TAE-Dose gelegt werden müsste... Aber wie ist das denn so generell?
Werden auf Verdacht von den Telekommunkationsunternehmen sowieso mehr als 2 Adern in den Keller gelegt, obwohl eher Einfamilienhaus? Oder müsste man jetzt für einen weiteren Anschluss die Straße aufhacken und weitere Adern in die Erde bringen? Macht die Telekom sowas, wenn 1&1 um die Ecke kommt und sage "wir brauchen für unseren Kunden hier noch einen Anschluss, da fehlt nur noch ne Ader im Haus"? So prinzipiell hab ich das ja in Broadcast-Umgebungen schon gesehen, dass die Telekom bei Bedarf auch Wurfleinen quer über den Münchner Marienplatz schmeißt, aber da ist natürlich der Kunde auch ein etwas anderer.
Das Haus ist vermutlich so aus den 50er/60er Jahren und zwar gut in Schuss aber ich würde eher sagen, dass man sich nicht primär um die Verfügbarkeit guter Telekommunikation gekümmert hat.

Ich danke und grüße,
Bond
 
  • Mögliche Anzahl an Telefonanschlüssen im Haus erweitern Beitrag #2
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Also meine Hütte ist Baujahr 1930 und bei mir liegen 8 Adern im Haus. Weniger habe ich auch bei Bekannten noch nicht gesehen.
Ob dir das jetzt was hilft weiß ich nicht, Potsdam lag ja "im Osten", wie das in der DDR gehandhabt wurde weiß ich nicht, aber da findet sich vielleicht noch jemand.

gruß schraddeler
 
  • Mögliche Anzahl an Telefonanschlüssen im Haus erweitern Beitrag #3
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Alles klar,
Danke
 
  • Mögliche Anzahl an Telefonanschlüssen im Haus erweitern Beitrag #4
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Der Beitrag von schraddeler hat dir also geholfen? Bei uns liegen 6 ... 10 DA am APL an, so wichtig ist das nicht, weil die beschalteten DA nur zählen und das sind definitiv viel weniger. Mit 2 DA pro EFH darf man rechnen, da ist auch nicht maßgeblich wie alt das Haus ist (außer in ein schon versorgtes Grundstück zusätzl. einge"pflegt" oder in eine länger bestehende Wohnsiedlung zusätzl. erschlossen).
Noch dazu der Bezug auf "im Osten und wie das in der DDR gehandhabt wurde" ist ja wohl der Brüller. Jeder weiß dass nach 1990 das komplette Telefonnetz von Grundauf erneuert wurde!
Frage doch einfach bei der Telekom nach, ob dort noch ein Anschluß mit DSL möglich wäre, was ist daran so kompliziert?
 
  • Mögliche Anzahl an Telefonanschlüssen im Haus erweitern Beitrag #5
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Noch dazu der Bezug auf "im Osten und wie das in der DDR gehandhabt wurde" ist ja wohl der Brüller. Jeder weiß dass nach 1990 das komplette Telefonnetz von Grundauf erneuert wurde!
Oh bitte entschuldige meine Unwissenheit, irgendwie ist diese Information nicht bis zu mir durchgedrungen.
Allerdings hab ich mal rumgefragt, von 10 Kollegen wußte es Einer, von daher gibt es da wohl mehr Unwissende als mich.

gruß schraddeler
 
  • Mögliche Anzahl an Telefonanschlüssen im Haus erweitern Beitrag #6
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Viele Erzählen, dass nach Zusammenfall der DDR überall das gesamte Telefonnetz erneuert wurde. In dem Zusammenhang wurde mir aber auch schon erzählt, dass damals überall gleich Glasfasern verlegt wurden und deswegen das Kupferbasierte DSL schlecht verfügbar ist. Also das muss man alles relativ sehen mit dem "weiß doch jeder".

Bezüglich Telekom einfach anfragen:
Das ist immer mit deutlich mehr Aufwand verbunden, weil man dann plötzlich schlafende Hunde weckt. Am Ende weiß man nicht, ob die Telekom vielleicht direkt bei der Vermieterin anruft und nen Termin zur Ortsbegehung macht oder was weiß ich. Da muss man immer sehr aufpassen, bevor man unüberlegt handelt.

Und weil du mir eben persönlich geschrieben hast strom-franz, als ich damals in mein Studentenwohnheim gezogen bin, war relativ klar, dass in einem Mehrfamilienhaus ganz sicher mehr als ein Anschluss eingebaut ist und sich dieser auch irgendwie nutzen lässt. In diesem Fall hier ist das nicht klar. Alles ganz andere Voraussetzugen.

Ich habe die Wohnung im übrigen letztendlich nicht genommen. Hab was anderes gefunden, wo von vorherein klar ist, dass mindestens 50.000er DSL verfügbar ist. Jetzt hab ich nur Spaß mit meinem Anschluss, weil 1und1 für so einen Umzug mal eben schmale 60€ berechnet - Vertragsverlängerung kommt nicht in Frage, das seh ich gar nicht ein. Mut zum Wechsel sag ich da nur, die nächste Ablauffrist kommt bestimmt und die Lockangebote für Neukunden sind gut.
 
  • Mögliche Anzahl an Telefonanschlüssen im Haus erweitern Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
In dem Zusammenhang wurde mir aber auch schon erzählt, dass damals überall gleich Glasfasern verlegt wurden und deswegen das Kupferbasierte DSL schlecht verfügbar ist.

In einigen Gebieten trifft das zu, aber bei weitem nicht "überall".

... als ich damals in mein Studentenwohnheim gezogen bin, war relativ klar, dass in einem Mehrfamilienhaus ganz sicher mehr als ein Anschluss eingebaut ist und sich dieser auch irgendwie nutzen lässt. In diesem Fall hier ist das nicht klar. Alles ganz andere Voraussetzugen.

Er schrieb zumindest hier ja EFH (Einfamilienhaus) und nicht MFH (Mehrfamilienhaus). Dort kann man in der Regel tatsächlich nur mit 2 verschalteten Doppeladern pro EFH rechnen, auch wenn mehr am Haus ankommen. Es spielt dann sicher auch noch eine Rolle, ob im nächsten Verteiler in dem Wohngebiet weitere DA für dich auch tatsächlich verdrahtet geschalten werden können. Es kann also sein, muss aber nicht. Deshalb seine Antwort mit der Frage bei der Telekom, denn nur die können dir das in der Regel sagen. Ich fand sie also sehr detailliert.
 
  • Mögliche Anzahl an Telefonanschlüssen im Haus erweitern Beitrag #8
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Weiß ja nun nicht was damals zusammengefallen sein soll, in der Blütezeit des Sozialismus > ;-), aber gut anderes Thema.
Das Telefonetz wurde auch nicht so erneuert sondern komplett neu aufgebaut, da blieb kein altes Kabel im Bestand oder die Technik in einer VST von früher im Betrieb, alles komplett Neu.
Was hat das OPAL-Netz > Glas = LWL nun mit > das weiß doch jeder zu tun? Davon war doch gar nicht die Rede hier, jedenfalls bis jetzt nicht von mir!

Für dich ist das also ein riesen Aufwand, die Telekom als den Netzbetreiber mal anzufragen? Die T als schlafende Hunde zu bezeichnen, ist mit dem Kenntnisstand auch schon bravorös! Noch dazu mit der Vermutung, die würden vor Ort den Hausbesitzer kontaktieren? Die haben dafür Pläne und notfalls örtliche Fachleute, die das von der Ferne schon erkennen. Dagegen eine neue Whng. sich zu suchen, sehe ich das als einen erhebl. Mehraufwand an. Aber was ist meine Sichtweise hier schon wert! Du wirst sicherlich deine Gründe gehabt haben!

Jetzt kommt aber der Hammer - ein Studentenwohnheim als MFH zu bezeichnen ist auch was Neues für mich!
Hattest du da nicht eine extra LAN-Verkabelung bis in das Zimmer oder die Whng.? In MFHs gibt es sowas, meiner Kenntniss nach, in alten BestandsGebäuden jedenfalls so nicht!
Und mehrere Anschlüsse eingebaut ist auch etwas mehr als seltsam ausgedrückt, ein Anschluß stellt eine aktive Verbindung dar! Aber gut, darüber braucht man nun nich weiter zu Philosophieren!

In deinem nun nicht mehr interessanten Fall wird sicher dieser garantiert so öder ähnlich wiederholen!

Aber jetzt kommt der nächste Protest, dich entrüstet eine Anschlußgebühr von wenigen 60,- Euro, wegen des Umzuges deines Anschlusses von einem Ort zu einem anderen? Und nun bist du auch noch sauer weil dich das so "viel" Geld gekostet hat?
Hast wohl ganz vergessen was das damals wegen deinem Wohnheim für ein Aufwand war, dir dort in einfachster Lage unter ganz easy Bedingungen den VF-DSL-Anschluß bereitzustellen!
Aber klar doch, in der Geiz-ist-geil-Mentalität muß man das ja nicht akzeptieren, technische Fremdleistungen für seinen gewohnten Wohlstand bezahlen zu müssen!
Bei der Telekom für deren eigene Kunden kostet das ganze fast 70,- Euro, du hast also schon einen Nachlass auf diese Leistung von deinem Noch-Anbieter bekommen.
Als Dank dafür bist du nun bockig und willst dem Verwöhner aller DSL-Sparfüchse den Rücken kehren?
Noch billiger als bei denen wirste aber keine Angebote nach deiner kurzsichtigen Denkweise finden.
Denn bei Vertragsverlängerung auf wieder 2 Jahre wären dir die Anschlußbereitstellungskosten sicherlich geschenkt wurden.
Das reicht dir aber oder interssiert dich gar nicht!
Na dann wechsel mal wieder bald, dann geht das Drama wieder von von vorn los!

Die Telekom braucht ja eigentlich mit sowas > Anbieter wechsle dich < keine wirklich eigenen Kunden mehr. Die T hat ja mit den ganzen Wechslern dann schon genug und immer wieder zu tun. Das ist das ABM-Phänomän am Deutschland-weit offenen TK- und BB-Markt.

@ Super-Mod. BioSharky, mußt du ihn in Schutz nehmen weil ich so provokativ daherposaunt habe?
Zum Fakt an sich, deinen Hinweis mit " Es spielt dann sicher auch noch eine Rolle, ob im nächsten Verteiler in dem Wohngebiet weitere DA für dich auch tatsächlich verdrahtet geschalten werden können. Es kann also sein, muss aber nicht." wenn 2 DA ins Haus gehen und davon schon eine durch den Vermieter eigen genutzt wird, ist ergo noch eine frei, und dies auch über den nächsten Verteiler übers Vzk zum Kvz und von dem im HK zur VST, so ist der technische Aufbau im Liniennetz! Oder im KVz > MFG geht es dann gleich auf den aktiven Teil zum DSLAM oder Ruf-Nr.-Port.
BioSharky dazu > " Deshalb seine Antwort mit der Frage bei der Telekom, denn nur die können dir das in der Regel sagen. Ich fand sie also sehr detailliert."
Bond246 dazu > " Bezüglich Telekom einfach anfragen: Das ist immer mit deutlich mehr Aufwand verbunden, weil man dann plötzlich ..... " Übertreibungen und Vermutungen und Schwarzmalerei.
Welcher Aufwand war es denn nun zu erfahren, dass bei einer anderen Adresse plötzlich ganz sicher mehr geht?
Aber gut, jeder wie er mag und wie er kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mögliche Anzahl an Telefonanschlüssen im Haus erweitern Beitrag #9
S

strom-franz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Oh bitte entschuldige meine Unwissenheit, irgendwie ist diese Information nicht bis zu mir durchgedrungen.
Allerdings hab ich mal rumgefragt, von 10 Kollegen wußte es Einer, von daher gibt es da wohl mehr Unwissende als mich.

gruß schraddeler

Solche Schlagfertigkeit um die Mittagszeit ... ich bin begeistert. Aber gut, wenn man nicht in dem Bereich arbeitet und der einen nicht tangiert, kann es einem ja Wurscht sein was da abläuft! In der Regenbogenpresse und im Blöd-TV wird ja eh alles immer nur beschönigt und aufgehübscht u.v.a. von wirkl. Fakten u. Themen abgelenkt.
 
  • Mögliche Anzahl an Telefonanschlüssen im Haus erweitern Beitrag #10
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Solche Schlagfertigkeit um die Mittagszeit ... ich bin begeistert.
Ich bin immer schlagfertig, nicht nur zur Mittagszeit.
Aber gut, wenn man nicht in dem Bereich arbeitet und der einen nicht tangiert, kann es einem ja Wurscht sein was da abläuft!
Genau so sehe ich das auch, es ist mir völlig egal bei welchem Anbieter man in China seinen Gasanschluß beantragen muß oder ob man dort überhaupt Erdgas aus einer Leitung kriegen kann oder ob kolumbianische Autowerkstätten Probleme haben 10W40 zu bekommen.
Ich bin beruflich auch nicht im Bereich Telefon tätig, nur ab und an muß ich mich mit Endgeräten beschäftigen die an Telefonleitungen angeschlossen werden müssen, da hab ich dann allerdings weniger Probleme mit dem Telefonanschluß an sich als vielmehr mit den Geräten selbst oder der Steuersoftware.
In der Regenbogenpresse und im Blöd-TV wird ja eh alles immer nur beschönigt und aufgehübscht u.v.a. von wirkl. Fakten u. Themen abgelenkt.
Da seh ich jetzt leider keinen Zusammenhang mit den bisherigen Beiträgen????

gruß schraddeler
 
  • Mögliche Anzahl an Telefonanschlüssen im Haus erweitern Beitrag #11
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Wir fassen mal die Fakten ohne Wertung zusammen:
In den neuen Bundesländern wurde das gesamte Telefonnetz erneuert. Ob das dann Glasfaser ist, bleibt zu beweisen, sonst würde Brandenburg nicht die geringste Dichte mit schnellen DSL-Anschlüssen haben.
Ein Wohnheim ist für einen Telefonanbieter sehr wohl ein Mehrfamilienhaus, wenn jedes Einzelappartment einen eigenen Telefonanschluss hat, der bei jedem Anbieter der Wahl registrieren werden kann.
Anrufe bei der Telekom könnten in meiner Fragestellung, ob in einem Einfamilienhaus eventuell mehr als ein Telefonanschluss anliegt, vermutlich hilfreich sein.
Fernsehen hat im Moment nicht zwingend etwas mit Internet zu tun - "Blöd-TV"-Aussagen sind an den Haaren herbeigezogen. (Ich für meinen Teil nutze diese Form der Unterhaltung gar nicht)

Was vergessen?
Ich hab es mal mit normaler Sprache zusammengefasst und Abkürzungen soweit wie möglich rausgelassen. Das Thema ist in meinen Augen zu genüge beantwortet.
In diesem Sinne allen einen schönen Abend,
Bond
 
  • Mögliche Anzahl an Telefonanschlüssen im Haus erweitern Beitrag #12
GKRalf

GKRalf

Mitglied
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Ich würde den Bauherren Service der Telekom befragen .. WENN dir da Jemand eine genaue Auskunft geben kann, dann die Herrschaften ;)

Kannst du kostenlos anrufen unter: 0800 33 01903

Hier kannst dir das dazu mal ansehen ... http://www.telekom.de/umzug/bauherrenberatung
 
Thema:

Mögliche Anzahl an Telefonanschlüssen im Haus erweitern

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben