Monitor geht bei PC-Start nicht an, war vorher anderer Monitor angeschlossen, geht er

Diskutiere Monitor geht bei PC-Start nicht an, war vorher anderer Monitor angeschlossen, geht er im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, nachdem ich ständig Austausch-TFT-Monitore von der Firma Hyundai erhalte, weil sie es nicht hinbekommen ein vollfunktionsfähiges Gerät...
  • Monitor geht bei PC-Start nicht an, war vorher anderer Monitor angeschlossen, geht er Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nachdem ich ständig Austausch-TFT-Monitore von der Firma Hyundai erhalte, weil sie es nicht hinbekommen ein vollfunktionsfähiges Gerät zu schicken, ist nun seit einigen Tagen wieder ein Monitor mit neuen Problemen da.
Schließe ich das Austauschgerät per DVI an und starte den PC, bleibt der Monitor schwarz. Schließe ich ihn per analogem VGA mittels Adapter an und starte den PC, zeigt mir der Monitor ein Bild an.
Fahre ich nun den PC wieder mit meinem alten TFT-Monitor mit DVI-Verbindung hoch und stecke dann das Austauschgerät per DVI an, wird ein Bild angezeigt. Starte ich nun aber den PC wieder neu, war es das und das Austauschgerät bleibt schwarz.
Ich vermute stark, dass es an diesem Austauschgerät liegen muss, denn mit meinem alten Monitor funktioniert es. Die Grafikkarte ist eine X800XL mit 2 DVI-Ausgängen.

Was meint ihr dazu?
Ich bedanke mich für eure Antworten.
 
  • Monitor geht bei PC-Start nicht an, war vorher anderer Monitor angeschlossen, geht er Beitrag #2
merlin

merlin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.2001
Beiträge
10.671
Reaktionspunkte
4
Ort
/home/merlin
Mit den anderen Austauschgeräten, die vermutlich baugleich waren, hattest du dieses Problem also nicht?

An deiner Stelle würde ich über einen Rücktritt vom Kaufvertrag nachdenken.
 
  • Monitor geht bei PC-Start nicht an, war vorher anderer Monitor angeschlossen, geht er Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Die anderen Austauschgeräte vorher hatten alle Probleme mit der Ausleuchtung, wie mein jetziges Original-Gerät nach der Reparatur auch. Nach dem Einschalten ist der Monitor erst viel heller, nach einigen Stunden ist er rechts wesentlich dunkler als links.
Das Austauschgerät vorher ging auch schon am DVI nicht.

An deiner Stelle würde ich über einen Rücktritt vom Kaufvertrag nachdenken.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und würde ich auch gerne, aber der Händler zahlt nur ca. die Hälfte des Kaufpreises zurück.
 
  • Monitor geht bei PC-Start nicht an, war vorher anderer Monitor angeschlossen, geht er Beitrag #4
merlin

merlin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.09.2001
Beiträge
10.671
Reaktionspunkte
4
Ort
/home/merlin
Bei Austauschgeräten handelt es sich häufig um reparierte Geräte. Ich musste da leider auch schon schlechte Erfahrungen machen. Teilweise waren die Austauschgeräte schlechter als das reklamierte Gerät. Von eingedrückten Paneln bis hin zu 30 Pixelfehlern und mehr habe ich schon alles erlebt.

Evtl. lässt sich Hyundai darauf ein, dir nach den Querelen ein Neugerät zuzustellen. Was sagt denn Hyundai dazu, die müssen die zurückgesandten Geräte ja hinterher getestet haben, sonst hättest du ja nicht nochmal ein Austauschgerät erhalten?

Wenn sich Hyundai nicht auf ein Neugerät einlässt, würde ich in den sauren Apfel beißen und den Kaufvertrag rückgängig machen. Die TFT-Preise sind in letzter Zeit stark gefallen, so dass du evtl. für einen geringen Aufpreis einen besseren TFT erhältst und Zeit und Nerven sparst.
 
  • Monitor geht bei PC-Start nicht an, war vorher anderer Monitor angeschlossen, geht er Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Bei Austauschgeräten handelt es sich häufig um reparierte Geräte. Ich musste da leider auch schon schlechte Erfahrungen machen. Teilweise waren die Austauschgeräte schlechter als das reklamierte Gerät.
Die Geräte vorher wiesen alle deutliche Gebrauchsspuren auf. Nur das letzte Gerät sah gut aus.

Evtl. lässt sich Hyundai darauf ein, dir nach den Querelen ein Neugerät zuzustellen.
Angeblich hat die Firma Hyndai, die ja bekanntlich den Monitor herstellt, kein Neugerät da. Den Monitor gibts übrigens neu immer noch zu kaufen.

Was sagt denn Hyundai dazu, die müssen die zurückgesandten Geräte ja hinterher getestet haben, sonst hättest du ja nicht nochmal ein Austauschgerät erhalten?
Die sagen nicht viel dazu. Die schicken einfach noch weitere Geräte heraus, hatte schon gleichzeitig 2 Austauschgeräte da, weil man immer wieder anrufen muss, bis sie überhaupt noch ein Gerät rausschicken. Da heißt es dann, dass er angeblich schon in Versand gegangen ist und und und, nur durch permanente Anrufe kommen überhaupt noch Geräte an.

Ich finde das sowieso seltsam, dass bis auf die letzten 2 Geräte (Herstellungsdatum Sommer 2005) alle diesen Ausleuchtungsfehler hatten. Mein Originalgerät hatte den dann nach der Reperatur bei denen. Der TFT hatte seltsame Geräusche gemacht und Ozon abgegeben. Das wurde behoben, jetzt besteht aber das Auslechtungsproblem.
 
Thema:

Monitor geht bei PC-Start nicht an, war vorher anderer Monitor angeschlossen, geht er

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben