(Motorrad)Führerschein im Ausland- hat wer Erfahrungn?!

Diskutiere (Motorrad)Führerschein im Ausland- hat wer Erfahrungn?! im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; was mir gerade aufgefallen ist. wenn du nur ein führerschein a1 hast und noch kein motorradführerschein hast, dann darfst du garkeine maschine mit...
  • (Motorrad)Führerschein im Ausland- hat wer Erfahrungn?! Beitrag #21
frankbusch

frankbusch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
436
Reaktionspunkte
0
Ort
k-stadt
DreiBeinTobi schrieb:
Moin!

Ich selber bin 2 Jahre ne 125er Aprilia auf 30 ps gefahren weils mich einfach gelangweilt hat mich von Autos anhupen zu lassen die nicht überholen konnten... 3Bein

was mir gerade aufgefallen ist. wenn du nur ein führerschein a1 hast und noch kein motorradführerschein hast, dann darfst du garkeine maschine mit 30ps fahren, da du nur maximal 11kw bewegen darfst. das sind 17,6ps!

mit der meinung und auffassung zum strassenverkehr wirst du nicht weit kommen und denk mal daran, dass du nicht der einzige auf den strassen bist und auch noch unschuldige mit in den tod reißen kannst. zum mindest in mitleidenschaft ziehen kannst.

bitte bedenke, dass es nur eine einzige wichtige regel in der strassenverkehrsordnung gibt, danach sich jeder, auch du, zu halten hat.

§1

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
 
  • (Motorrad)Führerschein im Ausland- hat wer Erfahrungn?! Beitrag #22
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Zombie79 schrieb:
OT:

Ich gehöre zwar der einen Gruppe nicht mehr und der anderen Gruppe noch nicht an, aber ich meine, du solltest über das was du hier geschrieben hast, noch einmal gründlich nachdenken.

Die Unfälle die von älteren Leuten verursacht werden, sind in den meisten Fällen Blechschäden, denn die fahren nicht mehr so schnell. Oft habe ich einen Mann mit Hut vor mir, der auf der Landstraße gerade mal 80 fährt. Im Ort sind sie auch meist recht gemächlich unterwegs. Da passieren keine extremen Unfälle. Wer sich zum überholen an unübersichtlichen Stellen verleiten lässt, kann dem "Schleicher" keine Schuld an einem eventuellen Unfall geben. Klar nervt das manchmal, aber wer da keinen klaren Kopf behalten kann, dem sollte man mal lieber den Lappen wegnehmen.
Es gibt genug junge "Experten", die meinen alles aus ihrem Auto rausholen zu müssen - zu jeder Zeit. Die verursachen schon eher mal einen Unfall bei hoher Geschwindigkeit und das ist meist richtig böse. Am Baum gespaltene Autos und ca. 50m aufs Feld gerollte Wracks - alles schon gesehen. Die wurden von jungen Fahrern (meist männlich) zu Schrott verarbeitet. Ältere Leute bauen solche Unfälle eher nicht. Da gibt's ärgerliche Blechschäden, aber keine Leichen.

Ich fahre im Ort immer so um die 60 laut Tacho, wie die meisten hier. Nur wenige sind der Meinung, dass sie mich unbedingt überholen müssen und sei es in einer Kurve, in der man den Gegenverkehr kaum sehen kann. Durch solchen Unsinn entstehen viele Unfälle und wer sind diese Typen meistens? 70-jährige? Hmm, ist mir noch nie passiert. Meist ist das einer aus der 60PS-Fraktion (auf Autos bezogen), der seinen Führerschein noch nicht lange hat und sich freut, auch mal einen überholen zu können...

Ja klar. So ein Opa mit Hut hat eine Freund von mir in der Kurve vom
Bike geholt weil er meinte so durch die Kurve Cruisen zu können.
Ergebnis: Ein Freund weniger.:tr

Natürlich hat er gut Gas gegeben, aber nicht mit dem Körper die andere
Fahrbahnhälfte überschritten.

Was geschehen ist ist geschehen und lässt sich nicht wieder rückgängig
machen. Man kann nur seine Lehre raus ziehen. Rechne immer mit der Dummheit der andern!

Darum bin ich dafür das man ab 60 ca. alle 5 Jahr zum Reaktions- und Sehtest sollte.
Fahrpraxis haben sie ja, aber man kann nicht Alk. am Steuer verbieten
wenn man auf der andern Seite "scheintoten"
Fahrer auf die Straße dürfen. Die Fahrweise unterscheidet sich nicht
wesendlich. Verengtes Sichtfeld, schlechte Reaktionen usw.

Natürlich gibt es auch die andere Seite.
Mir wurde über einem Kollegen von einem Opa berichtet der wie Teufel auf
einer Duc fuhr und erst nachdem er den Helm abgenommen hatte als solcher
erkannt wurde.
:bike:

Bricht den Leuten deswegen ein Zacken aus der Krone? Wer fit ist hat nix
zu befürchten und jeder Unfall der sich so verhindern lässt rechtfertigt diese
Maßname.
 
  • (Motorrad)Führerschein im Ausland- hat wer Erfahrungn?! Beitrag #23
Z

Zombie79

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2001
Beiträge
6.132
Reaktionspunkte
2
Ausnahmen gibt's natürlich immer. Sowas lässt sich auch nie vollständig verhindern.
Gravity schrieb:
[...] Bricht den Leuten deswegen ein Zacken aus der Krone? Wer fit ist hat nix zu befürchten und jeder Unfall der sich so verhindern lässt rechtfertigt diese Maßname.
Ich glaube nicht, dass den Leuten deswegen ein Zacken aus der Krone bricht. Wenn sowas eingeführt wird, dann sollte es meines Erachtens aber für alle gelten. Den jüngeren bricht dabei ja sicher auch kein Zacken aus der Krone. ;)
 
  • (Motorrad)Führerschein im Ausland- hat wer Erfahrungn?! Beitrag #24
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Von mir aus. Als Biker ist das sicher in meinem Sinne. Ein Bekannter von
mir ist auch mal von einem 40 Jährigen aus dem Sattel gehoben worden
weil er die Vorfahrt missachtet hat. Da war allerdings zum Glück nur das
Bike im A***.
Der Test muss umsonst sein damit jeder Kritik die Basis entzogen werden
kann. (Siehe Diskussion über AU an Motorrädern = Geldmache)
 
  • (Motorrad)Führerschein im Ausland- hat wer Erfahrungn?! Beitrag #25
Z

Zombie79

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2001
Beiträge
6.132
Reaktionspunkte
2
Ich habe das aus meiner Sichtweise (als Autofahrer und nicht Biker) betrachtet. Motorradfahrer leben ein ganzes Stück gefährlicher. Das stimmt allerdings.

Da gibt's aber auch Kollegen die es darauf anlegen, die Radieschen so schnell wie möglich von unten zu betrachten. Ich wohne hier an einer Bundesstraße und in der Nacht ist es keine Ausnahme, wenn so ein Freak hier mit locker 200 an meinem Fenster vorbeisaust. Äußerst beeindruckend, aber nicht ganz ungefährlich...
 
  • (Motorrad)Führerschein im Ausland- hat wer Erfahrungn?! Beitrag #26
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Zombie79 schrieb:
Da gibt's aber auch Kollegen die es darauf anlegen, die Radieschen so schnell wie möglich von unten zu betrachten. Ich wohne hier an einer Bundesstraße und in der Nacht ist es keine Ausnahme, wenn so ein Freak hier mit locker 200 an meinem Fenster vorbeisaust. Äußerst beeindruckend, aber nicht ganz ungefährlich...

Ich fahre auch mal ganz gerne schnell, aber nur so flott das da nix
schief geht und bei meinen Brüllrohren denke ich nachts auch die
Mitmenschen also um die 2000rpm / V2. Will ja auch Nachts schlafen.
 
  • (Motorrad)Führerschein im Ausland- hat wer Erfahrungn?! Beitrag #27
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
DreiBeinTobi schrieb:
......ganz einfach aus dem Grund dass Fahrzeug jeglicher Art, ob Autos, Motorräder oder 125 oder was auch immer... mit Drosseln einfach eine Gefahr für den Verkehr darstellen.... überholen von LKW´s die mit 65 auf der Landstrasse ummanander schleichen, .... selber bin 2 Jahre ne 125er Aprilia auf 30 ps gefahren weils mich einfach gelangweilt hat mich von Autos anhupen zu lassen die nicht überholen konnten... und mir hats nicht geschadet, weil ich meine Grenzen auch nicht rausgereizt hab. Jetz fahre ich Auto (nen corsa mit 55 ps :)) und werd im Sommer mal meinen Motorradschein machen - ich bin 21 - und darf dann wieder, obwohl ich schon 2 Jahre 2-rad-erfahrung habe 2 jahre nur gedrosselt auf der gleichen Leistung wie zuvor rumgurken.... das langweilt sowas.


Also ich finde auch, das man mit 34 ps gut vom Fleck kommt.
die kisten fahren gute 140-160 kmh, und jedes "normale" Auto lässt sich bequem überholen.

ausserdem, geht ne 600er auf jeden fall viel besser als ne 125er, selbst bei fast den gleich ps zahlen. (hubraum ist durch nix zu ersetzen)

ich hab die 2 jahres greze auch über mich ergehen lassen müssen. na und?

damit wird die juckende gashand erstmal zurückgehalten, und sich aufs wesentliche konzentriert. kurvenfahren, ausweichen u.s.w.
Tu dir selbst einen gefallen und nimm eine vernünftige deutsche ausbildung und die 2 jahre Probezeit mit.

Ich hab mir mal vor ein Paar jahren ne gsxr1000 für ne woche geliehen.
Die leistungentfaltung war brutal. ZU brutal. bei solchen kisten braucht man ein sehr sehr ruhiges Händchen, und ich denke bei jemandem wie dir, der vorher nur "ramabecher" gefahren ist, und gewohnt war, nur "voll stoff" zu fahren, wäre es einfach nicht richtig, nen offenen schein in die Hand zu drücken. (ist nicht persönlich gemeint)


ach übrigens: ich gehöre zu der "Risikogruppe 18-25"
 
  • (Motorrad)Führerschein im Ausland- hat wer Erfahrungn?! Beitrag #28
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Stachel schrieb:
Ich hab mir mal vor ein Paar jahren ne gsxr1000 für ne woche geliehen.
Die leistungentfaltung war brutal. ZU brutal. bei solchen kisten braucht man ein sehr sehr ruhiges Händchen, und ich denke bei jemandem wie dir, der vorher nur "ramabecher" gefahren ist, und gewohnt war, nur "voll stoff" zu fahren, wäre es einfach nicht richtig, nen offenen schein in die Hand zu drücken. (ist nicht persönlich gemeint)"
Grundsätzlich hast du Recht.
Mein ersteres Bike war eine ZR750 mit 34 PS
Puh ganz schön schwerfällig der Eisenhaufen.
Ich bin aber nur 1 Jahr mit Kindersicherung gefahren.
Das hat mir gereicht. Offen hatte das Ding um die 80 PS und ein
grottenschlechtes Fahrwerk.
Einmal ist in der Kurve die Gabel durchgeschlagen und es hat mich aus
der Bahn geworfen.
Nur überflüssiger Scheiß abgebrochen und endlich ein Grund das Ding mal
richtig umzubauen. :D
Neues Fahrwerk, große Düsen, K&N, Superbike Lenker, Kellermänner, andere
Nummerschildhalterung usw.
Danach fuhr das Ding auch ordentlich.

Jetzt hab ich eine gepimpte SV1000S. Wurde auf dem Leistungsprüfstand
optimiert.
Schneewittchen wurde gestern aus dem Winterschlaf geweckt.
Nach 6 Monaten Winterschlaf sprang die Dicke sofort und ohne Batterie
ausbau/laden an.
Mein Tip für den Winter. Silokonspray! Die Karre großzügig einsprühen.
Danach ist es zwingend erforderlich die Bremsen mit Reiniger zu putzen!
Jetzt muss ich erst mal wieder Feeling fürs Zweirad wiedergewinnen.
Der erste Ausritt glich einen Eiertanz. (die Hohlerlegung macht das
Fahrverhalten sehr instabil)
Werde mir am WE erst mal das MTB schnappen um meine Balance wieder zu
gewinnen.
 
  • (Motorrad)Führerschein im Ausland- hat wer Erfahrungn?! Beitrag #29
T

Tobias Claren

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Was wäre die billigste Methode um den Motorrad-FS zu machen?
Mit der Vorraussetzung des Klasse-3-FS, regelmäßigem Autofahren und Jahrelangem Rollerfahren (Piaggio NRG=mc²) und einem Alter von 29.
Und dem Willen danach nur steuerfreie Fahrzeuge zu fahren (ich glaube 125er auf 80Km/h?), wie dies auch jetzt schon mit dem FS der Klasse 3 geschieht (nie ein eigenes Fahrzeug über 50ccm bzw. 500ccm-Diesel [LKFZ in Smartgröße]). Mit 125er auf 80 müsste man auch auf die Autobahn dürfen?!? Also steuerfrei auf die AB, was will man mehr (ein LKFZ [Autoartig und geschlossen] in der Klasse mit 80Km/h wäre noch gut).
Also keine Gefahr von Leistungsstarken Maschinen und die Einschränkung von weniger Leistung zu Anfang ist mir sowieso egal.

Wenn es viel billiger wäre, den FS für 125er zu machen, würde ich auch das bevorzugen. Mehr will ich eh nicht fahren.
Den großen zöge ich nur in Erwägung, falls der unwesentlich teurer wäre.

Auch bei dieser Frage sollte natürlich das Ausland (ohne Gebühren an Dritte wenn möglich) mit einbezogen werden.
Was kostet es dann?
 
  • (Motorrad)Führerschein im Ausland- hat wer Erfahrungn?! Beitrag #30
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Mit der Vorraussetzung des Klasse-3-FS, regelmäßigem Autofahren und Jahrelangem Rollerfahren (Piaggio NRG=mc²) und einem Alter von 29.
Und dem Willen danach nur steuerfreie Fahrzeuge zu fahren (ich glaube 125er auf 80Km/h?), wie dies auch jetzt schon mit dem FS der Klasse 3 geschieht

Ein Freund fragte mich auch gerade, deshalb:
Detailiere mal bitte o.g. mit Führescheinkl.3 und 125 ccm fahren zu dürfen.
Er sprach sogar im Ausnahme was von 250ccm, aber da fand ich bisher nichts...

Auf Autobahnen darfst du sicher damit fahren, glaube ab Bauartl. Geschwindigkeit von 50 oder 60 Km/h, wenn da nicht wieder ewas geändert wurde.
 
  • (Motorrad)Führerschein im Ausland- hat wer Erfahrungn?! Beitrag #31
T

Tobias Claren

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ich weiß es jetzt besser.
Die Drooselung auf 80Km/h kostet mehr Versicherung, weil ich sie ja theoretisch einem jüngeren Fahrer leien könnte.
Das wäre ja eine doppelte Beschränkung.

Also 125er ohne Beschränkung (auch "offen" genannt).
Das wäre als Führerschein der normale Motorradschein (Klasse?).

Der kostet laut Schätzung der örtlichen Fahrschule ca. 1100 Euro.
Also bei 2 normalen Stunden die der Fahrlehrer braucht (Einschätzung), und sonst nur Pflichtstunden. Und 6 statt 12 Theoriestunden, wegen meines Klasse 3 FS.

Jetzt ist die Frage was kostet der Schein wo im Ausland.
Soweit ich es bis jetzt las, muss man auch nicht mehr 180 Tage dort leben.
Aber dort leben muss man wohl zwangsläufig schon irgendwie schätze ich. Ansonsten wird das hin und her auch teuer und aufwändig, wenn man nicht gerade an der Grenze lebt.
Also müsste ich jetzt wissen was es in welchem Grenzland kostet, und wie lange man braucht. Und am besten noch was die billigste Möglichkeit wäre die Zeit dort zu verbringen.
Dann könnte man die Gesamtkosten ermitteln.
Eine unabhängige Seite mit solchen Infos für Selbstorganisierer wäre da gut.
Also keine Dienstleister auf dem Gebiet.

Was kosten eigentlich die Fahrzeuge gebraucht.
Von der untersten Grenze (aber fahrtüchtig, nur Mängel die die FUnktion nicht beeinträchtigen bzw. günstig einfach selbst zu beheben sind) anaufwärts.
Ein Zweiradladen hier schätzt für Gebrauchte (hat er aber selten) 2000 Euro.
Aber bei dem kosten auch 50er-Roller 1000 Euro.
Bei 50ern, gibt es einfaches mit Glück ab 200 Euro.
Wenn sich das übertragen ließe, könnte eine 125er also ab 400 Euro zu haben sein. Ohne beeinträchtigende Mängel.

Zu guter Letzt:
bei 50ern gibt es ja Leichtkraftfahrzeuge mit 4 Rädern in Smartgröße mit 45Km/h..
Gibt es auch Autos welche diese fiinanziellen Vorteile der 125er haben? Das könnte aber auch nur funktionieren, wenn es nicht als Automobil gelten würde. Darn könnte es scheitern. Bei den 50ern gibt es da ja, aber da gibt es ja die Trennung von Klasse M und Klasse S.
Es müsste auch im Autobereich so eine Trennung geben. reguläre Autos mit wenig Leistung und evtl. einer Höchstgeschwindigkeit wie bei 125er-Motorrädern (angeblich ca. 110, 120Kmh).
 
  • (Motorrad)Führerschein im Ausland- hat wer Erfahrungn?! Beitrag #32
N

nico110

Neues Mitglied
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten tag, habe meinen Fs in der Tschechei gemacht ohne Anreise 650€ wenn interresse besteht können sie sich gerne melden, ist auch möglich wenn sie eine MPU in Deutschland machen müssten dank Neuem Eu Gesetzt noch bis zum 01.2013 möglich.
MFG
 
Thema:

(Motorrad)Führerschein im Ausland- hat wer Erfahrungn?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben