motorumbau (opel)

Diskutiere motorumbau (opel) im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; hallo! frage: ist es ohne weitern komplikationen oder großartigen änderungen möglich einen x16se in ein auto einzubauen, wo bisher ein c16ne...
  • motorumbau (opel) Beitrag #1
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sthb

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hallo!

frage: ist es ohne weitern komplikationen oder großartigen änderungen möglich einen x16se in ein auto einzubauen, wo bisher ein c16ne sein dienst geleistet hat?


p.s: worin besteht eigentlich der unterschied? der x16se ist meines wissenstands doch "neuer", hat einen anderen zündverteiler und irgendwie nur 52 anstatt 55 kw !


euer wissen wird mir helfen


!sthb
 
  • motorumbau (opel) Beitrag #2
Futte

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Die Opel Motoren kenne ich leider nicht und wenn ich mich nicht ganz irre gibt es die auch nicht !!!! :confused:

Schau doch nochmal genau nach wie die Motorenbezeichnungen sind !!!:confused:

Und dann melde Dich noch mal.

Gruß Futteman :app: :app:
 
  • motorumbau (opel) Beitrag #3
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sthb

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oh shit! mir ist da wirklich ein fehler unterlaufen. es heisst natürlich "x16sz" und nicht "se" aber der andere motor ist korrekt bezeichnet. die sind im astra-f, bzw. auch vectra a verbaut (und in anderen modellen mit sicherheit auch)

!sThb



@futteman: mit deiner aussage beweist du, das du wohl überhauptkeine ahnung von der materie hast, sorry!
 
  • motorumbau (opel) Beitrag #4
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SupaChris

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Klar kannst das umbauen, dann haste auch gleich ne bessere Abgasnorm (D3) und außerdem is der viel sparsamer. Der X16SZ hat nur 52kW das ist richtig, kannst aber auch den noch neuren X16SZR nehmen der hat dann wieder die 55kW. Und weniger Störanfällig, da gar kein Zündverteiler mehr, sonder das DIS MOdul. Aber mit der Wegfahrsperre musst du aufpassen, der X16SZ(R) hat die im Motorsteuergerät integriert. Wenn du jetzt noch gar keine, oder keine mit Transponder hast, brauchst du noch den Transponder-Leser, der am Zündschloss sitzt. Und natürlich die Transponder von der Wegfahrsperre die halt am neuen Motor ist. Dann kannst du entweder bei Opel die WFS deaktivieren, oder halt die Transponder in deine Schlüssel machen und ht dann gleiche ne super WFS auch. Wenn du das der Versicherung sagst, haste gleich bissl weniger Prämien.
 
  • motorumbau (opel) Beitrag #5
Futte

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Original geschrieben von sthb



@futteman: mit deiner aussage beweist du, das du wohl überhauptkeine ahnung von der materie hast, sorry!

@ sthb

das mit keine Ahnung weiß ich nicht so richtig :eek:
Ist ein hartes Urteil von Dir wo Du garnichts über mich weißt :mek:
Und begründe doch mal die Aussage !!!

Also habe nochmal in diverse Bücher und Programme nachgeschaut ( die mir zur Verfügung stehen )

und siehe da ich habe nur folgende Opelmotoren gefunden

1.) C16NZ
2.) C16LZ
3.) C16SE
4.) C16XE
5.) C16NZ2
6.) C16SEI
7.) C16SEL
8.) C16XE/ Ecotec

So jetzt kannst Du Dir ja Deinen Motor aussuchen.

Gruß Futteman :app: :app:
 
  • motorumbau (opel) Beitrag #6
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sthb

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@futtermann: ich geb´s auf mit dir!

@SupaChris: danke für die antwort. so habe ich mir das vorgestellt.
den "x16sz(R)" kann ich nur leider nicht nehmen, da ich schon ein auto mit dem "X16SZ" erworben habe (unfallwagen)

achso: wegfahrsperre ist zum glück nicht dabei.

ich denke aber, das ich das alte steuergerät drinn lasse, was meinst du dazu?



!sThb
 
  • motorumbau (opel) Beitrag #7
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SupaChris

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Dann hast du wohl seehr seehr alte Literatur. Das sind ja alles hundealte Motoren, die nichmal D3 Norm haben. Wurden ja nur bis ca 94 eingebaut. Alle neuen haben dann nen X vorne und die ganz neuen nen Z. Die Diesel haben nen Y.
Mein Astra F von 97 hat z.B nen X16SZR, und das is nen grundsolider Motor...hat zwar nich übermäßig Leistung dafür bekommt man den nich tot.
Aber mit der eigentlichen Frage ist man wohl im www.opel-problemforum.de besser aufgehoben.
 
  • motorumbau (opel) Beitrag #8
S

SupaChris

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Also nee, wie kommste denn drauf, dass das alte Steueregrät passt? Das hat doch ne ganz andere Anschlussbelegung und so. Schon wegen der DIS Zündung. Und hat doch auch wesentlich mehr Anschlüsse, z.B für den Klopfsensor und das AGR Ventil. So einfach geht das nich....du musst schon das passende Steuergerät mit nehmen und am besten den Motorkabelbaum, der is ja auch völlig anders.
 
  • motorumbau (opel) Beitrag #9
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sthb

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ja, habe ich mir auch schon gedacht.
ist ja auch kein problem denke ich.

erkläre mir das mal mit der dis - zündung.



!sThb
 
  • motorumbau (opel) Beitrag #10
Futte

Futte

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Original geschrieben von sthb
@futtermann: ich geb´s auf mit dir!


!sThb

@ sthb

Ich glaube mit Deiner Ahnung ist es nicht weit her

In Deiner Fragestellung gibst Du zwei falsche Motoren von Opel an ( noch schlimmer die gibt es nicht ) Du bist mir ja schon ein Superschrauber :st:

Ich weise dich darauf hin und Du machst mich dann an ich habe keine Ahnung !!!

Wieso? Ich habe nur gesagt die Motoren gibt es nicht ----- wollte nur die genauen Daten und Du kommst mir so blöde !!!

Laß es lieber mit dem Umbau :be: :be: Kommt nur das gleiche raus wie ich es tagtäglich erlebe ----- Möchtegernschrauber versuchen etwas und es klappt nicht :lol: :lol:

Gruß Futteman :app: :app:
 
  • motorumbau (opel) Beitrag #11
Futte

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Original geschrieben von SupaChris
Dann hast du wohl seehr seehr alte Literatur. Das sind ja alles hundealte Motoren, die nichmal D3 Norm haben. Wurden ja nur bis ca 94 eingebaut. Alle neuen haben dann nen X vorne und die ganz neuen nen Z. Die Diesel haben nen Y.
Mein Astra F von 97 hat z.B nen X16SZR, und das is nen grundsolider Motor...hat zwar nich übermäßig Leistung dafür bekommt man den nich tot.
Aber mit der eigentlichen Frage ist man wohl im www.opel-problemforum.de besser aufgehoben.


@ SupaChris,

hab nur die zweite falsche Motorkennung gesucht und glaube mir ich hab die aktuellen Programme ------ mit Sicherheit :lach: :lach:


Gruß Futteman :app: :app:
 
  • motorumbau (opel) Beitrag #12
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Martininii

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SupaChris

Heisst dass das man einen Leser mit dazugehörigen Transponder an jedem Steuergerät verwenden kann? Also mein x16sz mit Wegfahrsperre, wird durch einen x16szr ausgetauscht. Incl. Kabelbaum und Steuergerät. Kann ich den alten Transponder und Leser weiter verwenden? Um das mal einfach auszudrücken.
 
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