MP3 Stream Relay betreiben

Diskutiere MP3 Stream Relay betreiben im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich würde gerne einen Stream Relay Server installieren um die Nutzlast zu reduzieren, den so musste der Stream nur 1x durch das Nadelöhr DSL...
  • MP3 Stream Relay betreiben Beitrag #1
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Ich würde gerne einen Stream Relay Server installieren um die Nutzlast zu reduzieren, den
so musste der Stream nur 1x durch das Nadelöhr DSL.

Dafür wurde ein Pi mit icecast2 abgestellt der sonst eh nicht viel zu tun hat.
Icecast2 unterstützt Relay

Allerdings muss/kann man nur eine IP als Server angeben.

relay>
<server>xx.xx.xx.xx</server>
<port>8000</port>
<mount>/</mount>
<local-mount>/mirror</local-mount>
</relay>


http://195.27.242.238/7/524/119456/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/wdr-mp3-m-wdr2-bielefeld
Der Stream liegt in einer Datei.
Wie geht man in so einem Fall vor?
 
  • MP3 Stream Relay betreiben Beitrag #2
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Mit ices (selbstgebaut für MP3 support) Kann ich lokale Mp3s streamen.
Ich hatte die Hoffnung das ich ihn einfach die M3U unterschieben könnte,
funktioniert aber auch nicht.
 
  • MP3 Stream Relay betreiben Beitrag #3
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Nur mal fürs verständniss für mich selbst.

Du willst einen Stream empfangen (also
http://195.27.242.238/7/524/119456/v...wdr2-bielefeld)

und denn dann selbst weiter streamen in deinem eigenem Stream, richtig ?

Oder willst du den Stream empfangen direkt auf einem Server( Rootserver,Vserver oder was auch immer),und denn dann von dem Server aus dann wiederum den Stream weiterverschicken.
 
  • MP3 Stream Relay betreiben Beitrag #4
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Ich möchte den Radio Stream (WDR) als eignenden Stream auf dem Pi (nur) Hausintern anbieten.
Die Frage ist wie man das pipen kann.
Den Radiostream könnte man z.b. ganz stumpf mit wget wegschreiben.
 
  • MP3 Stream Relay betreiben Beitrag #5
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
  • MP3 Stream Relay betreiben Beitrag #6
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
An Möglichkeit 1 hatte ich auch erst gedacht, aber diese läuft nicht vollständig auf dem Pi.
Das How2 hatte ich schon vor meinem ersten Post probiert und bin auf oben genannte Hürde gestoßen weil es ein http Stream ist.
Ich muss da irgendeine Instanz zwischenschalten wie bei Möglichkeit 1. Nur was nimmt man da?
 
  • MP3 Stream Relay betreiben Beitrag #7
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
An Möglichkeit 1 hatte ich auch erst gedacht, aber diese läuft nicht vollständig auf dem Pi.
Das How2 hatte ich schon vor meinem ersten Post probiert und bin auf oben genannte Hürde gestoßen weil es ein http Stream ist.
Ich muss da irgendeine Instanz zwischenschalten wie bei Möglichkeit 1. Nur was nimmt man da?

Wie wäre es mit VLC ?
Glaub da könntest du dann sogar Icecast weglassen.
 
  • MP3 Stream Relay betreiben Beitrag #8
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Jo, mit VLC funktioniert es.
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie man diese Aktion als CLI Befehlen absehen kann damit ich ohne GUI arbeiten kann und den Stream via cron an und ausknipsen kann.
 
  • MP3 Stream Relay betreiben Beitrag #9
D

daniel2013

Aktives Mitglied
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
sc_trans « Tag « SHOUTcast 2.0
Der kann das.

edit:

Mit VLC geht das auch:

cvlc -vvv http://wdr-mp3-m-wdr2-koeln.akacast.akamaistream.net/7/812/119456/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/wdr-mp3-m-wdr2-koeln --sout '#standard{access=http,mux=ogg,dst=:8080}'




Dann auf den rechnern den Stream öffnen:
http://IP.des.PI:8080
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MP3 Stream Relay betreiben Beitrag #11
D

daniel2013

Aktives Mitglied
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Warum #!/bin/bash? :)
#!/bin/sh sollte vollkommen ausreichen.
 
  • MP3 Stream Relay betreiben Beitrag #12
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Warum? Puh im Affekt so eingegeben.
Formal hast du recht. Ich habs geändert.
 
  • MP3 Stream Relay betreiben Beitrag #14
D

daniel2013

Aktives Mitglied
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Das teste ich seit Tagen...
Am Server: rtl_tcp -a 10.0.0.150 -p1234

Wenn ich dann von hier aus zB mit gqrx drauf zugreife (als Device rtl_tcp=10.0.0.150:1234 )
läuft das zwar, aber absolut mieß.
 
  • MP3 Stream Relay betreiben Beitrag #15
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Der SDR Pi b+ arbeitet als Temperator Logger u.a. mit RPI Monitor.
Das python Script Sensor klaut alle paar Sekunden 20% CPU und es liegen insgesamt 3 Switche + LWL dazwischen. Also alles andere als optimal.
Dennoch kann man bei Tageslast auf dem Netz störungsfrei mit SDR# connecten.
Ist dein Netz/Switch i.O.?
 
  • MP3 Stream Relay betreiben Beitrag #16
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
@daniel
Probier mal:
rtl_fm -M wbfm -f 105.5M -s 170k -o 4 -A fast -l 0 -E deemp | lame -s 32 -b 32 -r -m m - | ezstream -c /etc/ezstream.xml

Die Samplerate muss auf 170k stehen

Es funktioniert grundsätzlich, aber Ich höre aber immer ein hochfrequentes Pfeifen.
Also auf Dauer kann man sich das nicht antun.

Mehr infos:
Rtl_fm Guide: Updates for rtl_fm overhaul
 
Thema:

MP3 Stream Relay betreiben

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben