MSD Auswirkung auf Abgase?

Diskutiere MSD Auswirkung auf Abgase? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo zusammen. Wollt bei meiner Auspuffanlage entweder den Mittelschalldämpfer durch n Rohr ersetzen oder ein Rohr einschieben...hab aber gehört...
  • MSD Auswirkung auf Abgase? Beitrag #1
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo zusammen.
Wollt bei meiner Auspuffanlage entweder den Mittelschalldämpfer durch n Rohr ersetzen oder ein Rohr einschieben...hab aber gehört dass dies aber Auswirkungen auf meine Abgase haben soll, was ich mir irgendwie schwer vorstellen kann.
Kann mir da villt einer weiterhelfen oder villt noch n Tipp für den msd(außer aufflexen)?


Mfg
xaras
 
  • MSD Auswirkung auf Abgase? Beitrag #2
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
was versprichst du dir davon, könnte auch ein Leistungsabfall
bringen.
Mein Rat, lass es einfach ;)
 
  • MSD Auswirkung auf Abgase? Beitrag #4
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
er hat bestimmt vom gegenteil gehört. ^^

ich vermute es geht um den Sound, den man auch Ruhestörung nennen kann.
Da gabs hier aber schonmal ein Thread von, finde ihn leider nicht mehr.
 
  • MSD Auswirkung auf Abgase? Beitrag #6
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Ja wie schon oft gefragt drehts sich drum.
Die komplette Auspuffanlage ist leiser wie nur ein sportauspuff bei gleichen Hubraum und pferdestärken, was für mich irgendwo zu hoch ist.
Ich wollte das Rohr einsetzen damit er nur leicht lauter wird und nicht nachts Leute aus n bett werfen, auch wenn's bei uns so üblich ist....wo ich nix von halte, zudem will ich es auch nicht übertreiben da ich nicht Stress mit blau und Tüv haben mag.
Bin jetzt auch "etwas reifer" geworden und will nicht mehr einen "bullensound" haben
 
  • MSD Auswirkung auf Abgase? Beitrag #7
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Frag mal google zum Thema "Bauartliche Veränderung"
 
  • MSD Auswirkung auf Abgase? Beitrag #8
xaras339

xaras339

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Bauliche Veränderung...kenn ich.
 
  • MSD Auswirkung auf Abgase? Beitrag #10
M

manni

Mitglied
Dabei seit
12.11.2002
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Veränderungen am MSD hat tatsächlich Auswirkungen auf das Abgas: Mein alter Corsa hatte damals bei der AU zum Zeitpunkt 1 eher mittelmäßige Werte, zum Zeitpunkt 2, welcher direkt nach dem Austausch des MSD (Rost...) lag, waren die Werte "wie bei einem Neuwagen". Ist wohl noch n Filter irgendwo im Rohr versteckt ;)
 
  • MSD Auswirkung auf Abgase? Beitrag #11
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1

Ja, es gibt aber mindestens noch ein weiteren Thread dazu.


andere Leute sind froh wenn der Schalldämfer
seinen Zweck gut erfüllt ...

Vllt. könntest du was am Luftfilter/Kasten basteln, damit es beim
ansaugen ne "besseren Sound" gibt.
Natürlich sollte er dann den Sinn des Luftfilters dabei behalten.

Alternativ könntest du auch aus dem Netz Motorgeräusche runterladen,
oder selber aufnehmen (z.B. V12 oder so)
dann die Mucke schön laut abspielen.
Was ich persönlich davon halte ist dir glaube inzwischen klar.

Ist wohl noch n Filter irgendwo im Rohr versteckt ;)


Nennt der sich Katalysator !?
 
  • MSD Auswirkung auf Abgase? Beitrag #12
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
Nennt der sich Katalysator !?

je nach fahrzeugtyp ist der kat direkt nach dem kruemmer oder erst kurz vorm MSD eingebaut

imho kostet ein kat mehr leistung als ein vorhandener MSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MSD Auswirkung auf Abgase? Beitrag #13
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
je nach fahrzeugtyp ist der kat direkt nach dem kruemmer oder erst kurz vorm MSD eingebaut

imho kostet ein kat mehr leistung als ein vorhandener MSD

ja schon klar , und kostet vorallem auch mehr als viel vermuten.
 
Thema:

MSD Auswirkung auf Abgase?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben