Multifunktionsdrucker mit WLAN

Diskutiere Multifunktionsdrucker mit WLAN im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo Leute Suche einen Multifunktionsdrucker, also ne Variante mit Drucker/Kopierer und Fax Habe aber in meinem Büro nur LAN oder WLAN also...
  • Multifunktionsdrucker mit WLAN Beitrag #1
Stregge

Stregge

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.09.2002
Beiträge
611
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo Leute
Suche einen Multifunktionsdrucker, also ne Variante mit Drucker/Kopierer und Fax
Habe aber in meinem Büro nur LAN oder WLAN also keine Telefondose fürs Fax.
diese ist einfach zu weit weg!

Gibts da sowas wie ein IP FAX? Also IP Telefon als Fax
 
  • Multifunktionsdrucker mit WLAN Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
Gibts da sowas wie ein IP FAX? Also IP Telefon als Fax

Nicht wirklich. Bei wenigen Seiten geht's meistens noch mit einem Gerät, welches T.38 unterstützt wie z.B. auch so manche Fritzbox.
http://www.computeruniverse.net/kaufberatung/169-30000218/faxgeraete.asp#Fax-over-IP
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1103151.htm

Wenn's aber zuverlässig sein soll, würde ich mich wahrscheinlich eher bei einem günstigen FOIP-Dienst umsehen und als Multifunktionsdrucker eher einen 3in1 (Drucken, Scannen, Kopieren) wählen. Oder du hast die Möglichkeit, im Büro doch eine Dose zu setzen.

Schau mal hier in der c't von 2009, geändert hat sich da kaum was.
http://www.heise.de/ct/artikel/Fax-trotz-VoIP-821491.html

Kommt halt darauf an, wieviel du Faxen machst. :zwinker:
 
  • Multifunktionsdrucker mit WLAN Beitrag #3
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
da gibts was mit iFax von Brother:
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/pdf_pub/faq/faq002478/de/Ifax.pdf (PDF)
ist aber mehr Fax to Email bzw. benötigt fürs echte Faxen immernoch nen Verteiler dazwischen.

http://www.brother.de/g3.cfm/s_page...detail2/s_level/222470/s_product/MFCJ4710DWG1

Andernfalls ginge das über eine Telefonanlage wie BioSharky schon ansprach.
hier gibts auch für den etwas größeren Einsatz einige Kombinaitonen von AGFEO, die sind aber teurer als ne Fritxbox.

Eine dritte Möglichkeit gibts auch noch, wenn du ein paar vorhandene LAN Kabel verwenden kannst.
Für eine 100Mbits LAN benötigt man nämlich nur 4 der 8 Adern. Somit könntest du bei entsprechender Verkabelung 4 Adern für dein LAN nehmen, und hättest noch 2x2 Adern übrig um eine analage Telefonleitung zu verwenden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cable-Sharing
 
Thema:

Multifunktionsdrucker mit WLAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben