N als PE missbrauchen?

Diskutiere N als PE missbrauchen? im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moin, ich wollte heute eine neue Außenleuchte anbringen, musste aber leider feststellen, dass durch die Wand der Schutzleiter nicht mitgeführt...
  • N als PE missbrauchen? Beitrag #1
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich wollte heute eine neue Außenleuchte anbringen, musste aber leider feststellen, dass durch die Wand der Schutzleiter nicht mitgeführt wurde.
Die neue Lampe möchte aber gerne Einen haben.

Ich wollte jetzt den N-Leiter als PE benutzen, da diese ja eigentlich sowieso an der Erdungschiene zusammengeführt werden.
Dass das gegen diverse Normen und Eu-Vorschriften verstößt ist mir klar.

Aber im Grunde sollte doch die Sicherheit gewährleistet sein, solange der N-Leiter nicht unterbrochen wird?

MfG
 
  • N als PE missbrauchen? Beitrag #2
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Ich würde die Regenrinne als PE anschließen.
 
  • N als PE missbrauchen? Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wenn du einen FI verbaut hast, fliegt der.
 
  • N als PE missbrauchen? Beitrag #4
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Wenn du einen FI verbaut hast, fliegt der.

Warum? Wen meinst du überhaupt, mich oder @the viper? Aber Du kannst nur mich meinen, weil bei Vipers Idee ja noch nicht so klar ist, wie gut die evtl. Plastikregenrinne, mit Plastikfallrohr, so geerdet ist.

Also warum sollte der (bei mir zwar nicht verbaute) FI auslösen, solange kein Fehler vorliegt? Wenn ein Fehler vorliegt, ist es mir eigentlich egal was auslöst (Sicherung oder FI). Its not a bug, its a feature...
 
  • N als PE missbrauchen? Beitrag #5
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wieviele Drähte hast du draußen?

2 oder?

Neutralleiter und Phase.

Wenn du jetzt den Neutralleiter zusätzlich an den PE der Lampe klemmst, dann fliest ein Teil vom Strom über die Wand ab.
Das dürfte reichen, dass der FI fliegt.
 
  • N als PE missbrauchen? Beitrag #6
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Wieviele Drähte hast du draußen?

2 oder?

Neutralleiter und Phase.

Wenn du jetzt den Neutralleiter zusätzlich an den PE der Lampe klemmst, dann fliest ein Teil vom Strom über die Wand ab.
Das dürfte reichen, dass der FI fliegt.

Entspricht ja einem Spannungsteiler.
Ok, das könnte unter widrigsten Bedingungen vorkommen. Die Wand müsst so niederohmig(gegen Erde) werden dass der Auslösestrom fließen kann. Aber wie gesagt, war nicht das Thema. Ich habe noch mal ein wenig gegooglet, das ist doch die klassische Nullung?
 
  • N als PE missbrauchen? Beitrag #7
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Jup. Das ist die klassische Nullung was du vor hast.

In der gibts keinen FI.
 
  • N als PE missbrauchen? Beitrag #8
S

Stefan

Guest
Führt aber auch dazu, dass falls die Lampe ein Metallgehäuse hat, auf diesem ein wenig Spannung anliegt, was beim Berühren unangenehm werden kann. Deshalb ist ein extra PE-Leiter vorzuziehen - so vorhanden.

Stefan
 
  • N als PE missbrauchen? Beitrag #9
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Auf dem N hast du i.d.R. auch eine gewisse Spannung gegen Erde. Es gab mal die klassische Nullung, aber für Neuinstallationen ist die seit Jahrzehnten nicht mehr zulässig.

Der beste Vorschlag ist der von the_viper, falls es nicht ein Plastikrohr ist, was in die Erde geht. Ansonsten lass' die Erdung lieber ganz weg. Auch dann ist der FI in Funktion: im Fehlerfall steht das Gehäuse unter Spannung, aber der FI löst bei 30 mA (es ist ja wohl ein 30 mA-FI ??) aus.
 
  • N als PE missbrauchen? Beitrag #10
S

Stefan

Guest
Wie er schrieb ist in der Installation kein FI vorhanden. Im Fehlerfall (unterbrochener Nulleiter) steht hier das Gehäuse unter Spannung, und die Sicherung schaltet erst ab, wenn man durch die Berührung schwarz ist und gut leitet :)
 
  • N als PE missbrauchen? Beitrag #11
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Stimmt, hatte ich überlesen. Kein FI, und kein Schutzleiter... :rolleyes:
In dem Fall würde ich wahrscheinlich tatsächlich den Null an's Gehäuse anschließen.
 
Thema:

N als PE missbrauchen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben