N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten

Diskutiere N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Ich habe viele Anleitungen dazu im Internet gefunden, aber irgendwie wollte es trotzdem nicht funktionieren. Nach vielen Versuchen hat es dann...
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #1
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Ich habe viele Anleitungen dazu im Internet gefunden, aber irgendwie wollte es trotzdem nicht funktionieren.
Nach vielen Versuchen hat es dann aber geklappt.
Dazu bin ich folgendermassen vorgegangen:

Zuerst die Fritzbox:

- Update auf die neueste Firmware der Fritzbox (momentan 29.04.80)
- System -> Ansicht -> Expertenansicht aktivieren (sonst fehlt die Auswahlmöglichkeit ein Telefon per WLAN einzubinden)


weiter mit dem N97:

- Update auf neueste Firmwareversion (variiert nach Produktcode)

- Einstellungen -> Verbindungen -> Admin Einstell. -> SIP-Einstell.

Dort folgendes eingeben:
Profilname: (ich hab es Fritzbox genannt)
Diensteprofil: IETF
Standartziel: Internet
Öffentlicher Benutzername: sip:[email protected]
Komprimier. verwenden: nein
Anmeldung: im Heimnetz
Sicherheit: nein
Proxy: nichts eingeben
Anmeldeserver: sip:fritz.box
Gebiet: fritz.box
Benutzername 620 (das ist dann die Nebenstellennummer des N97)
Passwort: hier ein Passwort wählen, das später auch in der Fritzbox benutzt wird.
Transporttyp: automatisch
Port: nichts eingeben

weiter mit der Fritzbox:

- Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten -> Telefon mit und ohne AB -> weiter -> unter 2. Anschlüsse - LAN/WLAN (IP-Telefon) auswählen -> unter 3. einen Namen für das Telefon eingeben (ich habe es N97 genannt) -> weiter -> Das vorhin gewählte Passwort eingeben.
Nach Bestätigung wird automatisch das Handy gesucht und sollte dann auch gefunden werden.
Dem Menue weiter folgen und Telefonnummern einstellen.

Den von mir im Netz gefundenen Anleitungen nach sollte es jetzt schon funktionieren.
Das war bei mir nicht der Fall.

Nun aus dem Internet folgendes Programm laden:
http://winkstreaming.com/downloads/N97_Enable_Sip_new.zip
entpacken, auf den Hauptspeicher des N97 kopieren und von dort installieren.

Danach befindet sich unter
- Einstellungen -> Verbindungen -> Admin Einstell. -> Netzeinstellungen
ein Programmpunkt Advanced VoiP Settings

dort auf neues Profil gehen und dann in der Auswahl das Profil Fritzbox übernehmen.

dann erscheint ein weiterer Programmpunkt Fritzb.-Einstellungen bei den Netzeinstellungen.
In diesem ist dann schon automatisch alles richtig eingestellt.

Nun funktionierts bei meinem N97 und meiner Fritzbox.

Bei abgehenden Gesprächen ist jetzt ein neuer Menuepunkt da. Der nennt sich Fritzbox Call.
Bei ankommenden Gesprächen von der Fritzbox zeigt das N97 dann die Nummer des [email protected] an.
 
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #2
futtlui

futtlui

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.01.2003
Beiträge
10.439
Reaktionspunkte
2
Danke, hört sich interessant an - müsste mit meinem E66 ja auch gehen. Ich werd's diese Woche mal ausprobieren...
 
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #3
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Viel Erfolg!

Bitte poste dann deine Erfahrungen in der Sache.
 
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #4
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
ich schließe mich mal mit an. Ich probiere das mal mit meinem Nokia X6
 
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #5
]E.T.A[

]E.T.A[

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.02.2003
Beiträge
4.936
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
Des müsste ja mit dem Iphone4 bzw jedem Telefon mit Wlan gehen oder irre ich da ?
 
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #6
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
]E.T.A[;2328717 schrieb:
Des müsste ja mit dem Iphone4 bzw jedem Telefon mit Wlan gehen oder irre ich da ?

Damit ein Gerät auf diese Weise mit der Fritzbox verbunden werden kann muss es WLAN haben und eine Software oder Konfigurationsmöglichkeit als SIP Client besitzen würde ich mal sagen.

Nun noch ein paar Screenshots:

fb5.jpg


In den folgenden Abbildungen sieht man das Symbol mit dem Hörer und der Weltkugel, welches besagt, dass IP-Telefonate geführt werden können.

N97a.jpg


N97b.jpg


N97c.jpg


N97d.jpg
 
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #7
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Sollte es bei eueren Handys auch nicht ohne zusätzliche Software funktionieren, so seht mal hier nach.

Ich habe übrigens auf der Fritzbox inzwischen eine ganz neue Firmware in Betaversion.
Die gibts hier.

Die Verbindung zum N97 hatte jedoch schon in der Version 29.04.80 funktioniert.
Allerdings machte das Nokia keinen Muks bei ankommenden Gesprächen.
Das hat sich aber auch mit der Firmware-Beta nicht geändert, sondern erst nach der Installation der Zusatzsoftware auf dem N97.
Ich gehe daher davon aus dass die Installation der Beta auf der Fritzbox nicht zwingend notwendig war.
 
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #8
S

superdafi

Mitglied
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ich bekomme es nicht hin beim Nokia X6.... Hat es jemand anderes geschaft?

Gruß, Daniel
 
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #9
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Ich bekomme es nicht hin beim Nokia X6.... Hat es jemand anderes geschaft?

Gruß, Daniel

Ich hatte keine Zeit das auszuprobieren. Aber da ich jetzt für ne woche krankgeschrieben bin werde ich das mal ausprobieren mit dem Nokia X6.

Ich melde mich dann heute gegen abend, ob es klappt oder nicht.
 
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #10
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
]E.T.A[;2328717 schrieb:
Des müsste ja mit dem Iphone4 bzw jedem Telefon mit Wlan gehen oder irre ich da ?
Prinzipell ja. Hängt von der zur verfügungsstehendens Apps ab.
 
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #11
S

superdafi

Mitglied
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Für das IPhone gibt es ein APP auf avm....
 
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #12
S

superdafi

Mitglied
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Bei mir fehlt im X6 ein MENÜ Punkt - Einstellungen -> Verbindungen -> Admin Einstell. -> Netzeinstellungen
ein Programmpunkt Advanced VoiP Settings

Kann man Wohl hinzu Installieren habe ich versucht wird auch Installiert aber erscheint nicht...
 
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #13
S

superdafi

Mitglied
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallöchen...

Möchte gerne mein X6 über die SIP verbindung mit meiner Fritzbox verbinden... Klappt auch alles soweit wie bei (N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten) beschrieben aber es baut sich keine Verbindung auf....
Mir fehlt leider auch die einstellung unter VERBINDUNGEN - Administartor Einstellungen....

Ich hoffe mir kann da einer helfen..

Schöne Grüße, Daniel
 
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #14
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #15
S

superdafi

Mitglied
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
wo geht denn das?
 
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #16
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Fritz.Box > Einstellungen > System > Ansicht> "Expertenansicht aktivieren"
 
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #17
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Nun aus dem Internet folgendes Programm laden:
http://winkstreaming.com/downloads/N97_Enable_Sip_new.zip
entpacken, auf den Hauptspeicher des N97 kopieren und von dort installieren.

Danach befindet sich unter
- Einstellungen -> Verbindungen -> Admin Einstell. -> Netzeinstellungen
ein Programmpunkt Advanced VoiP Settings

Wenn ich das richtig verstehe ist genau nach dieser Prozedur der Programmpunkt "Advanced Voip Settings" bei deinem X6 nicht vorhanden.
Ich kann mir vorstellen, dass die dort geladene Datei speziell für das N97 zugeschnitten ist.

Da ich kein X6 besitze kann ich diesbezüglich keine Versuche starten.
Aber versuch mal bitte diese Datei zu laden. Grüner Downloadbutton auf der sich öffnenden Seite rechts.
Bin schon gespannt ob es damit klappt.
 
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #18
S

superdafi

Mitglied
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Genau das habe ich ja gemacht aber leider taucht nach der Installation dieses Menü nicht auf...
 
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #19
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Zum X6, gibt es eine Anleitung auf dem Ip-Phone forum, nur dort kommt man momentan nicht ran, da die gehackt wurden.

:tr
 
  • N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten Beitrag #20
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Aber versuch mal bitte diese Datei zu laden. Grüner Downloadbutton auf der sich öffnenden Seite rechts.
Genau das habe ich ja gemacht aber leider taucht nach der Installation dieses Menü nicht auf...


Dort stehen mehrere Versionen zum Download.
Wenn man über dem grünen Downloadbutton das Auswahlmenue aufklappt gibt es dort vier Dateien zur Auswahl.
Hast du mal die S60 5.x SIP versucht?
 
Thema:

N97 als Nebenstellentelefon per SIP an der Fritzbox 7170 einrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben