N97 UKW-Sender Sendeleistung

Diskutiere N97 UKW-Sender Sendeleistung im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Der UKW-Sender des N97 darf bei uns nur mit 50 Nanowatt betrieben werden. (Habe ich so im Internet gelesen.) In anderen Ländern ist aber wohl...
  • N97 UKW-Sender Sendeleistung Beitrag #1
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Der UKW-Sender des N97 darf bei uns nur mit 50 Nanowatt betrieben werden.
(Habe ich so im Internet gelesen.)
In anderen Ländern ist aber wohl eine höhere Leistung erlaubt.
Gibt es eine Software, die die Sendeleistung erhöht?

Gruss Schorsch
 
  • N97 UKW-Sender Sendeleistung Beitrag #2
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
Gibt es eine Software, die die Sendeleistung erhöht?

Unabhängig davon währe das zumindest in Deutschland nicht zuläßig.

Und damit erlischt automatisch deine deutsche Zulassung für dieses Gerät. Dies hat zur Folge, das dein Gerät, auch in allen anderen EU-Ländern, nicht mehr zugelassen ist.
 
  • N97 UKW-Sender Sendeleistung Beitrag #3
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Ja, das wäre wohl dann der Fall.

Aber das wird sicher keiner bemerken, denn dann würde innerhalb des Autos die Reichweite von jetzt im Idealfall 2 Metern (es rauscht aber schon bei 50cm) auf vielleicht 4 Meter erhöht. Für die doppelte Reichweite wäre ja schon die vierfache Leistung notwendig und so ein Telefon sendet wohl kaum in der nicht EU-konformen Einstellung gleich wie der Sender Langenberg. :lol:

Für das N900 soll es wohl eine solche Software geben. Sozusagen ein Booster. Aber funzt diese Software auch beim N97? (Will ich nicht einfach ausprobieren, vielleicht geht dann ja hardwaremässig was über den Jordan)

Vielleicht gibt es ja ein speziell auf das N97 zugeschnittene Programm.

Eine Alternative wäre vielleicht durch Ändern des Produktcodes in den eines Nicht-EU-Landes die dortige Firmwareversion aufzuspielen, aber ich habe keine Lust auf eine fremdsprachige Menueführung.
 
  • N97 UKW-Sender Sendeleistung Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Aber das wird sicher keiner bemerken
Bist Du Radiotechniker um das zu beurteilen oder stellt es nur die Meinung als Laie dar? Die Abstrahl-Leistung erhöht sich exponentiell und kann unerwünschte Nebenwirkungen auf anderen Bändern bewirken.
 
  • N97 UKW-Sender Sendeleistung Beitrag #5
schorsch40

schorsch40

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Nein, Radiotechniker bin ich nicht. Aber ich habe mich darüber zufällig kürzlich mit einem befreundeten Amateurfunker unterhalten. Der meinte nicht nur dass für doppelte Reichweite die vierfache Sendeleistung notwendig ist sondern dass es tatsächlich nicht auffallen wird solange man den UKW-Transmitter nur im Auto verwendet, da dieses bekanntermassen nach aussen stark abschirmt. Abgesehen davon wäre eine eventuelle Abstrahlung von Oberwellen in nicht gewünschten Frequenzbereichen immer in noch geringerer Stärke als bei der benutzten Hauptfrequenz. Wenn das N97 eventuell nur für den EU-Gebrauch per Firmware eine verringerte Sendeleistung des Transmitters hat so wäre die Leistung des Transmitters in anderen Ländern dann die Nennleistung, für die er ausgelegt ist. Wie hoch diese ist konnte er mir nicht sagen. Aber ein einwandfreier Betrieb mit Nennleistung muss natürlich für die entsprechenden Länder bauartbedingt gewährleistet sein, auch ohne Störungen zu verursachen.

Aber das beantwortet natürlich nicht die Frage nach der Existenz einer solchen Software für das N97. Und es bleibt auch die Frage offen ob der Transmitter überhaupt eine höhere Sendeleistung als die in der EU zugelassene als Nennleistung hat bzw. abzugeben vermag.
 
Thema:

N97 UKW-Sender Sendeleistung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben