Nebenstelle an Bosch Integral ändern

Diskutiere Nebenstelle an Bosch Integral ändern im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Ich bräuchte bitte mal Euren Rat: Wir haben hier bei uns im Haus eine uralte Bosch Integral Tk-Anlage. Wenn ich da an meiner Nebenstelle das...
  • Nebenstelle an Bosch Integral ändern Beitrag #1
T

teutonico

Neues Mitglied
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich bräuchte bitte mal Euren Rat:

Wir haben hier bei uns im Haus eine uralte Bosch Integral Tk-Anlage. Wenn ich da an meiner Nebenstelle das Bosch Integral Systemtelefon TS13 angeschlossen habe, dann zeigt das Display die (korrekte) Nebenstelle 19 an.

Sobald ich aber ein anderes ISDN-(Schnurlos)Telefon anschließe und raustelefoniere, geht der Anruf über die Nebenstelle 29 raus. Offensichtlich kann ich also von meinem Anschluss aus (mind.) 2 Nebenstellen ansteuern.

Weiß jemand von Euch, wie man das evtl. umstellen kann, so dass ich auch mit dem Schnurlostelefon über die Nebenstelle 19 raustelefonieren kann?

Schon im voraus herzlichen Dank für die Hilfe!
 
  • Nebenstelle an Bosch Integral ändern Beitrag #2
G

Gwandlaus

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Die Integral 3 (und der Nachfolger I5) teilen einen ISDN-Bus jeweils auf 2 Teilnehmer auf (vereinfacht ausgedrückt).
In deinem Fall ist der erste Teilnehmer (Tei 1) die -19, und der zweite -29.
Mit Systemtelefonen vom Typ Tx13.24 ist das kein Problem, vor dem Einstecken des Gerätes entweder Taste 1 oder 2 gedrückt halten, dann meldet sich das Telefon mit diesem Tei an.
Alle anderen ISDN Geräte benutzen automatisch den Tei 2, hier kannst du nichts umstellen.

Je nach dem, was du erreichen willst, hast du verschiedene Möglichkeiten:
- du tauscht in der Konfiguration die Durchwahlen -19 mit -29 (bei MSN-ISDN: Zuordnung beachten).
- wenn es dir nur um die Erreichbarkeit von extern geht, kannst du beiden Nebenstellen die gleiche MSN zuweisen.
- Nst. -29 als Sitzecke zu -19 einrichten, beide Geräte sind dann effektiv die -19.
- ...

Ändern kannst du die Konfig z.B. über ein Systemtelefon und Handbuch: http://www.tenovis.com/kdc/anleitungen/Integral/Integral_3/Dateneingabe_I3_SV_E6.pdf
Kennziffer 27 für Rufnummernzuordnung, 37 für Sitzecke usw.

Etwas einfacher klappt es mit dem Windows-Tool ISA (Integral Service Application) sowie PC mit ISDN-Karte.
 
  • Nebenstelle an Bosch Integral ändern Beitrag #3
T

teutonico

Neues Mitglied
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Servus Klaus,

schon mal vielen Dank für die detaillierte Antwort!

Vielleicht ist es sinnvoll, wenn ich mal ganz von vorne erkläre, was ich eigentlich vorhabe:

Also, ich bin Kaplan in München und wohne seit kurzem hier in einem katholischen Pfarrhaus. Das erklärt vielleicht die veraltete Technik ;-) Und selbstverständlich gibt es hier auch niemanden, der sich auch nur halbwegs mit der Tk-Anlage auskennen würde.

Ich wohne hier auf zwei Stockwerke verteilt und habe im 1. OG folgende Technik vorgefunden:
1. ein Systemtelefon TS13 der Bosch Integral 3 mit der Nebenstelle 19 (für Dienstgespräche),
2. einen (von mir bestellten) entkoppelten DSL-Anschluss von Mnet und
3. einen Netzwerkanschluss an das Intranet des Erzbistums (das können wir aber zunächst vernachlässigen).

An den DSL-Anschluss habe ich eine Fritzbox 7270 gehängt, über die ich ins Internet gehe. Meine privaten Gespräche laufen per VoIP über diese Fritzbox.

Problem ist, dass das TS13 sehr umständlich zu bedienen ist (z.B. keine funktionierende Anrufliste hat). Außerdem wäre ich gerne auch im Erdgeschoss erreichbar - also schnurlos.

Am liebsten würde ich nun diese Nebenstelle an die Fritzbox anschließen, so dass ich mit dem Schnurlostelefon sowohl Privatgespräche über VoIP als auch Dienstgespräche über Festnetz annehmen und führen kann.

Somit ergibt sich eine zweiteilige Problemstellung:

1. Wie schließe ich die Nebenstelle an die Fritzbox an? Die 7270 hat einen Eingang für DSL/Telefon und einen S0-Anschluss. Erstere ist von der DSL-Leitung belegt, letztere vom ISDN-Schnurlostelefon. Bisher bin ich auf die Stichworte Y-Kabel und ISDN-Verteiler gestoßen. Wäre eines von beiden eine Lösung?
2. Wenn die Bosch-I3-Nebenstelle dann korrekt verbunden ist, wartet das nächste Problem: die "falsche" Nebenstellenrufnummer (s.o.). Das Telefon steuert die Nebenstelle 29 an, nicht die 19. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man als "Greenhorn" locker mal die ganze Anlage lahmlegen kann, wenn man sich mit der I3 nicht auskennt. Deswegen schrecke ich ein bisschen davor zurück, da allzu tief in die Konfig einzugreifen.

Also, das ist jetzt mal mein Plan. Bitte sagt mir, ob Ihr da Chancen seht! ;-) Schon mal vielen Dank für die Hilfe!!!
 
  • Nebenstelle an Bosch Integral ändern Beitrag #4
G

Gwandlaus

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,
die Integral 3 mit der Fritzbox zu koppeln, also als Unteranlage, ist nicht so einfach. Die Anlage müsste dazu mit der Software >= E7.361 ausgestattet sein, die wurde aber recht selten eingesetzt daher muss vermutlich hochgerüstet werden. Bei einer Integral 3 Compact geht das sowieso nicht.
Hintergrund ist die TEI Vergabe auf den Amtsleitungen, I3 setzt Tei 40 ein, die Fritzbox will 50. Ab dieser Software kann das konfiguriert werden.

Somit wirst du wohl bei 2 Telefonen bleiben müssen, privat und dienstlich.
Aktuell ist das Systemtelefon -19, und ein am gleichen Port eingestecktes ISDN Mobiltelefon -29.
Anders als im letzten Post beschrieben, scheidet die Sitzecke leider aus, ist mit einem ISDN Teilnehmer nicht möglich.

Wenn das Mobiltelefon nur unter -19 erreichbar sein soll, gehende Rufnummer auf -29 bleiben kann, langt evtl. sogar eine Rufumleitung von -19 auf -29. Kann direkt am TS13 eingestellt werden, Rufumleitung ist per Default in der 2. Zeile, 4. Taste der 10 Display-Tasten, alternativ über das Menü.

Wenn das Mobiltelefon von intern und extern erreichbar mit der -19 sein muss, kann man die beiden Nebenstellen drehen. Tei 1 bekommt dann -29, Tei 2 die -19.
Es hängt dann nur noch davon ab:
-Ist die Amtsleitung der I3 mit MSN, muss die Zuordnung dieser MSN von der alten -19(jetzt 29) gelöscht werden, und auf die neue -19 zuordnen. Sonst klingelt beim Anruf auf die MSN weiterhin das falsche Telefon.
-Bei Durchwahlanschluß muss nichts mehr geändert werden.

Die Änderungen über Kennziffern sind an sich trivial, aber ein falscher Tastendruck kann freude bereiten.
 
  • Nebenstelle an Bosch Integral ändern Beitrag #5
T

teutonico

Neues Mitglied
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

danke für die Hilfe! Aber so schnell möchte ich den "Traum" vom kombinierten Dienst-Privat-Telefon nicht aufgeben ;-)

Ich habe das ganze jetzt mal testweise mit meiner alten Fritz!Box 7050 realisiert. Da ist es einfacher, weil die Box eine eigene Buchse "ISDN/analog" hat. Ich habe das Systemtelefon ausgesteckt und die Nebenstelle stattdessen mit der besagten "ISDN/analog"-Schnittstelle verbunden. Dann habe ich die Nebenstelle in der Fritzbox als ISDN-Anschluss mit der MSN 29 konfiguriert. Ergebnis: Ich kann über die 29 angerufen werden und auch raustelefonieren. :app:

Somit wären nur noch zwei Probleme zu lösen:

1. Wie drehe ich Tei1 (19) und Tei2 (29) um, ohne die Anlage lahmzulegen?
2. Wie kriege ich das Ganze mit meiner Fritzbox 7270 gebacken? Die hat nämlich eine kombinierte Buchse für DSL/Telefonleitung, die bei mir schon mit dem DSL belegt ist. Das mitgelieferte Y-Kabel geht nicht, weil es am Ende einen Westernstecker hat und mein entkoppelter DSL-Anschluss eine TAE-Buchse hat. Der ebenfalls mitgelieferte Adapter funktioniert nicht, weil er eigentlich für einen anderen Zweck gedacht ist und auf die Pins 1 und 8 gepolt ist anstatt 4 und 5. Habe aber so etwas gerade im Internet gefunden. Müsste eigentlich klappen, oder?!

Also, konzentrieren wir uns auf Problem 1. Krieg ich das halbwegs selber auf die Reihe? Oder muss ich das einem Servicemenschen von Avaya überlassen?
 
  • Nebenstelle an Bosch Integral ändern Beitrag #6
G

Gwandlaus

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hab vermutlich was falsch interpretiert, ich ging davon aus, Amtsleitung der I3 über die Fritzbox zu betreiben. Andersrum, die Fritzbox als Nebenstelle an der I3, funktioniert es natürlich.
Zum Thema mit der 7270 fällt mir momentan nix ein.

Zum Ändern an der I3:
Wenn die Anlage noch mit Wartungsvertrag bei Avaya ist, lass lieber die das machen.

Es würde gehen über folgende Tasten, jeweils im aufgelegten Zustand des Systemtelefons:
-Einleiten der Konfiguration:
R *48 ** 1590
-jetzt sollte im Display "Prog." erscheinen. Weiter gehts zur Rufnummernvergabe, Fkt.27:
27
-Anzeige sollte "Prog.27 <Adresse/Typ> <Rufnummer>" sein
-mit den Pfeil hoch/runter und Enter Tasten solange den Menüpunkt "Übernahme" auswählen, bis die Rufnummer 19 angezeigt wird.
-diese Nummer jetzt überschreiben mit einer freien Rufnummer, z.b. 70. 29 geht noch nicht, weil noch belegt.
-wieder mit Übernahme bestätigen, weiter machen bis 29 angezeigt wird. Sollte gleich der nächste sein.
-hier jetzt die 19 eintippen, und Übernahme.
-bei Bedarf jetzt weiter Übernahme drücken, bis die ehemalige 19, neu z.B. 70 angezeigt wird, und 29 eintippen + Übernahme.
-Abschließen des ganzen mit der Trennen-Taste (oberhalb der Taste Menü/Pfeil hoch).

Wenn die Anlage nicht im Wartungsvertrag läuft, kann ich versuchen mich Einzuwählen und das zu Ändern. Details dann am besten per PN/Mail.
 
  • Nebenstelle an Bosch Integral ändern Beitrag #7
T

teutonico

Neues Mitglied
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Servus Gwandlaus,

vielen, vielen Dank für die Hilfe! Hab' jetzt alles zum Laufen gebracht und bin fast ein bisschen stolz auf mich: Ich hab' die Nebenstellen an der I3 (wie von Dir ganz super beschrieben!) umprogrammiert und mir den TAE-Western-Adapter, der bei der Fritzbox dabei war, so umgepolt, dass ich damit sowohl die DSL-Leitung, als auch die I3-Nebenstelle via Y-Kabel an die neue Fritzbox 7270 (Buchse "DSL/Tel.") anschließen konnte.

Jetzt bin ich mit nur einem Mobilteil privat und dienstlich im ganzen Haus erreichbar. Und per Callthrough kann ich jetzt sogar vom Handy aus Telefonate über die heimische Dienstleitung führen. Wunder der Technik!

Nochmal vielen Dank für die Hilfe und herzliche Grüße
Marco
 
  • Nebenstelle an Bosch Integral ändern Beitrag #8
R

Romed

Neues Mitglied
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo

Wie kann man dann die Namen zu den Nummern ändern??

LG
 
  • Nebenstelle an Bosch Integral ändern Beitrag #9
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Mit dem Office-Tool, was in aller Regel zu den Anlagen mitgeliefert wird.
 
  • Nebenstelle an Bosch Integral ändern Beitrag #10
R

Romed

Neues Mitglied
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Sonst nicht oder gibt es auch eine andere möglichkeit
 
  • Nebenstelle an Bosch Integral ändern Beitrag #11
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Irgendeinen Zugriff auf die Anlage benötigst Du... Oder wie soll ich Deine Frage verstehen?
 
  • Nebenstelle an Bosch Integral ändern Beitrag #12
R

Romed

Neues Mitglied
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kann ich das über das Telefon direkt ohne software am PC machen?
 
  • Nebenstelle an Bosch Integral ändern Beitrag #13
G

Gwandlaus

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Wenn eine Nebenstelle die Berechtigung dazu hat, kann man das direkt über das Menü erledigen (bin mir nicht sicher, in etwa Menü/Einstellungen/System[..]/Teilnehmernamen).

Ansonsten sollte es über Kennziffern klappen, wenn die Berechtigungen nicht zu stark eingeschränkt sind. Namensänderungen sind aber nur an TH13 oder TM13 Apparaten möglich.
Um den Konfig-Modus zu starten (Hörer bleibt aufgelegt!):
R *48 ** 1590 eingeben.
Dann sollte in Display Prog. erscheinen.
Um die Namen zu ändern drückst du 31.
Dann wird die Nebenstelle verlangt, z.B. 11.
Jetzt sollte der aktuelle Name im Display stehen, über das Menü kann man Löschen, über die Tastatur den Namen ändern. Zum Schluß mit Übernehmen den neuen Namen bestätigen.
Diesen Modus beendest du, wenn du die Trennen-Taste drückst.
 
  • Nebenstelle an Bosch Integral ändern Beitrag #14
T

telefonator

Neues Mitglied
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumsmitglieder,
Ich möchte an meineBosch Integral 3 TK-Anlage ein neu gekauftes ISDN Telefon mit AB anschließen.
Nach dem, was ich oben gelesen habe, müsste das möglich sein.
Wenn ich das neue Telefon an den S0 Bus mit den NS 11und 12 anschließe, kann ich auch normal raus telefonieren und es wird beim Empfänger die NS 12 angezeigt. Umgekehrt funktioniert es aber leider nicht. Anrufe auf der 12 klingeln auf der 11 (Zentrale)
Was könnte da falsch sein? Hat es etwas mit dem.TEI Wert zu tun?
Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen...
 
Thema:

Nebenstelle an Bosch Integral ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben