Netbios name

Diskutiere Netbios name im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Wie finde ich von einem Computer den "Netbios name" raus? Gibt es dazu in cmd Befehle? Ich kenn nur den mitdem man die ip von einem PC im Netzwerk...
  • Netbios name Beitrag #1
A

Airfighter76

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Wie finde ich von einem Computer den "Netbios name" raus? Gibt es dazu in cmd Befehle? Ich kenn nur den mitdem man die ip von einem PC im Netzwerk findet aber wie finde ich den "Netbios name" raus?
 
  • Netbios name Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Der Netbiosname solltest du mit "ipconfig /all" unter "Hostname" ablesen können.
Einen anderen Rechner mit den Namen anzusprechen hat bei mir im Heimnetzmark mal funktioniert, mal nicht, deswegen spreche ich die Rechner immer mit IP an, da gabs noch nie Probleme.
 
  • Netbios name Beitrag #3
A

Airfighter76

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Ah danke, aber ich glaub ich hab meine Frage nicht richtig definiert. Ich möchte den Namen von einem Server mit Domain rausfinden.
 
  • Netbios name Beitrag #5
A

Airfighter76

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht ob das an mir oder meinem Betriebsystem (Windows XP) aber bei mir kommt nur Zeitüberschreitung der Anforderung. Und was meinst du mit DNS Reverslookup?
 
  • Netbios name Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Durch den Befehl löst du eine Host-Adresse in einen Namen auf, genau das wolltest du doch. Du musst [IP] natürlich durch die IP des Servers ersetzen. Selbst wenn eine Zeitüberschreitung kommt, solltest du den Namen des Servers herausbekommen.
 
  • Netbios name Beitrag #7
A

Airfighter76

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Ok nachdem ich den Befehl ausgeführt hatte stand dort die Domaine und dahinter die ip. heist das jetzt das der Domainenname auch der Netbios name ist?
 
  • Netbios name Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Nein. Den Namen den du abgefragt hat, ist der DNS Name. DNS = Domain Name System, ein Standard im Internet.
Microsoft Windows PCs verwenden, wenn kein DNS-Server im (Heim)Netzwerk arbeitet den NetBios Namen und liefern diesen statt des DNS-Names zurück. Das war jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt.
 
  • Netbios name Beitrag #9
A

Airfighter76

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Ok aber ich hab ja die ip von nem Server der unter einer Domaine läuft und von dem möcht ich den Netbios name.
 
  • Netbios name Beitrag #11
A

Airfighter76

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Naja ok, dann geht das wohl einfach nicht, aber trotzdem danke für die schnelle Hilfe.
 
Thema:

Netbios name

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben