Netzbrummen bei 30 Hz?

Diskutiere Netzbrummen bei 30 Hz? im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo! Ich untersuche zur Zeit Audioaufnahmen (vorallem alte), in denen noch hörbar Brummen von der Netzfrequenz enthalten ist. Also hierzulande...
  • Netzbrummen bei 30 Hz? Beitrag #1
D

dabu85

Neues Mitglied
Dabei seit
24.07.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich untersuche zur Zeit Audioaufnahmen (vorallem alte), in denen noch hörbar Brummen von der Netzfrequenz enthalten ist. Also hierzulande 50 Hz, in weiten Teilen Amerikas 60 Hz.

Nun habe ich mir einige alte Aufnahmen und Mitschnitte, die solche ein Netzbrummen enthalten, angeschaut - viele davon gibts in der Library of Congress anzuhören: http://www.loc.gov/search/?q=humming

Bei der Spektralanalyse hab ich aber festgestellt, dass die Grundfrequenz des Brummens nicht bei 60 Hz, sondern bei 30 Hz stark präsent ist. Woran kann das liegen? Passiert das vielleicht erst bei Digitalisierung / Veränderung der sample rate?

Ziel meiner Untersuchung ist, Netzbrummen auf irgendeine Weise detektieren zu können, wenn in einer Aufnahme präsent.

Vielen Dank für Antworten und Anregungen,
dabu. :winken:
 
  • Netzbrummen bei 30 Hz? Beitrag #2
Z

Zarathustra

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
759
Reaktionspunkte
0
Hallo!

.... Passiert das vielleicht erst bei Digitalisierung / Veränderung der sample rate?

Nö, die Samplerate aller üblichen Verfahren ist viel zu hoch, wäre ja blöd, wenn selbst ein niederfrequentes Signal verfälscht würde.



....Woran kann das liegen?
Keine Ahnung, beschreibe doch mal genauer was du da eigentlich machst! Wie, mit welcher Hard-. und Software, analysierst du was?
 
  • Netzbrummen bei 30 Hz? Beitrag #3
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Also ich schließe ein Netzbrumm mit 30Hz auch aus.
Solch tieffrequente Störungen könnten durch ein Rumpeln des Plattenspielers hervorgerufen werden. Dafür gibt es bei gescheiten Verstärkern einen Subsonic-Filter, der unterdrückt dann diese niederfrequenten Störungen.

gruß schraddeler
 
  • Netzbrummen bei 30 Hz? Beitrag #4
M

Multitaster69

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
Es kann ja möglich sein, dass die Aufnahme mit etwas schnellerer Geschwindigkeit gemacht wurde, wenn dann normal abgespielt wird, wird man ein 30Hz-Brummen ausmachen können.
 
  • Netzbrummen bei 30 Hz? Beitrag #5
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Finde die Antwort hier doch ganz gut ;)

http://recording.de/Community/Forum...g_und_Mikrofonierung/185722/Post_2074338.html

mechanische Resonanz
 
Thema:

Netzbrummen bei 30 Hz?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben