Netzlaufwerk verbinden ohne Passwort

Diskutiere Netzlaufwerk verbinden ohne Passwort im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, ich arbeite derzeit mit mehreren Rechnern in einem LAN. Jetzt ist noch ein NAS dazugekommen (Thecus N7700). Die Rechner laufen...
  • Netzlaufwerk verbinden ohne Passwort Beitrag #1
C

Carsten36

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit mit mehreren Rechnern in einem LAN. Jetzt ist noch ein NAS dazugekommen (Thecus N7700). Die Rechner laufen unter XP Prof. bzw. teilweise unter Vista Business. Jetzt hab ich folgendes Problem: Die Verbindung zum NAS mittels \\IP\Ordnername funktioniert auf einem Teil der Rechner ohne Passwort, so wie es in diesem Fall auch sein soll. Bei anderen Rechnern wird aber ein Benutzername und Passwort verlangt. Das kann doch eigentlich nur eine Einstellungssache am jeweiligen PC sein, oder? Leider bringt mich weder die Windows-Hilfe noch Google bisher weiter. Kann mir da jemand einen Tip geben?

Grüße
 
  • Netzlaufwerk verbinden ohne Passwort Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Windows hat da irgendwie seine eigenen "Anmeldeprozeduren"
Beobachten konnte ich bisher, dass sich Windoof mit dem aktuellem Benutzernamen bzw. wenn aktiviert dem Gast Account anmeldet.
Am schnellsten ist ein Lösungsweg mit fest zugewiesenen Benutzer/Passwort Kombinationen und dann die Netzlaufwerke per Arbeitsplatz einbinden (mit Option unter anderem Benutzernamen) für Permanenten Zugriff oder per Batch Script z.B.

Code:
net use x: \\rechnername\freigabename kennwort /user:username
 
  • Netzlaufwerk verbinden ohne Passwort Beitrag #3
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
da könnten die sicherheitseinstllungen der internetoptionen für verantwortlich sein.
guck da mal nach der benutzerauthentifizierung vom lokalen intranet. sollte auf anonyme anmeldung sein, denk ich.
 
  • Netzlaufwerk verbinden ohne Passwort Beitrag #4
C

Carsten36

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Internetoptionen hab ich überprüft bzw. umgestellt, funktioniert leider auch nicht.
Das mit den fest eingerichteten Benutzern wollte ich eigentlich vermeiden. Ist ja auch Wahnsinn, an fünf Rechnern mit XP/Vista funktioniert es, nur einer unter XP zickt, und ich hab keine Ahnung warum. Bei sowas könnte ich zum Amokläufer werden, d. h. mal mit dem Hammer zwischen den Rechnern spazierengehen...

Ich hab mir schon überlegt, ob es irgendwie mit den Gruppenrichtlinien (hab von denen gehört, kenne mich aber nicht damit aus) zu tun hat. Allerdings bin ich mir sicher, dass an keinem der Rechner da irgendwas an den Standardeinstellungen verändert wurde - warum geht es also nur bei einem nicht?

Mit verzweifelten Grüßen
 
  • Netzlaufwerk verbinden ohne Passwort Beitrag #5
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Versuch mal unter Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen
Registerkarte "Ansicht" den Haken bei "einfache Dateifreigabe verwenden" rauszunehmen oder zu setzen, je nachdem wie du es vorfindest.
 
  • Netzlaufwerk verbinden ohne Passwort Beitrag #6
C

Carsten36

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
...hat leider auch nicht funktioniert. Für den einen Rechner haben wir das jetzt unkonventionell gelöst: Der Kollege hat ein zweites Benutzerkonto angelegt, ebenfalls mit Admin-Rechten. Von dem aus funzt die Verbindung ohne PW-Abfrage. Dann das ursprüngliche Konto gelöscht, die Daten übernommen, und jetzt arbeitet er halt auf dem neuen Benutzerkonto. Es funktioniert, auch wenn wir keine Ahnung haben wieso.

Danke für die Ideen.

Grüße
 
Thema:

Netzlaufwerk verbinden ohne Passwort

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben