Netzwerk-Freigaben unter Windows 7

Diskutiere Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moin :hal: Ich komme irgendwie mit der Freigaben-Verwaltung von Windows 7 nicht ganz klar. Wenn ich im Freigaben-Assistenten für "Jeder"...
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #1
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Moin :hal:

Ich komme irgendwie mit der Freigaben-Verwaltung von Windows 7 nicht ganz klar.
Wenn ich im Freigaben-Assistenten für "Jeder" freigebe, kann ich das in jedem Betriebssystem sehen und drauf zugreifen.


Gehe ich jedoch über die Erweiterte Freigabe und stelle alles so ein, wie im Bild, dann kann ich die Freigabe zwar unter Windows XP sehen, beim Zugriff darauf, kommt jedoch die bekannte "Zugriff verweitert"-Fehlermeldung.


Das gilt sowohl bei abgeschaltetem Freigabe-Assistenten, als auch bei eingeschaltetem. Ich müsste jetzt, um die Freigabe unter WinXP sehen zu können, in den Assistenten gehen und dort noch die Berechtigungen für "Jeder" hinzufügen, obwohl ich die Berechtigung in der erweiterten Freigabe ja definiert habe.

Nun fragt man sich, warum ich nicht einfach den Assistenten benutze. Mein Problem mit dem ist jedoch, sobald ich dort die Freigabe wieder lösen möchte, habe ich 2 Möglichkeiten:
Entweder ich klicke den Ordner rechts an und klicke auf Freigabe für "Niemanden", dann steht in dem bekannten Fenster (siehe erste Screen) nur noch Administrator und eben mein Benutzer. Allerdings erscheint an dem Ordner-Symbol ein Schloss. Und dieses Schloss bekomme ich nicht weg. Ich weiß nicht, wofür es da ist oder was es heißen soll. Ich habe von meinem PC uneingeschränkten Zugang zu dem Ordner und die Freigabe ist auch weg, unter keinem Rechner ist sie mehr anwählbar.


Aber trotzdem stört mich dieses Schloss, weil ich nicht verstehe, was es mir sagen soll und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Grund da ist.
Eine andere Möglichkeit ist noch, den Assistenten erst zu öffnen, dann entferne ich den Eintrag "Jeder" und muss dann unten auf "Freigabe" drücken, um meine Änderung zu bestätigen. Nach einem kurzen Ladebildschirm erscheint dann das hier.


Außerdem kann ich die Freigabe unter WinXP dann zwar noch sehen, allerdings nicht mehr öffnen. Bei diesem Schritt müsste ich jetzt noch in die Erweiterte Freigabe gehen und dort den Haken bei "Diesen Ordner freigeben" deselektieren.
Dann geht auch die Sichtbarkeit der Freigabe auf anderen Rechnern weg, das Schloss bleibt aber trotzdem.

Wie das ganze jetzt von Win7 zu Win7 ist, weiß ich nicht. Es kann natürlich gut sein, dass die erweiterte Freigabe, wie oben dann ohne Fehlermeldung funktioniert. Aber in unserem Netzwerk gibt es nur WinXP-Rechner und die wollen an die Freigaben. Da ist mir ziemlich egal, ob das zu Win7 funzt oder nicht.

Die Erweiterten Freigabeeinstellungen (über das Freigabecenter zu erreichen) sind auch so gemacht, dass alles gehen sollte. Es gibt keinen Kennwortschutz für Freigaben, Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert, Netzwerkerkennung aktiviert und eine Firewall ist nicht aktiv. Auch Virenprogramm oder sonstige Security-Suiten sind nicht vorhanden (weder auf meinem, noch auf dem Rechner, der Zugreifen will).

Auf meinem PC läuft Windows 7 Ultimate 64bit, auf den XP-Rechnern eine Prof-Version mit SP3.

Braucht ihr noch mehr Infos? Immer her damit!
Ich hab mir das jetzt einige Monate schon angesehen, langsam gehts mir echt auf den Geist mit dieser Win7-Freigabe. Unter WinXP noch, hat alles wunderbar funktioniert. Was ist so schwer, dass das unter Win7 nicht mehr gehen soll?

Grüße
Bond
 
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich müsste jetzt, um die Freigabe unter WinXP sehen zu können, in den Assistenten gehen und dort noch die Berechtigungen für "Jeder" hinzufügen, obwohl ich die Berechtigung in der erweiterten Freigabe ja definiert habe.
Du musst beides machen. Das war bei XP auch schon so.
Die eine Berechtigung ist für die Freigabe selbst, die andere Berechtigung betrifft das Dateisystem. Nur wenn du FAT32 hättest, bräuchtest du für die einzelnen Dateien nicht die Berechtigung hinzufügen, da FAT32 keine Zugriffsrechte unterstützt.
.
 
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #3
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Du musst beides machen. Das war bei XP auch schon so.
Die eine Berechtigung ist für die Freigabe selbst, die andere Berechtigung betrifft das Dateisystem. Nur wenn du FAT32 hättest, bräuchtest du für die einzelnen Dateien nicht die Berechtigung hinzufügen, da FAT32 keine Zugriffsrechte unterstützt.
.

Aber was ist, wenn ich den Assistenten deaktiviere? Dann habe ich ja nur die erweiterte Freigabe. Aber das Problem bleibt das gleiche.
Und unter XP habe ich, soweit ich mich erinnere, den Assistenten auch deaktiviert gehabt und es hat immer super funktioniert.
Und Wie gesagt, handelt es sich ja nur um einen Assistenten. Ein Museum kann ich auch ohne Führung durchlaufen. Wenn ich schlau genug bin, bekomme ich dann sogar noch mehr mit, als mit der Museums-Führung.
 
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Unter XP geht es wenn die einfache Dateifreigabe aktiviert ist. Ist diese deaktiviert, sind beide Freigabeschritte notwendig.
Einen Assistenten gab es auch, aber den habe ich noch nie benutzt.
Anscheinend ist das ein weiterer Rückschritt bei Windows 7.
 
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #5
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Theoretisch würde mir ja dieser Freigabe-Assi reichen, wenn nicht das auflösen der Freigabe so merkwürdig wäre...
Bist du Win7-Nutzer? Wie machst du das? War doch unter Vista glaube auch genauso, oder?
 
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich bin noch XP Nutzer, da hab man die meisten Freiheiten.
 
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #7
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Ich bin noch XP Nutzer, da hab man die meisten Freiheiten.

Das habe ich schon gesagt, als ich noch spöttisch auf Vista geschaut habe. Und wenn bei mir die neue teure Hardware nicht nach 64Bit schreien würde, liefe auf meiner Kiste noch XP. Aber so bleibt es ein manchmal wehmütiger Blick zu meinem Netbook...

Aber manche neuen Funktionen von Win7 sind wirklich gelungen und gut. Und über die Stabilität und Performance kann ich auch nicht meckern.

Bleibt mir also nur der Freigaben-Assi und die Frage, wie ich eine Freigabe so auflöse, als würde es sie nie gegeben haben. Denn irgendwas stimmt da in meinen Augen einfach nicht beim "Freigeben für Niemand".
 
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #8
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo the ubm, und hallo Bond246! :winken:

Also ich habe jetzt auch das Problem mit dem LAN: Im Büro oben steht ein Windows-XP-PC, und unten steht ein Windows-7-PC. Beide sind über einem Switch verbunden. Ich kann auf beiden PC´s auch jeweils den anderen sehen, habe auch jeweils auf den anderen DIE Ordner freigegeben (zumindest versucht), auf die jeweils vom anderen PC aus, zugegriffen werden soll.

Vom WinXP-PC aus, konnte ich in den Win7-PC überall rein, sogar in den gesamten Eigenen Dateien, was ich ja auch nicht möchte! Vom Win7-PC aus, komme ich nur in Gemeinsame Dateien.

Ich finde das viel zu kompliziert aufgebaut, man hätte das sehr viel einfacher machen können. Eigentlich ist doch nichts dabei - also warum so kompliziert?

Jeder PC sollte einen Ordner bekommen, auf dem der andere drauf zugreifen kann, dass heißt, auch Dateien ändern, löschen, überschreiben - also sowas wie ein Vollzugriff. Habe ich auch bei beiden PC´s so eingestellt, aber der scheint es immer noch nicht zu schnallen - oder ich schnalle das nicht?!


Gibt es denn keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man vorgehen muss, dass nur EIN Ordner freigegeben werden kann? Den "Assi", wie ihn Bond246 so schön genannt hat, kann man meist ja in die Tonne hauen!


Eigentlich sollte es funktionieren, denn unter Win7 ist es zwar immer noch unnötig kompliziert, aber wenn man sich länger damit beschäftigt, dann scheint es schon plausibel - die Betonung liegt auf SCHEINT!


Also wie schon gesagt, eigentlich möchte ich auf jeden PC einen bestimmten Ordner freigeben (z.B. namens "Zwischenspeicher"), damit der andere einen Vollzugriff drauf hat - aber NUR auf diesen einen Ordner, OHNE dass dieser, andere Ordner auch nur SIEHT.


Vielleicht lohnt es sich ja, diesen etwas verstaubten Thread wieder zu beleben?! :eek:hoh:


Ich danke euch! :zwinker:


Sayonara!
 
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #9
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, hier mal mein Lösungsweg.
ich hab auch einige zeit gekämpft bis ich das so hinbekommen hab.

Zuerst wurde mal die Windows Firewall deaktiviert, der Freigabedienst aktiviert, und ein neuer benutzer hinzugefügt.
Dann wurde im Explorer der Ordner freigegeben, (rechtklick - Freigabe) und der entsprechende Benutzer wurde mit Lesen7Schreiben hinzugefügt.
 
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #10
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Bei Windows 7 muss man eventuell erst die Kennwortgeschützte Freigabe deaktivieren, sodass man Ordner einfach so deaktivieren kann. Einfach "Freigabe" im Startmenü eingeben und dann "Erweiterte Freigabeeinstellungen verwalten" auswählen.
 
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #11
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Wichtig ist auch, das ihr die Berechtigungen auch unter den "Sicherheitseinstellungen" vergebt bzw. setzt. Sonst klappt das nicht. Wie oben schon richtig beschrieben sind zwei Schritte nötig. Also den Ordner oder Laufwerk im Netzwerk freigeben und dann diesem Ordner/Laufwerk noch die Berechtigungen in den Sicherheitseinstellungen zuweisen. Dann solltes es klappen.

Zudem sollte auch noch der Benutzer, der zugreift, auf beiden Rechnern mit dem gleichen Kennwort eingerichtet sein.

Den Assistenten habe ich übrigens auch noch nie genutzt - wozu auch, mach das lieber selbst.
 
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #12
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hey,

dann will ich mich auch mal wieder an dem Ding hier beteiligen.
Kennwort geschützte Freigabe ist selbstverständlich deaktiviert. Im Heimnetz immer, alles andere finde ich quatsch (Meine Meinung).

Diese Aktion mit den gleichen Benutzern und Kennwörtern auf allen Rechnern finde ich genauso Humbug. Mit eigenem Laptop und PC mag das ja noch funktionieren, aber alles darüber hinaus, Freunde, Bekannte, Verwandte, mit denen mal im gleichen Netzwerk ist bei LAN-Partys oder wat weiß der Fuchs, da macht es doch keinen Sinn, dass alle den gleichen Nutzer haben. Soll der Benutzer am besten bei allen Computern auf der Welt nur "User" heißen???
Das ist doch Blödsinn. Und ich finde es auch erschreckend, wenn man den Workaround über eine Namensänderung gehen muss! Windows ist mittlerweile in Version 7 verfügbar. Seit mindestens 3 Versionen spielen Netzwerke eine immer zentralere Rolle und das geht immer noch nicht so, wie es soll - oder zumindest so, wie es der versierte Nutzer will?

Flex, dein Hinweis, dass man die Sicherheitseinstellungen ebenfalls bearbeiten muss, den habe ich schon letztes Jahr, als der Thread entstanden ist bis ins aller tiefste Menü probiert. (Sieht man an den Screenshots) Trotz allen richtigen Einstellungen ging es nicht. Ich konnte die Freigabe unter WinXP sehen, aber nicht drauf zugreifen.
Soweit ich das aber erkenne, funktioniert die erweiterte Freigabe (ohne Freigaben-Assi) von Win7 zu Win7. Mittlerweile wurde das XP auf meinem Netbook auch gegen Win7 ausgetauscht. Und da die Hardware bei Freunden und Bekannten ebenfalls immer besser wird, sodass WinXP einfach ausbremsen würde, erübrigt sich die Extra-Wurst für XP auch langsam.

Grüße
Bond
 
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #13
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Also wenn die die kennwortgeschützte Freigabe deaktivierst, dann brauchst du das natürlich nicht mit den Benutzerkonten auf den Computern. Nur ich würde mein Netz nicht ohne Kennwort freigeben!

Ansonsten kommst du nicht darum herum, daß der Benutzer auf dem Rechner existiert, der darauf zugreifen soll, außer du richtest "Jeder" ein und vergibst hier die Berechtigungen.

Kann nur sagen, daß ich als Datei-Server Windows 2008 R2 einsetze (also auf Win7 basierend) und alle meine Client-PC noch Windows XP sind. Ich habe keinerlei Schwierigkeiten oder Probleme mit den Zugriffen, den Freigaben oder auch den Sicherheitseinstellungen.
 
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #14
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Warum sollte ich im Heimnetz meine Freigaben nicht ohne Kennwort freigeben? Mein ziel ist ja ausdrücklich, dass alle Freunde (die sowieso nur mit autorisierung ins Netz kommen) und Familienmitglieder LESE-Zugriff auf Musik, Filme usw. bekommen.

Und es bleibt dabei. Wenn ich nur über die erweiterte Freigabe gehe (Assi deaktiviert), dann ist die Freigabe nur mit Win7 nutzbar. Auf XP sehe ich sie, kann aber nicht drauf zugreifen. Fehlermeldung: siehe erster Post.
Und ja, ich habe die Berechtigungen natürlich eingestellt. Außerdem steht die Berechtigung für "Jeder".
 
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #15
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Windows hat so seine Probleme mit Netzwerkfreigaben wenn es eine Benutzeranmeldung erfordert.
WinXP nimmt nämlich standardmäßig an, dass der aktuell am System angemeldete Benutzername für die Netzwerkfreigabe verwendet werden soll.

Ein Workaround wäre z.B. wenn du die Freigaben als Netzlaufwerk einbindest und dort Benutzername und Kennwort selber einträgst. ( > "Verbinden als..." )
 
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #16
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Kann es sein, dass du an beiden PCs (XP und Windows 7) ein Benutzerkonto mit demselben Namen (aber unterschiedlichem Passwort) hast?
 
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #17
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Kann es sein, dass du an beiden PCs (XP und Windows 7) ein Benutzerkonto mit demselben Namen (aber unterschiedlichem Passwort) hast?

Nein, habe ich nicht.

Und @ sebhoff: Ich habe an beiden Rechnern kein Passwort, da ich die begründete Meinung vertrete, dass so ein Passwort vor gar nichts sichert.
Und wie gesagt, Kennwort geschützte Freigaben ist auch nicht aktiviert.
 
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #18
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Vielleicht probierst du das einfach mal aus. Benutzerkonto mit Passwort anlegen. Auf allen betroffenen Rechnern, das gleiche. Ich denke, es könnte evtl. ein grundlegendes "Problem" von MS sein, das die einfach nicht wollen, daß man ohne Authentifizierung auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann.
 
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #19
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Gleiches Benutzerkonto mit gleichem Passwort halte ich für völlig übertrieben. Ich nutze jahrelang die Windows Freigaben, anfangs zwischen XP und XP. Mittlerweile Zwischen 7 und 7 und 7 und XP. Es kam nur ein einziges mal zum Problem, als ich gleiche Benutzernamen aber mit unterschiedlichem Kennwort hatte. Sonst hatte ich immer andere Benutzernamen auf den PCs und es lief immer reibungslos.
 
  • Netzwerk-Freigaben unter Windows 7 Beitrag #20
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
na wie gesagt. zwischen win7 und win7 funzt ja auch die erweiterte Freigabe. Nur eben von Win7 zu XP nicht. Da ich hier in meinem Studienort und in meiner Bude nicht mehr mit XP zu tun habe, stört es mich nicht weiter.
Heikel wird es nur zu Hause, da meine Eltern noch XP installiert haben und ich da auch der Meinung bin, dass es dort performance-mäßig das bessere Betriebssystem ist.

Wir müssen das jetzt auch nicht ausbrüten. Die Sache mit gleicher Benutzer und PW auf allen Rechnern ist mir jedenfalls zu übertrieben und keine Alternative. Dann lieber der Freigabeassistent mit seinen kleinen Macken.

Und Freigaben, die ich mit den Erweiterten Freigaben unter XP erstelle funzen ja auch wie gewohnt. Ka, was se da bei Win7 geändert haben an der backend-implementierung. Fakt ist, dass es (bei mir) nicht ordentlich geht und somit ein Rückschritt von XP zu Win7 ist :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Netzwerk-Freigaben unter Windows 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben