Netzwerkanschluss defekt was ist schuld

Diskutiere Netzwerkanschluss defekt was ist schuld im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo! Wir haben hier ca 220 Notebooks von Dell ( meist Latitude D630 oder M4300) Seit ca einem halben Jahr kommt es immer wieder vor, das an...
  • Netzwerkanschluss defekt was ist schuld Beitrag #1
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wir haben hier ca 220 Notebooks von Dell ( meist Latitude D630 oder M4300)
Seit ca einem halben Jahr kommt es immer wieder vor, das an den Notebooks die Netzwerkanschlüsse defekt sind.
Komisch an der Sache ist, das beim starten die Netzwerkverbindung da ist , nach ein paar Minuten fällt die Verbindung aus. Nach neustart is sie wieder da.
Die Verbindung funzt auch mal ne Stunde, aber fällt halt immer wieder aus.

Nach dem Mainboardtausch funktioniert alles wieder. Auffällig ist dabei, das es nur D630 und M4300 betrifft. Wir haben auch noch andere Dell und HP Geräte.
Noch kurioser ist, das das Problem meist dann auftritt, wenn der user ein paar Tage frei hatte. War von insgesamt 12 Fällen 8x so

Jemand ne Idee an was das liegen könnte? Ich beiß mir hier die Zähne aus und hab keine Ahnung was das sein könnte.


Gruß Atlan
 
  • Netzwerkanschluss defekt was ist schuld Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
"Fällt die Verbindung aus..." --> Wie sieht das unter dem Betriebssystem aus?
 
  • Netzwerkanschluss defekt was ist schuld Beitrag #3
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
  • Netzwerkanschluss defekt was ist schuld Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Was meinst du jetzt damit?
Ein Anwender sagt zu Dir "geht nicht". Darauf hin fragst Du ihn nach Details.

Anwendungs- & Systemprotokoll Einträge?
Ist der Link down? Oder ist "nur" die IP Connection weg? Was erkennst Du am System?
 
  • Netzwerkanschluss defekt was ist schuld Beitrag #5
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo Kalle!


Link ist nicht down zumindest blinkt es am Netzwerkanschlus ganz normal.
Jedoch ist die IP weg. Am OS liegts nicht schon genug rumprobiert mit neuen Platten und neu installationen.
Einträge im Ereignissprotokoll weisen nur darauf in das die verbindung unterbrochen wurde.

Echt keinen Plan was da los ist.


Gruß Atlan
 
  • Netzwerkanschluss defekt was ist schuld Beitrag #6
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
ich kenne das von einem Model von Fujitzsu-siemens Notebook her, die haben einen w-lan schalter vorne an der stirnseite da wo der deckel aufgeht. im Betrieb sieht es so aus, das man den schieberschalter von w-lan aktiert hat. dadurch wurde die w-lan karte aktiert und der lan anschluß deaktieviert. das kann natürlich auf grung der lage des schalters sehr schnell mal vorkommen wenn man das notebook auf den beinen hat.
 
  • Netzwerkanschluss defekt was ist schuld Beitrag #7
giveme5

giveme5

Senior Moderator
Dabei seit
02.09.2000
Beiträge
9.084
Reaktionspunkte
11
Ort
Bayern - Weißwurstäquator
Link ist nicht down zumindest blinkt es am Netzwerkanschlus ganz normal.
Jedoch ist die IP weg. Am OS liegts nicht schon genug rumprobiert mit neuen Platten und neu installationen.
Konfiguration der Netzwerkkarte - Energieverwaltung - Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen: deaktiviert?
 
  • Netzwerkanschluss defekt was ist schuld Beitrag #8
GIGX

GIGX

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
0
Ort
Helion Prime
Ist an dem Symbol der Lanverbindung zufällig ein rotes Fragezeichen?
 
  • Netzwerkanschluss defekt was ist schuld Beitrag #9
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
  • Netzwerkanschluss defekt was ist schuld Beitrag #11
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Ja ist auch mit fxer IP nachvollziehbar.
Eventuell wäre noch zu erwähnen, das es sich bei 2/3 der Fälle um Laptops handelt, die in unserem neuen Werk stehen.
Vermutlich ist der Fehler auch in diesem Werk zu suchen, aber wo ansetzen?

Gruß Atlan
 
  • Netzwerkanschluss defekt was ist schuld Beitrag #12
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Irgendwie vielleicht eine Überspannung auf der Leitung, die die Netzwerkkarten grillt? Die Spannung muss ja nicht dauerhaft sein, sondern kann z.B. durch irgendwas induziert werden.
 
  • Netzwerkanschluss defekt was ist schuld Beitrag #13
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Ja das war auch meine erste Idee. Aber nach dem Austausch des Motherboards hängt der Laptop ja wieder an der gleichen Dose und es erwischt einen in einem andern Stockwerk und nach dem Austausch funzt der ja auch wieder.
Zudem hats auch schon einen erwischt, der im alten Werk am Kabel hängt

Gruß Atlan
 
  • Netzwerkanschluss defekt was ist schuld Beitrag #14
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
gibt es zeitliche zusammenhänge was den fehler angeht wie immer vormittags oder immer in der Zeit von 13 -15:00 Uhr . es git ja in den firmen immer dinge die zu einer bestimmten uhrzeit wiederkehren
 
  • Netzwerkanschluss defekt was ist schuld Beitrag #15
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo Juliet, das kann ich leider nicht sagen, da ich selber das Problem noch nie hatte. Es ist auch schwer das rauszufinden, da der user ja nicht gleich anruft und das Problem schildert.


Gruß Atlan
 
  • Netzwerkanschluss defekt was ist schuld Beitrag #16
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
habt ihr den auch in den räumen wo die Dell notebooks sind auch Desktops PC stehen? es ist ja schon komisch das es nur die Beidenb typen von dell betrifft.
 
  • Netzwerkanschluss defekt was ist schuld Beitrag #17
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
habt ihr den auch in den räumen wo die Dell notebooks sind auch Desktops PC stehen? es ist ja schon komisch das es nur die Beidenb typen von dell betrifft.

Hallo Juliet,


Klar haben wir dort auch Standrechner,sind dann meist HP XW4400 oder XW4600 aber bei denen gibt es keine Probleme.
Halt ja doch bei einer XW 4400 hatten wir das Problem auch.
Was gerade auffällt ist, das alle einen Broadcom 57xx Netzwerkanshcluss haben.


Gruß Atlan
 
  • Netzwerkanschluss defekt was ist schuld Beitrag #18
SR530

SR530

PowerUser + Ex Super-Moderator
Dabei seit
21.02.1999
Beiträge
9.117
Reaktionspunkte
0
Was gerade auffällt ist, das alle einen Broadcom 57xx Netzwerkanshcluss haben.
Ich habe mit den Broadcomnetzwerkkarten reihenweise das Problem gehabt, das sie sehr spät initialisiert werden. Nicht immer, aber immer öfter.

Das war im Eventlog sehr schön zu sehen, wenn man sich auch mal die Positivmeldungen angeschaut hat ... ;)

Meist wurde die Karte erst initialisiert, wenn der DHCP-Server/Domänencontroller nicht gefunden wurde. In der Regel ja kein Problem, solange das Lease nicht abgelaufen ist. Passt allerdings auch nicht mit einer fixen IP.

Wie dem auch sei, hat mir ein aktueller Treiber geholfen.

Edit: Irgendwie passt das nicht zu deinem Problem!
 
  • Netzwerkanschluss defekt was ist schuld Beitrag #19
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Ein Ansatz kann noch der Potentialunterschied in Deinen LAN sein. Hast Du möglichkeiten, das durchzutesten/messen?
 
  • Netzwerkanschluss defekt was ist schuld Beitrag #20
S

suddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.11.1999
Beiträge
709
Reaktionspunkte
0
Ort
/root
Wie ist denn die Netzwerkverbindung zw. dem alten und dem neuen Gebäude ausgeführt? Wenn das in Cu gemacht wurde, und die beiden Gebäude nicht am gleichen Fundamenterder angegeschlossen sind, hast Du: - mit ziemlicher Sicherheit Potentialunterschiede, was sich bei machen Karten so wie beschrieben zeigt. - das zu umgehen nur die Möglichkeit die Strecke auf Lichtwelle oder Funk umzustellen. Ich würde Licht nehmen. - und einen Pfuscher der die Arbeiten ausgeführt hat, denn der hätte das Wissen müssen. Gruß Suddeler
 
Thema:

Netzwerkanschluss defekt was ist schuld

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben