Netzwerkaufbau grundlegend - geht das? (Bild)

Diskutiere Netzwerkaufbau grundlegend - geht das? (Bild) im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Zusammen! Ich bin leider ein ziemlicher Neuling was das Thema Netzwerkaufbau angeht. Meine Frage ist einfach nur, ob folgendes (Bild) so...
  • Netzwerkaufbau grundlegend - geht das? (Bild) Beitrag #1
Unknown Artist

Unknown Artist

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
634
Reaktionspunkte
0
Ort
High-bach
Hallo Zusammen!

Ich bin leider ein ziemlicher Neuling was das Thema Netzwerkaufbau angeht.
Meine Frage ist einfach nur, ob folgendes (Bild) so funktioniert - rein logisch.

Hintergrund ist, ich möchte meinen DSL Router nicht in dem Raum stehen haben indem auch die Netzwerkverkabelung zusammläuft, sondern im Flur.

Bekommen so alle Endgeräte die in den Netzwerkdosen der jeweiligen Räume eingsteckt sind Zugriff aufs Internet, oder muss der DSL Router zwingend direkt im Switch stecken?

Vielen Dank!

Netzwerkaufbau.jpg
 
  • Netzwerkaufbau grundlegend - geht das? (Bild) Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Funktioniert so ohne Probleme.
 
  • Netzwerkaufbau grundlegend - geht das? (Bild) Beitrag #3
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
wenn du beide anschlüsse von der doppeldose benutzen willst, musst du auch 2 kabel verlegen.

und das wohnzimmer seh ich als ein wenig unterversorgt an.
 
  • Netzwerkaufbau grundlegend - geht das? (Bild) Beitrag #4
Unknown Artist

Unknown Artist

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
634
Reaktionspunkte
0
Ort
High-bach
Super, ich danke euch!
 
  • Netzwerkaufbau grundlegend - geht das? (Bild) Beitrag #5
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
wenn du beide anschlüsse von der doppeldose benutzen willst, musst du auch 2 kabel verlegen.
Gibts nicht so Doppeldosen, die als Hub fungieren? Das wäre ja das einfachste.
 
  • Netzwerkaufbau grundlegend - geht das? (Bild) Beitrag #6
S

Stefan

Guest
Wenn du DSL-Router und Switch im Abstellraum direkt miteinander verbinden willst, brauchst du theoretisch eine Crossoverleitung, welche jeweils die Sende- und Empfangsleitungen umgekehrt miteinander verbindet. Heutige moderne Hardware hat aber üblicherweise eine Auto-Crossover Funktion, wodurch du die üblichen 1:1 Netzwerkleitungen verwenden kannst. Behalte das einfach im Hinterkopf, falls diese Strecke doch nicht funktioniert.

Prinzipiell sieht das aber schon mal ordentlich aus, auch das du die Leitungen erst mal auf ein Patchpanel und Netzwerkdosen auflegst. Wie fox99 aber schon sagte brauchst du bei einer Doppeldose jeweils zwei Leitungen - notfalls könntest du auch mal eine achtadrige Leitung für zwei Netzwerkanschlüsse nach 100BASE-TX verwenden, aber versuche das zu vermeiden.

Ein Gedanken habe ich nur noch dazu: Ist der Router im Flur für dich da ideal untergebracht? Es spräche nichts dagegen, mit einem TAE auf RJ45 Adapter (evtl. beim Router schon mit dabei) die Telefonleitung auf die Netzwerkdose zu legen, und den Router dann im Keller unterzubringen - je nach Anzahl der vorgesehenen Netzwerkdosen könntest du dir dann, falls der Router einen integrierten Switch hat, den Switch (vorerst) noch sparen. Das ist der Vorteil von einer solch flexiblen Leitungsverlegung, da kannst du dir dann frei aussuchen, wo deine Geräte stehen. Auch die Basisstation müsste nicht im Flur stehen, wenn du dich hauptsächlich in einem anderen Raum aufhältst, oder einen zentraleren Platz für die Basisstation haben willst, ist das kein Problem.

Freundliche Grüße

Stefan

PS: Hab mit der Antwort zu lange gebraucht:
Gibts nicht so Doppeldosen, die als Hub fungieren? Das wäre ja das einfachste.
Wäre mir nicht bekannt, was aber nichts heißen muss. Aber wenn es die gibt, brauchen die eine eigene Stromversorgung - also musst du entweder parallel noch eine Stromleitung legen, oder diese per Power over Ethernet mitversorgen.
Ich glaube aber in jedem Fall sind die Komponenten dann teurer als einfach eine zweite Leitung zu ziehen.

Was geht wäre eine Leitung mit vier Paaren für zwei Dosen zu verwenden - 100BASE-TX braucht ja nur zwei Paare in einer ungeschirmten Cat.5 Leitung. Ich habe das in einem Fall gemacht, bei dem ich nur drei Leitungen durch ein Leerrohr bekommen habe, für mehr war kein Platz.
 
  • Netzwerkaufbau grundlegend - geht das? (Bild) Beitrag #7
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Kein Switch, ein Hub! Also einfach nen Y-Adapter in der Dose, wenn mans so will.
 
  • Netzwerkaufbau grundlegend - geht das? (Bild) Beitrag #8
S

Stefan

Guest
Ein Hub braucht auch einen Netzanschluss, denn er enthält auch Elektronik: https://de.wikipedia.org/wiki/Hub_(Netzwerktechnik)

Oder meinst du eine physikalische 1:1 Verbindung der beiden Netzwerkdosen? Dazu brauchst du keine "spezielle" Netzwerkdose, das kannst du beim Auflegen der Leitungen selbst erledigen - nur erwarte dir dadurch keine groß funktionsfähige Installation ;)

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Netzwerkaufbau grundlegend - geht das? (Bild) Beitrag #9
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
Prinzipiell sieht das aber schon mal ordentlich aus, auch das du die Leitungen erst mal auf ein Patchpanel und Netzwerkdosen auflegst. Wie fox99 aber schon sagte brauchst du bei einer Doppeldose jeweils zwei Leitungen - notfalls könntest du auch mal eine achtadrige Leitung für zwei Netzwerkanschlüsse nach 100BASE-TX verwenden, aber versuche das zu vermeiden.

Wenn du heute neu verkabelst würde ich auch 2 Kabel nehmen, wenn halt nur eins liegt, geht die o.g. Variante aber auch, zumindest für 100BASE-TX. Haben wir selber im Einsatz.

...Ein Gedanken habe ich nur noch dazu: Ist der Router im Flur für dich da ideal untergebracht? Es spräche nichts dagegen, mit einem TAE auf RJ45 Adapter (evtl. beim Router schon mit dabei) die Telefonleitung auf die Netzwerkdose zu legen, und den Router dann im Keller unterzubringen - je nach Anzahl der vorgesehenen Netzwerkdosen könntest du dir dann, falls der Router einen integrierten Switch hat, den Switch (vorerst) noch sparen. ...

Würde ich nicht machen, gerade Router mit WLAN in den Keller zu verfrachten führt dazu, dass später die Frage aufkommt, "wie bekomm ich das WLAN in das Obergeschoss verstärkt?". :zwinker:
Ich finde das absolut in Ordnung. Unser Router steht im Arbeitszimmer, die Basis im Flur. Wäre die im Keller, gäbe es bei der wahrscheinlich auch Probleme wegen der dicken Stahlbetondecke.
Ein Switch ist ja auch nicht sooooo teuer.
http://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=659_1000Base-T~2827_16#xf_top
Sprich ich würde es so machen, wie von dir (Unknown Artist) vorgeschlagen.

...
Wäre mir nicht bekannt, was aber nichts heißen muss. ...
Was geht wäre eine Leitung mit vier Paaren für zwei Dosen zu verwenden - 100BASE-TX braucht ja nur zwei Paare in einer ungeschirmten Cat.5 Leitung. ...

Er meint solch einen Y-Adapter, der die 8 Adern aufsplittet für 2 Endgeräte. Wäre aber nichts anderes als die 4 Paare auf 2 Dosen zu verbinden.
 
  • Netzwerkaufbau grundlegend - geht das? (Bild) Beitrag #10
S

Stefan

Guest
Würde ich nicht machen, gerade Router mit WLAN in den Keller zu verfrachten
Naja, von "mit W-LAN" war hier nirgendwo die Rede ;) Ich sehe auf dem ersten Bild weder W-LAN Clients, noch einen Router mit Antenne(n). Aber ja, falls der Router W-LAN hat, hast du Recht.

Ich habe es so gelöst dass ich in fast jedem Stockwerk einen W-LAN Accesspoint installiert habe. Ich hatte Probleme vom EG -> KG zu kommen, und im 1.OG buchen sich die Geräte in den Accesspoint der im DG im Dachgiebel hängt, ein. Manchmal muss ich das nicht verstehen ;)

Wäre aber nichts anderes als die 4 Paare auf 2 Dosen zu verbinden.
Genau, dazu braucht es keine speziellen Dosen. Einfach die Adern entsprechend auf ne übliche Doppeldose auflegen.
 
  • Netzwerkaufbau grundlegend - geht das? (Bild) Beitrag #11
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Naja, von "mit W-LAN" war hier nirgendwo die Rede ;) Ich sehe auf dem ersten Bild weder W-LAN Clients, noch einen Router mit Antenne(n). Aber ja, falls der Router W-LAN hat, hast du Recht.
...

Ein Router benötigt keine sichtbare Antenne, um WLAN anzubieten. Auf dem Bild ist ein Speedport mit WLAN abgebildet.
 
Thema:

Netzwerkaufbau grundlegend - geht das? (Bild)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben