Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare

Diskutiere Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich bin neu hier und kenne mich mit den Thema Netzwerk relativ gut aus. Nun bin ich doch an meine Grenzen gestoßen. :traurig: Ich...
  • Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare Beitrag #1
F

Frischlng

Mitglied
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und kenne mich mit den Thema Netzwerk relativ gut aus.
Nun bin ich doch an meine Grenzen gestoßen. :traurig:

Ich möchte gerne eine Netzwerkdose im Schlafzimmer setzen.
Da ich da fast keine Bandbreite brauche, dachte ich mir,
ich schließe die Netzwerkdose mit nur 2 Paaren an.
Leider habe ich nirgendwo einen Belegungsplan gefunden,
wie ich das zu bewerkstelligen habe.
Ich weiß nur:
Buchse 1:
PIN1: orange-weiß
PIN2: orange
PIN3: grün
PIN6: grün-weiß

Großes Rätselraten dagegen herrscht bei der Belegung der
Buchse 2:
PIN1: ???
PIN2: ???
PIN3: ???
PIN6: ???
In den übrigen Räumen werden Die Buchsen natürlich doppelt (2 mal 4 Paare) belegt.
Mich interessiert auch die Belegung für ISDN (RJ45) und Telefon (RJ11)
Ich freue mich auf Eure Antwort.
Grüße aus München, Mathias
 
  • Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare Beitrag #2
H

Helge

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.02.1999
Beiträge
550
Reaktionspunkte
0
Ort
irgendwo in Baden-Württemberg
schau einfach mal hier https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/RJ45 da ist es recht gut erklärt


willst du auf die Dose nur ein Kabel anschließen also die 8 Adern aufteilen, besser ist es pro Anschluss ein Kabel zu nehmen da man damit auch Gbit machen kann dann das Kabel sollte aber mind Cat5e sein dann wenn du es aufteilst kannst du max 100 Mbit machen
du musst halt so aufpatchen
Dose 1

1 orange-weiß
2 orange
3 green-white
6 green

Dose 2

1 blue-white
2 blue
3 brown-white
6 brown
normalerweise sind die dosen so gepatcht (100 und 1000 Mbit )
1 orange-weiß
2 orange
3 green-white
4 blue
5 blue-white
6 green
7 brown-white
8 brown
 
  • Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare Beitrag #3
F

Frischlng

Mitglied
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi Helge,
danke für die schnelle Antwort!
Wie die Dosen normal gepatcht sind, wusste ich schon :)
In der gesamten Wohnung will ich natürlich Gbit machen, ausser im Gästezimmer.

Ich habe bereits Dosen im Schlafzimmer, in der Küche und im Wohnzimmer installiert, natürlich 1 Twin- Kabel für jede Dose. Nur im Gästezimmer will ich eben nur 100 Mbit machen, weil der Anschluß meist nicht benötigt wird.
So viele Gäste habe ich auch nicht, dass sich der Aufwand lohnen würde.

Grüße aus München,
Mathias
 
  • Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare Beitrag #5
F

Frischlng

Mitglied
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
sorry, aber
// OT
hui in der Wohnung würd ich gern mal wohnen.

Ist da jemand neidisch?
Kochbücher ade - Ich lade die mir im Netz von der Küche aus http://www.chefkoch.de
Mit einem Mini-PC und einem Touch-Screen war das gut realisierbar.
Als Drucker habe ich den Brother MFC490CW eingesetzt, damit ich von jedem PC aus darauf zugreifen kann.
Guß, Mathias
 
  • Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
  • Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare Beitrag #7
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Mir stellt sich nur die Frage, warum du nicht auch in dieser Dose alle 8 Adern anschließt. Kostet doch auch nicht mehr. Auch wenn nur 4 Adern genutzt werden so wirst du doch deshalb nicht extra ein 4-adriges Kabel einziehen. Nimm ein Cat5e oder 6 und schließ einfach alle 8 an.
 
  • Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare Beitrag #8
F

Frischlng

Mitglied
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Die Bandbreite hängt nicht von der Verkabelung ab. Selbst mit Cat.5e ist Gigabit möglich.
Das ist mir bekannt. Ich dachte, wenn ich pro Buchse nur 2 Kabelpaare anschließe, habe ich nur 100Mbit?

Mir stellt sich nur die Frage, warum du nicht auch in dieser Dose alle 8 Adern anschließt. Kostet doch auch nicht mehr. Auch wenn nur 4 Adern genutzt werden so wirst du doch deshalb nicht extra ein 4-adriges Kabel einziehen. Nimm ein Cat5e oder 6 und schließ einfach alle 8 an.
Das habe ich doch vor. Um beide Buchsen zu belegen, muß ich das Kabel teilen, richtig?
Moment...... 8 geteilt durch 2 ist ähhh 4?
 
  • Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare Beitrag #9
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Achso, jetzt weiß ich was du meinst. Kannst du nicht zwei Kabel da hin ziehen?
 
  • Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare Beitrag #10
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Das ist mir bekannt. Ich dachte, wenn ich pro Buchse nur 2 Kabelpaare anschließe, habe ich nur 100Mbit?
Ja, genau, für Gigabit Ethernet brauchst du alle 8 Adern. Warum willst du im Gästezimmer nicht auch alle 8 Adern anschließen? Wenn der Anschluss dort sowieso kaum gebraucht wird, werden zwei Netzwerkanschlüsse (die du mit je 4 Adern versorgen könntest) doch wohl noch weniger benötigt?
 
  • Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare Beitrag #12
F

Frischlng

Mitglied
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Achso, jetzt weiß ich was du meinst. Kannst du nicht zwei Kabel da hin ziehen?
Ich kann es ja versuchen.
Das Problem ist nur, das Patchkabel, das ich mit dem Verlegekabel tauschen muß, liegt unter der Sockelleiste.
Vom Platz her werde ich ein Problem bekommen.
Ich dachte mir einfach, wenn ich schon eine Dose mit 2 Buchsen habe, will ich auch alle beide Buchsen in Betrieb nehmen.
Ich kann natürlich eine der beiden Buchsen tot machen und alle 8 Adern bei der anderen LSA-Leiste anlegen. Natürlich mit dem richtigem Werkzeug, ohne Schraubendreher etc.......:grins:
 
  • Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare Beitrag #13
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ja ok, ansonsten schließ es einfach so an wie oben beschrieben.
 
  • Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare Beitrag #14
F

Frischlng

Mitglied
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
was wäre besser?
Eine Buchse mit allen 8 Adern belegen, um 1Gbit zu gewährleisten,
oder das Kabel teilen um 2 Buchsen mit 100Mbit zu haben?
 
  • Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare Beitrag #15
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
hmm... 2 netzwerkanschlüsse mit 100 mbit oder 1 anschluss mit gbit den man zur not mit einem switch noch aufteilen kann. von der geschwindigkeit ist letzteres schneller. ich würds mit gbit machen.
 
  • Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare Beitrag #16
F

Frischlng

Mitglied
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
dann werde ich das so machen.
Dann ist eine Buchse eben tot oder ich lege mir noch eine weitere Dose mit nur einem Anschluß zu.
Danke an alle,
Gruß Mathias
 
  • Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare Beitrag #17
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich würde den zweiten Anschluss "tot" lassen, denn eine Einzelanschlussdose ist auch nicht billiger als eine doppelte. Und falls du irgendwann doch mal dort noch ein zweites Kabel hinlegst, dann könntest du diesen Anschluss dann doch noch nutzen.
 
  • Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare Beitrag #18
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Also, wenn Gäste kommen, werden die vermutlich eher größere Datenmengen überspielen wollen als mit mehreren PCs gleichzeitig im Gästezimmer online zu gehen. Ich würde entweder eine Einzeldose montieren oder die zweite Dose stilllegen.
 
  • Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare Beitrag #19
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
... oder die zweite Dose stilllegen.

Gemeint ist sicherlich die zweite "Buchse" der Dose.
 
Thema:

Netzwerkdose anschließen 2 Paare+2 Paare

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben