netzwerkprobleme unter linux mint (wlan)

Diskutiere netzwerkprobleme unter linux mint (wlan) im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hiho hoffe ich bin hier im richtigen forum :confused: ich hab schon die suchfunktion genutzt aber nichts gefunden was meine frage beantwortet...
  • netzwerkprobleme unter linux mint (wlan) Beitrag #1
Xyronix

Xyronix

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Belzig (muss man nicht kennen)
Hiho hoffe ich bin hier im richtigen forum :confused:
ich hab schon die suchfunktion genutzt aber nichts gefunden was meine frage beantwortet also entschuldigung wenn es einen ähnlichen threat hier schon gibt.

folgendes problem:
ich habe mir auf meinem Laptop (Acer Aspire 7530G) neben Windows Linux installiert. weil es mir empfolen wurde hab ich linux mint genommen, weil es auf linux ubuntu aufbaut aber bessere treiberunterstützung haben sollte.
ich benutze wlan und stelle damit eine verbindung zu einem siemens adsl sl2-141-I router her, mein provider ist alice und dieser router ist soweit ich mich da informiert habe nur als modem zu verwenden :tr
desshalb muss ch da irgendwie noch eine PPPoE verbindung zum Inet herstellen.

das problem ist das ich keine wlan netzwerke angezeigt bekomme. er zeigt mir unter der kategorie "hardware und treiber" an das er einen treiber für mein wlan chipsatz gefunden und aktiviert hat. dennoch bekomme ich keine zur verfügung stehenden netzwerke angezeigt. hab dann mal versucht via lan eine verbindung zu bekommen...er bekahm aber keine ip zugewiesen vom router, dann hat er abgebrochen.
ich habe volgende vermutung angestellt: ich bekomme das wlan nicht aktiviert, unter windoof drück ich auf den knopf am notebook und dieser fängt dann auch an mit blinken, was mir zeigt das wlan aktiv ist...unter linux klappt das nicht und ich weiß nicht wie ich es sont aktivieren soll.

bin völliger neuling unter linux das heißt antworten bitte auch für noobs verständlich^^

netzwerk hardware:

wlan chipsatz: Atheros AR5007EG Wireless network Adapter
netzwerk chipsatz: Broadcom Netxtreme Gigabit Ethernet

wenn ihr weitere hardware infos braucht bescheid sagen.

ich bedanke mich schonmal im vorraus.
 
Thema:

netzwerkprobleme unter linux mint (wlan)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben