Netzwerksimulator in Java

Diskutiere Netzwerksimulator in Java im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Guten Abend, ich suche einen Netzwerksimulator der in Java geschrieben ist und genauso funktioniert wie als hätte ich mehrere Rechner per...
  • Netzwerksimulator in Java Beitrag #1
P

powweruser11

Gesperrter User
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Guten Abend,

ich suche einen Netzwerksimulator der in Java geschrieben ist und genauso funktioniert wie als hätte ich mehrere Rechner per Netzwerkkabel miteinander verbunden.
 
  • Netzwerksimulator in Java Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
was hast du eigendlich genau vor?

spontan hätte ich jetzt gesagt, installier dir sowas wir vmware oder virtualbox und leg damit ein paar virtuelle rechner an, in die du einige betriebssysteme installierst.
 
  • Netzwerksimulator in Java Beitrag #3
P

powweruser11

Gesperrter User
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Ich suche eine Software die mir nur ein Netzwerk simuliert mitder ich dann verschiedene IP Adressen anpingen kann etc..
 
  • Netzwerksimulator in Java Beitrag #5
P

powweruser11

Gesperrter User
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Beide Beiträge haben nix mit meinem zutun
 
  • Netzwerksimulator in Java Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hallo Sven-Uwe, du wirst ja immer anspruchsvoller. Warum muss es denn unbedingt Java sein?
Was soll die Software denn simulieren? Windows-Freigaben, http-Server, ftp-Server, DNS-Server, sonstige Server?
 
  • Netzwerksimulator in Java Beitrag #8
P

powweruser11

Gesperrter User
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo zusammen

Ein einfaches netzwerk was sich dann wie ein echtes verhält also ping soll ich auch machen können
 
  • Netzwerksimulator in Java Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Und wie verhält sich ein normales Netzwerk?
Schonmal daran gedacht vielleicht ein paar virtuelle Maschinen mit einem Programm wie VirtualBox aufzusetzen?
 
  • Netzwerksimulator in Java Beitrag #10
P

powweruser11

Gesperrter User
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
nana man sieht halt bei netzwerk ein paar rechner und jeder rechner hat ip adresen...

Und dafür suche ich eine einfache JAVA anwendung die mir das simuliert
 
  • Netzwerksimulator in Java Beitrag #12
Nightwalker_Z

Nightwalker_Z

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
396
Reaktionspunkte
0
Nimm Dynagen bzw. GNS3. Damit kannst du LAN Segmente, Cisco Router und auch Endgeräte simulieren. Viel Spass damit!
 
  • Netzwerksimulator in Java Beitrag #13
P

powweruser11

Gesperrter User
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo,

Gibs sowas auch für WLAN?
 
  • Netzwerksimulator in Java Beitrag #14
Nightwalker_Z

Nightwalker_Z

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
396
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Gibs sowas auch für WLAN?

Verstehe die Frage nicht. Was willst du tun? Ein WLAN Client und AP simulieren? Wenn ja, warum? Worin unterscheidet sich der Verkehr, wenn du statt Ethernet, Wireless nimmst. Willst du die 802.11 Pakete mitsniffern?
Wenn ja, dann muss der Simulator ja auch die Luftschnittstelle simulieren können.
Meines Wissens gibt es da nichts im erschwinglichen Bereich.
Aber erzähl erst mal wozu? Vielleicht kann man dir dann besser helfen.

P.S.: Ich finde die Aufgaben- und Fragestellung von Dir in diesem Thread sowieso etwas unglücklich! Um genau zu sein, beschreibe doch bitte ausführlich was du willst - dann hast du auch eine realistischere Chance, dass dir geholfen wird. Das ist wie mit dem Helpdesk-Operator, der einen Anwenderanruf bekommt mit der Aussage "Mein Internet tut nicht" --> Informationsgehalt nahezu Null
 
  • Netzwerksimulator in Java Beitrag #15
A

Achim

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.06.1999
Beiträge
5.320
Reaktionspunkte
2
Ort
MarsCollection
P.S.: Ich finde die Aufgaben- und Fragestellung von Dir in diesem Thread sowieso etwas unglücklich! Um genau zu sein, beschreibe doch bitte ausführlich was du willst -

Kann ich nur unterstreichen, mir ist auch nach dem 2 Lesen dieses Threads nicht klar geworden, was er eigentlich testen/überprüfen oder sonstwas möchte.

Ich finde dennoch die Frage nach tools in dieser Richtung auch spannend um evtl. Ereignisse zu reproduzieren, die nicht immer im realen Netz möglich sind. Daher von meiner Seite auch nochmal die Frage: welche Anwendungen interessieren dich, die unterschiedlcihe Werte hervorrufen ob Ethernet oder aber WLan ?
 
  • Netzwerksimulator in Java Beitrag #16
Nightwalker_Z

Nightwalker_Z

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
396
Reaktionspunkte
0
Ich frage mich eben wozu man WLAN rein in Software emulieren möchte.

- WLAN ist ein shared medium
- In WLAN kommt es dauernd zu Kollisionen (CSMA/CA)
- Durchsatz von WLAN ist gering (abhängig von Standard)

Diese Eigenschaften kann ich mit einem Hub abbilden.
Das einzige was super interessant wäre, ist ein Simulator, welcher in einem realen 802.11 Netz Clients und Störungen (Noise) simuliert.

Aber in einem reinen SW Simulator a la Dynamips, halte ich das für überflüssig einen AP zu simulieren (ausser man will mit der Konfiguration spielen).
 
Thema:

Netzwerksimulator in Java

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben