Neue Version des anonymen Netzwerks I2P verfügbar Version 0.7.14

Diskutiere Neue Version des anonymen Netzwerks I2P verfügbar Version 0.7.14 im Filesharing & One-Click-Hoster Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Vom Softwareprojekt I2P ist kürzlich Version 0.7.14 veröffentlicht worden. Dabei wurden primär Performance-Probleme und diverse Bugs entfernt...
  • Neue Version des anonymen Netzwerks I2P verfügbar Version 0.7.14 Beitrag #1
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Vom Softwareprojekt I2P ist kürzlich Version 0.7.14 veröffentlicht worden. Dabei wurden primär Performance-Probleme und diverse Bugs entfernt. Neben i2psnark wurden auch andere PlugIns aktualisiert. Ein Update der Software ist in jedem Fall ratsam.


Das Projekt I2P wurde vor sieben Jahren gegründet. Es hat ähnlich wie Tor einen starken Fokus auf Kryptografie und Anonymität. Dazu werden Techniken wie das Tunneln von Datenströmen und Onion Routing eingesetzt, allerdings mit einigen Unterschieden zu Tor. I2P besteht aus dem zentralen Router und den Applikationen, die per I2P angesteuert werden. Einige davon sind vorinstalliert, manche separat verfügbar. Es existiert eine sehr strenge Architektur, die aus Sicherheitsgründen den Router und die Anwendungen strikt voneinander trennt. Der zentrale Router erzeugt die Tunnel für lokale Anwendungen, und tunnelt gleichzeitig Daten für Dritte. Die gebündelten Applikationen beinhalten einen HTTP-Proxy, ein IRC-Proxy, ein Adressbuch für die Weiterleitung, eine webbasierte Router-Konsole um die Router zu administrieren, ein BitTorrent-Client namens i2psnark, ein Web-basierter E-Mail Client und andere Dinge. Verschiedene Arten von Standardprogrammen können mit I2P benutzt werden - Webbrowser, IRC Clients, Newsreader, E-Mail Programme und vieles mehr.
Dennoch ist I2P nicht direkt mit Tor vergleichbar. Tor regelt den verschlüsselten Datenverkehr ins Internet. I2P wurde erschaffen, um den Datenverkehr lediglich innerhalb des eigenen Netzwerkes zu organisieren und nach außen hin abzusichern. Tor hat 1.000 Exit Nodes, I2P nur eine. Das Verlassen eines anonymen Netzwerkes ins reguläre Internet beinhaltet immer viele schwer wiegende potenzielle Schwachstellen, weswegen die Daten bei I2P zumeist intern bleiben.
Die Liste der Veränderungen kann hier eingesehen werden. Wer das anonyme Netzwerk kostenlos ausprobieren oder sein Update durchführen möchte, kann dies hier tun. Die Software ist komplett kostenlos, die Macher würden sich dennoch sehr über eine Spende via PayPal freuen.


Quelle: Gulli.com
 
Thema:

Neue Version des anonymen Netzwerks I2P verfügbar Version 0.7.14

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben