Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste?

Diskutiere Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi, ich hab mal wieder ein Problem mit meinem PC. Die CPU wird beim Spielen zu heiß (ca 80°C). Gemerkt habe ich dies, als das MB gepiepst hat...
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #1
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem PC. Die CPU wird beim Spielen zu heiß (ca 80°C).
Gemerkt habe ich dies, als das MB gepiepst hat und ich der Ursache auf den Grund gehen wollte.
Also hab ich bei CoreTemp geschaut und siehe da, die Temperatur der CPU war bei ungefähr 80°C
und dies ist genau der Wert, ab dem mein MB ein Alarmsignal geben soll.

Nun ist aber anzumerken, dass ich das Problem schonmal hatte und dann einfach mal den PC
innerlich gereinigt (also entstaubt) habe. Danach war es erstmal behoben. Nun jedoch ist der
PC entstaubt und es hat gar nichts gebracht. Also habe ich mal (dummerweise?) den CPU Kühler
(bzw den Aufsatz von der WaKü) abmontiert und habe geschaut ob der eben richtig aufsitzt und
die Wärmeleitpaste noch ausreichend drauf ist (wäre eig komisch wenn nicht, aber irgendeine
Ursache hat es ja wohl, dass meine CPU zu heiß wird). Jetzt hatte ich aber leider keine Wärme-
leitpaste zur Hand und habe den Kühler eben wieder draufgesetzt (mit der alten Wärme-
leitpaste, die bei Auslieferungszustand drauf war). Wie gesagt "dummerweise", weil eig soll ja neue
nach so einer Aktion drauf.

Nun frage ich mich, ob es reichen könnte, wenn ich einfach neue Wärmeleitpaste auftrage und den
Kühler wieder draufsetze, oder ob es sinnvoller wäre, die WaKü zu entfernen und eine gute LuKü zu
montieren? Ich würde natürlich gerne die WaKü behalten, da sie SEHR leise ist und ich nicht weiß,
ob eine leistungsfähige LuKü genauso leise wäre.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #2
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
bei dir scheind grundsätzlich was nicht zu stimmen. wenn du WaKü dann sollte die reichen, auch wenn du mal den Kühlkörper abnimmst und wieder raufsetzt, sollte die leitfähigkeit der wärme nur unwesendlich beeinträchtigt werden. wie warm ist denn dein wasser von der Kühlung?

Im übrigen hat jeder kleine PC laden so eine Paste da für kleines Gled.
 
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #3
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Wie finde ich den die Temperatur des Wassers raus? Das ist eine einfach WaKü, nur für den Prozessor.

Hier noch Daten zu meinen PC (hab ich im Eingangspost vergessen):

  • CPU: Intel Q6700 @ 3,00 Ghz (anstelle der normalen 2,66 Ghz)
  • WaKü: Asetek LC 775
  • Mainboard: Abit IP35P
  • Gehäuse (wegen durchlüftung): Thermaltake Armor Jr
 
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #4
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also erstmal würde ich den CPU-Kühler und den CPU ordentlich reinigen und dann Arctic Silver 5 nehmen. Sofern dein Asetek LC 775 noch richtig funktioniert (der wird die Kühlflüssigkeit wohl pumpen, oder?) und du auf dem Radiator Lüfter hat sollte das doch eigentlich reichen!
 
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #5
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Ok, werd ich dann mal machen. Muss ich nur noch die Arctiv Silver 5 kaufen.
 
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #6
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Und guck mal ob deine Wakü noch richtig arbeitet. Die muss ja eine Pumpe oder so haben. Arbeitet die noch?
 
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #7
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Was soll denn die Pumpe da sein, ich seh da nichts. Ist wie gesagt auch keine High-End-WaKü. Die war bei dem PC, als ich den bei XMX-Shop bestellt habe dabei (inzwischen würde ich den PC natürlcih selber konfigurieren).

Hier mal eine Abbildung von der WaKü:

1540_3081.jpg
 
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #8
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Da wo auch das Reservoir ist sollte auch die Pumpe sein. Ergo auf der CPU. Hat das Teil einen Strom Anschluss???

Was natürlich auch sein kann ist, dass diese Wakü das Warme Wasser nutzt um eine Zirkulation zu erzeugen. Aber ob das was taugt bezweifle ich. Kenne mich mit Wakü aber auch nicht wirklich aus!!!
 
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #9
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Deswegen habe ich auch schon überlegt, etwas Geld in eine gute LuKü zu investieren. Ich denke nämlich nicht, dass diese WaKü besser als ein LuKü ist.
 
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #10
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
hallo,

es scheind ja so zu sein das die CPU nicht ausreichend gekühlt wird. sprich pumpe def. oder kreislauf dicht. Leider kenne ich die Kühlung auch nicht, man müsste mit ein wenig feingefühl sich das ganze mal anschauen und zerlegen.
 
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #11
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Richtig, die CPU wird nicht ausreichend gekühlt und im Idle-Betrieb liegt die Temperatur ja schon bei 50°C. Jedoch war dies anfangs noch nicht der Fall, da lag die Temp. bei etwas mehr als 30°C.
Auseinandernehmen ist aus meiner Sicht eher unangebracht, da ich mich mit WaKüs auch nicht wirklich auskenne und wahrscheinlich nichtmal den Fehler sehen würde; ich kenne leider auch niemanden, der sich damit gut auskennt.

Ich weiß nicht, ob es noch hilft, aber ich hab mal im Internet nach der Kühlung gesucht und folgende Spezifiaktionen gefunden:

Socket Types: Intel Socket 775, AMD Socket AM2
Pump: Asetek proprietary AC/DC hybrid technology with high-precision ceramic bearings
Materials: Low permeable plastics for housing and hoses
Liquid: Nontoxic, nonflammable liquid that does not expand with changes in temperature
Heat Exchangers (available sizes):
80mm x 80mm
80mm x 160mm
92mm x 92mm
92mm x 184mm
120mm x 120mm
120mm x 240mm
Supports select NVIDIA and ATI graphics cards (optional)
Supports multi-CPU and multi-GPU configurations
Lifetime: 50,000 [MTTF]
Noise Level: <28 dBA
System Performance: Rth 0.13 °C / W3
Cold plate performance: Rth 0.06 °C / W3
Compliance: UL, CE, RoHS. Shock and vibration according to IEC 60068
Application range: storage -40°C / 70°C, operation 5°C / 35°C
Rated voltage/power: 12VDC / 2.5W
Tests: 100% helium leakage testing
 
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #12
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
hallo

nach der beschreibung hat die wk ja eine Pumpe drinne. dann sollte ja auch ein stromanschluß vorhanden sein. ich gehe davon aus das der angeschlossen ist. evtl. prüfen.
 
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #13
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Alles angeschlossen, folglich müsste auch alles funktionieren. Leider ist dem nicht so.
Ich warte mal bis nächste Woche (wenn die Wärmeleitpaste da ist) und probiere es
damit nochmal. Sollte dies nicht funktionieren, schaue ich mich wohl mal nach einer
LuKü um. Ich hatte da den Alpenföhne Matterhorn in Aussicht.

Mal eine Frage dazu: Wieviel Platz sollte mindestens noch zwischen dem Ende des Kühlers
und der Gehäuse-Wand (also die gegenüber des Mainboards) liegen?
 
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #14
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Jo, sehe ich auch so! Checken ob die Pumpe strom hat und läuft (akustisch prüfen / vibrationen mit dem Finger auf der Pumpe checken). Wo die Pumpe ist? Das siehst du wenn du dem Stromanschluss folgst. Und damit meine ich nicht dem des Lüfters auf dem Radiator :zwinker:

Die Verschlechterung der Kühlleistung geht meiner Meinung ggf. auf einen Defekt der Pumpe zurück, sicher aber darauf das du den Kühler von der CPU getrennt hast und dabei die Wärmeleitpaste nicht erneuert hast! Der liegt dann nicht mehr 100% auf und die Wärmeübertragung wird schlechter! Runter damit. Beide Teile (CPU & Kühler) zu 100% von alter Wärmeleitpaste befreien und neue Artic Silver 5 drauf. Und wenn dann die Pumpe läuft sollte deine CPU wieder schön kühl sein! Ansonsten 80cm Gehäuselüfter statt dem Radiator und diesen Kühler auf die CPU: http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
 
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #15
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Mal eine Frage dazu: Wieviel Platz sollte mindestens noch zwischen dem Ende des Kühlers
und der Gehäuse-Wand (also die gegenüber des Mainboards) liegen?
Bei einem Top Blower: Viel!
Bei Tower Kühlern: So viel das selbst bei Druck auf die Seitenwand diese nicht anstößt.
 
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #16
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
OK, danke. Aber ein paar Fragen hab ich noch:

  1. Muss man die Wärmeleitpaste auf beide Komponenten (CPU+Kühler) oder nur auf CPU auftragen?
  2. Kann man irgendeinen 80 cm Gehäuselüfter nehmen oder gibt es da besonders empfehlenswerte?
  3. Ist der Scythe Mugen 2 Rev.B. genauso gut wie der Alpenföhn Matterhorn oder nur im P-/L-Verhältnis besser
    (die 10-20€ mehr würden kein Problem darstellen, mir geht's hauptsächlich um die Leistung des Kühlers, evtl
    soll er auch noch beim nächsten PC Verwendbarkeit finden)
 
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #17
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Muss man die Wärmeleitpaste auf beide Komponenten (CPU+Kühler) oder nur auf CPU auftragen?
Beidseitig die alte abwischen; es reicht wenn man sie einseitig aufträgt. Es soll ja nur den Übergang zwischen den beiden ohnehin planen Flächen verbessern und nicht eine Zwischenschicht darstellen, also auch nicht zuuu viel.

Kann man irgendeinen 80 cm Gehäuselüfter nehmen oder gibt es da besonders empfehlenswerte?
Prinzipiell kann man alle nehmen, selbst einen 2-poligen Ventilator. Geregelte Lüfter haben 3 Anschlüsse, einige Boards mit PWM (Pulsweitenmodulation) haben 4 Anschlüsse bei den Ventilatorpins. Also darauf achten. Ich habe mir deine Favoriten jetzt nicht dezitiert angesehen.

evtl soll er auch noch beim nächsten PC Verwendbarkeit finden)
Die Halterung ist meist auf die CPU in Kombination mit dem Board getrimmt. So schnell wie's da Neuerungen gibt, passt gerade mal dein Stromkabel auf den neuen. :D
 
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #18
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Ist der Scythe Mugen 2 Rev.B. genauso gut wie der Alpenföhn Matterhorn oder nur im P-/L-Verhältnis besser (die 10-20€ mehr würden kein Problem darstellen, mir geht's hauptsächlich um die Leistung des Kühlers, evtl soll er auch noch beim nächsten PC Verwendbarkeit finden)

Welcher besser ist oder schlechter ist zu 90% Glaubenssache und zu 10% Testresultat. Einfach mal googlen. Aber das du den CPU-Lüfter im nächsten PC verwenden kannst / wirst ist unwahrscheinlich. Du wirst diesen PC bzw. das Board, die CPU und damit auch den CPU-Kühler sicher nicht einfach wegwerfen wenn ein neuer angesagt ist. Wohl eher geht das ganze in eine "Nachnutzung" über. Und da wird auch ein CPU-Lüfter gebraucht... Also nehm lieber einen CPU Lüfter mit gutem P/L Verhältniss und ohne die letzten 2% Kühlleistung die 50% mehr in der Anschaffung kosten und kauf beim nächsten PC wieder einen neuen CPU-Kühler. So würde ich es machen :)

Edit: Hab gerade dein SysProfile entdeckt. Wieviel Lüfter sind den aktuell in deinem Gehäuse am werkeln? 1ner? Keiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #19
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Vorne ist ein Lüfter. Ansonsten sind keine weiteren am Gehäuse. Da ist ansonsten nur noch der auf dem Radiator und der von der GraKa.
 
  • Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste? Beitrag #20
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Wenn der Radiator da sitzt wo sonst der hintere Gehäuselüfter sitzt nimm doch einfach den Radiator raus und setzt den 80ziger Lüfter des Radiators ohne Radiator an der selben Stelle ein. Sollte dann ein Lüfter vorne rein und einer hinten raus sein. Dann noch ein Lukü CPU-Lüfter und fertig ists.

Oder die Wakü wieder in Ordnung bringen. Vielleicht ist es wirklich nur die Wärmeleitpaste.
 
Thema:

Neuer CPU-Kühler oder nur neue Wärmeleitpaste?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben